Hallo,
ich habe mich hier gerade im Forum angemeldet und auch gleich eine Frage.
Seit 28 Jahren fahre ich nun meine FXEF (Fat Bob). Da mittlerweile alles perfekt läuft, habe mich nun entschlossen, auf einen Knickrahmen umzusteigen - damit es nicht langweilig wird.
Den Rahmen habe ich schon hier liegen. Natürlich passt nicht alles. Ein Hauptproblem wird der Öltank sein. Nach Messungen wird der jetzt verbaute (Horseshoe für 4-Gang-Rahmen) ca. 2cm zu hoch sein. Anlasser und geschlossener Alu-Primär sollen weiter verwendet werden.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem, welchen Tank könnte ich dafür nehmen?
Meistens wird ein Ölfass verbaut, das möchte ich jedoch nicht. Auch eckig sollte er nicht sein.
W&* bietet 2 Ausführungen (hoch und flach) an. Könnte der Flache passen?
Wie sieht es mit den normalen Softtail-Öltanks aus? Da könnte man ja u.U. günstig rankommen.
Schon jetzt vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.
mfg max--
Oeltank für Knickrahmen
Moderator: Gerry
-
Strokerholk
Re: Oeltank für Knickrahmen
Hi Max!
Willkommen bei dem besten Shovelforum in deutscher Sprache!!!
Mit leichten Anpassungen paßt der E-Start Öltank für Starrahmen.
'ne andere Frage, was wird aus dem Fat Bob Rahmen?
Grüße!
Willkommen bei dem besten Shovelforum in deutscher Sprache!!!
Mit leichten Anpassungen paßt der E-Start Öltank für Starrahmen.
'ne andere Frage, was wird aus dem Fat Bob Rahmen?
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hallo,
danke für die Antwort.
Der Fat-Bob-Rahmen ist nicht zu haben, er geht in das nächste Projekt.
mfg
danke für die Antwort.
Der Fat-Bob-Rahmen ist nicht zu haben, er geht in das nächste Projekt.
mfg
Tja - passt nicht, zumindest nicht bei mir. Um 1cm ist das Teil zu hoch = 13cm. Am Rahmen will ich nichts abschleifen.Strokerholk hat geschrieben: Mit leichten Anpassungen paßt der E-Start Öltank für Starrahmen.
Und nun noch einmal gefragt:
bekommt man einen Evo-Öltank passend gebastelt?
Gibt es Probleme mit den Anschlüssen?
Hat hier schon einmal jemand so etwas verbaut und erfahrung damit?
Von den Maßen müsste das eigentlich passen und sogar noch etwas Luft haben, wenn ich das mit meinem alten Tank vergleiche.
mfg max--
Hi Max,
habe eine Art Horseshoe-Tank im Knickrahmen,
der mir aber von der Verabeitungsqualität nicht so gefällt.
Der müßte von Willi-Wucher sein... ,
falls gewünscht sende ich Dir mal ein Bild per mail.
Gruß
Jo
habe eine Art Horseshoe-Tank im Knickrahmen,
Gruß
Jo
Ja das wäre prima, vielen Dank schon jetzt (Forumname bei t-online).Jo hat geschrieben:habe eine Art Horseshoe-Tank im Knickrahmen,
Wenn Du die Bestellnummer hast, kann ich auch im Katalog nachsehen.
mfg max--
Hallo,
nun ist es geschafft. Ich gebe hier mal ein kurzes Feedback, für diejenigen, die ähnliches vorhaben.
1. Oltank für Starrrahmen mit E-Start passt nicht. Der Tank würde sich auch sehr breit in dem Rahmen machen - sieht dann aus wie ein 10-Liter-Eimer.
2. Oltank für Softail passt hervorragend, baut nicht so breit und man hat noch Luft. Nachteil - Batterie passt nicht. Hier wird eine neue, ca. 130mm hohe Batterie benötigt. Es gibt zwei verschiedene Fertigungqualitäten dieser Tanks. Die Tanks aus den bekannten Katalogen haben am oberen Rand eine dicke Schweißnaht. Diese ist nach dem Einbau deutlich sichtbar. Es gibt aber auch Anbieter (USA), bei denen sind die oberen Ränder sauber verschliffen. Die Anschlüsse sind gleich, liegen jedoch an anderen Stellen. Es gibt keine Ölablassschraube. dafür liegt unsichtbar unter dem Tank ein dicker 15mm-Schlauch, der als Ablass dient.
mfg max
nun ist es geschafft. Ich gebe hier mal ein kurzes Feedback, für diejenigen, die ähnliches vorhaben.
1. Oltank für Starrrahmen mit E-Start passt nicht. Der Tank würde sich auch sehr breit in dem Rahmen machen - sieht dann aus wie ein 10-Liter-Eimer.
2. Oltank für Softail passt hervorragend, baut nicht so breit und man hat noch Luft. Nachteil - Batterie passt nicht. Hier wird eine neue, ca. 130mm hohe Batterie benötigt. Es gibt zwei verschiedene Fertigungqualitäten dieser Tanks. Die Tanks aus den bekannten Katalogen haben am oberen Rand eine dicke Schweißnaht. Diese ist nach dem Einbau deutlich sichtbar. Es gibt aber auch Anbieter (USA), bei denen sind die oberen Ränder sauber verschliffen. Die Anschlüsse sind gleich, liegen jedoch an anderen Stellen. Es gibt keine Ölablassschraube. dafür liegt unsichtbar unter dem Tank ein dicker 15mm-Schlauch, der als Ablass dient.
mfg max