Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring

Moderator: Gerry

kickstartworks
Re: Einbaurichtung Kurbelwellen-Simmerring

Beitrag von kickstartworks »

moin ea :-)

es ist doch einfach nicht zu glauben, wie starrköpfig leute dinge ignorieren oder zerreden die eindeutiger nicht sein können.
es verleitet mich leider immer öfter dazu, auf solche fragen nicht mehr zu antworten, weil das zerreden genau so ein sport zu werden scheint, wie in der bucht sich auf schrott soweit hochzubieten, das man das teil 1,5 mal hätte neu kaufen können......

gruss zottel
Neo Anderson

Beitrag von Neo Anderson »

Moin zusammen,

so nachdem ich mein Mopped etz maleine Zeit ignoriert hab, hab ich den Primär nochmals aufgemacht und mir alles in Ruhe angesehen.

--> Skyfly, vielen Dank für den Tipp mit den durchgeborhten Bohrungen für die Kabelklemme. Genau das wars!!

Ichhatte da zwar schon mal mit einem Draht probiert, aber nach dem der nach ein paar Millimetern auf Grund ging und in beiden Bohrungen gleich tief, bin ich nicht davon ausgegangen, daß die durchgebohrt sind. Ölspuren waren da ja auch noch nie zu sehen gewesen. Um sichrzugehen, hab ich nochmal mit Druckluft geprüft und den Motor seitens des Entlüftungsschlauchs, der ja ins Freie geht aufgeblasen, und siehe da, aus den beiden Bohrungen kam Luft, alles andere war dicht auch der nun mit der Feder nach aussen eingebaute Simmering.
Ich hab die Bohrungen jetzt verschlossen und alles ist gut :-)

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise --> again what learn ;-)

Grüße
Neo
Jage nichts was Du nicht töten kannst.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

muss das Thema nochmal aufgreifen.

Bitte nicht haun.....geht nicht um die Einbaurichtung(das soll Jeder für sich selbst entscheiden;-) sondern die Frage die noch nicht beantwortet aber schon gestell war.

Wie bekommt man den Simi raus wenn der mit der Feder nach aussen eingebaut ist.

Kann nix bohren.....ansetzen auch schwierig.

Wie macht Ihr das??

VG

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Partisan

Beitrag von Partisan »

Weshalb kannst Du nicht bohren?
Einfach kleine Bohrung in den Metallring und den SIRI mit einem Haken rausziehen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

sorry..wenn der Simi mit der offenen Seite nach Außen ist.....wohin bohre ich da???Bei der geschlossenen Seite ist da ja Luft für ne Schraube...aber andersrum??!!Dahinter ist doch schon das Lager!!!??
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin,
wenn den SIRI nicht irgendjemand tief reingedroschen hat, sollte bis zum Lager auch noch etwas Luft sein.
Selbst wenn nicht, musst Du schon ziemlich Druck anwenden, um das Lager mit einem kleinen Bohrer ernsthaft zu verletzen.
Der SIRI hat einen Metallring, an den musst Du ran. Alternativ kannst Du versuchen die Feder zu entfernen, dann das Gummi zerlegen und zwischen Wellenschaft und Metallring des SIRI mit einem kleinen Haken zu kommen. Ist aber keine gute Variante, da Du den Wellenschaft dabei zerkratzen kannst, der ist nämlich weicher als das Kugellager. Wenn Du erst mal Kratzer auf dem Wellenschaft hast, bekommst Du das nicht mehr dicht.
Beim Einsetzen des neuen SIRI würde ich prophylaktisch immer ein Dichtmittel verweden. Oft suppt es nämlich an der Passung und nicht am Schaft.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Partisan hat geschrieben: Beim Einsetzen des neuen SIRI würde ich prophylaktisch immer ein Dichtmittel verweden. Oft suppt es nämlich an der Passung und nicht am Schaft.
Ja , und den Sprocketshaft-Spacer würde ich auf jeden Fall auch mit tauschen , kostet nicht viel . Meistens haben die auch kleine Riefen vom Siri , wobei dann der neue Siri auch nicht lange dicht bleibt .
Gruß
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

den Spacer habe ich gerade neu...keine 100 km gelaufen....das mit dem Gummirauspulen hatte ich schon mit Skalpel versucht.....abgelent;-) ist ne Arbeit für Jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat...und nicht sicher Aussicht auf Erfolg.
Denke bleibt mir wohl nix anderes über als den Bohrer rauszuholen...wenn ich da auch mit gemischten Gefühlen bei gehe.......

Weis nur eins.....einbaun werde ich ihn jetzt auf jedenfall andersrum...

Gruß

Roomer
panshovel

Beitrag von panshovel »

Meine Shovel war immer dicht. Vorgestern hab ich unter dem Motor einen Öltropfen gesehen und hab keim kurzen hinschauen bemerkt, dass der zwischen Motorgehäuse und Aluprimär runterläuft. Komisch ist nur, dass das eben erst passiert ist, nachdem ich den Primär auf Trockenkupplung umgebaut habe. Natürlich werde ich in nächster Zeit den Schaden versuchen zu beheben und den Simmerring eben umgedreht einbauen. Hab mir nicht vorstellen können, dass lediglich die Art des Primärantriebes das Ganze nun verursacht hat. Hoffe ja dass ich nicht beim Umbau etwas zerstört habe...

-Jürgen-
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

Jürgen...vielleicht war die schon vorher undicht...und du hast es nicht gemerkt weil da der Geigenkasten drauf war??!!

Ich habe heute nunmehr endlich den Mut gehabt und den Simmi angebohrt.....eh da ist tatsächlich noch Platz hinter...Schraube rein und raus war das Teil....

Habe mich aber trotzdem entschieden nach Ansicht den Simmi doch mit der geschlossenen Seite nach Außen trotz offenem Belt einzubaun(vielleicht ein Fehler aber mein Spass;-))
Hintergrund:
bei mir lief das Oel nich an der Gummilippe sondern an der Passung raus.
Wenn man sich den Block anschaut ist da ein Abschluss die den Simmi aufnimmt....wenn die dann mit der geschlossenen Seite da abdichten soll...bin ich nicht Sicher da die geschlossene Seite des Simmis nicht wirklich passgerecht/abgeflacht...da m.E. reinpasst.
Daher die offene Seite zum Motorblock....aber wie gesagt..nur meine Theorie....die Praxis wird es zeigen......und zur Not....habe noch einen weiteren neuen Simmi mitgekauft...bin also vorbereitet;-)

Gruß

Roomer
panshovel

Beitrag von panshovel »

Nun ja - möglich wäre es schon, dass es dann in den Geigenkasten gelaufen wäre und hab ich das nicht bemerkt weil der Geigenkasten ja auch dicht war. Jetzt hab ich einen Tropfen unter dem Motor und hab eben gesehen, dass es zwischen Geigenkasten und Motorblock runterläuft. Werde auf jeden Fall den Primärantrieb runterbauen und den Simmerring wechseln. Ich weiss jetzt aber nicht mit welcher Seite dieser eingebaut ist, aber ich denke mal so wie in der Reparaturanleitung.

-Jürgen-
Roomer

Beitrag von Roomer »

Schau dir das mal an....m.E. kann das aussen nur dicht sein wenn die geschlossene Seite nach außen montiert wird....da der Simmi auf der geschlossenen Seite eher ein bischen rund als plan ist

Mist...habe keine Fotos gemacht;-(
panshovel

Beitrag von panshovel »

Was ich verwunderlich finde ist, dass ich den Primär letzten Herbst getauscht habe. Bin so gut wie nichts gefahren - doch hab ich die Karre regelmässig mal laufen lassen. Bis vor ein paar Tagen war alles dicht und nun der Tropfen unter dem Motor. Wie gesagt ich hoffe, dass ich nicht mit den Spacern was falsch gemacht und den SiRi vielleicht irgendwie verletzt habe oder so... mal nachschauen. Ich fürchte mich nur vor dem Öffnen der Kurbelzapfenmutter. Die ist schon so verdammt streng raufgegangen...-Jürgen-
Antworten