Wieder mal das leidige Thema Regler...

Moderator: Gerry

wernerson

Wieder mal das leidige Thema Regler...

Beitrag von wernerson »

hallo leute,
es fuxt wieder einmal, habe eine 73 iger flh, die lima wurde vor 6 jahren getauscht, hab gemessen so wie es auf der tech seite steht, lima sollte so passen. hab dann den regler getauscht um sicher zu gehen weil der alte komische sprunghafte werte anzeigte, messgerät ans kabel vom regler und auf masse motor aus, zeigte 11,2v an, bei laufendem motor 11, mal 32, 136.... die anzeige spielte verrückt.

also neuen regler verbaut, wobei der regler ja nur 3 kabel vom stecker raus hat, die lima aber 4 pins? ein pin im stecker is ohne belegung. warumm s das eigetlich so?

also dann kabel solo vom regler ans messgerät und andere klemme an masse kamen dann so 13,6 -14,5 an, toll denk ich, das wars...

fahr ne runde, batterie wieder gemessen, 12v, hmm zu wenig, sollte ja min. 12,6 sein.

hab dann das messgerät auf den tank gklebt und ne unde gefahren, ohne licht zeigt es dann 11,8 an, wobei die anzeige je nach drehzahl und last wieder sprunghafte wert anzeigt, hab ich wieder einegleichmäßie fahrwise steht es wieder auf 11,8. schalte ich das licht ein, fällt sie auf 11,5- 11,6 ändert sich aber nicht. fahr so schon 200 km rum die batterie hat dann wieder 12v zuhause. bei mehrfachem e-start geht sie aber dann schon etwas in die knie... sollte ja auch 12,6 min. haben.

erinnert mich irgenwie an meine xs die ich mal hatte, da gng ein kabel vom regler aus dem stecker und die lima brachte nur noch 11,2v von den 2 phasen und die batterie wurde so unbemerkt ausgesaugt bis ich stand...

hat wer eine idee an was es liegen könnte?

cya wernerson
wernerson

Re: Wieder mal das leidige Thema Regler...

Beitrag von wernerson »

keiner eine idee was das sein könnte?

cya wernerson
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

bekommst Du ohne Batterie nach Deiner Probefahrt wieder Werte wie vor der Probefahrt? - Eventuell hat die Batterie einen weg. Das kann dann auch sehr seltsame Messergebnisse bringen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi wernerson,

die Lima gibt die vorgeschriebenen 110V ab? auch bei Betriebstemperatur?
Wenn ja, dann überprüfe nochmal alle Kontakte - der Regler braucht Masse übers Gehäuse.

Diese Prüfanleitung hast du befolgt?
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... _bis75.pdf

zum fehlenden Pin: ja leider wird die Lichtmaschine mit den neuen Reglern ohne die Regelspule betrieben. Also so, wie die Lichtmaschinen und Regler ab 1975... :cry:
OEM-Regler werden ab 200€ gehandelt.

Wenn alles stimmt, schließe ich mich Gerry an.

Viel Erfolg
Fauli
wernerson

Beitrag von wernerson »

@geri,
bakterie wäre eigentlich neu gewesen, ca. 1,5 monate jetzt
ich fahr mit 11,9-12v weg, und nach 80 km komm ich genau so wieder an, nur das messgerät spielt verrückt.

ich werde morgen noch einmal das massekabel komplett überprüfen ob da was sein könnte, werde das kabel vom regler noch mal überprüfen.

das sonderbare ist auch das wenn das kabel vom regler ab ist die 14,8 angezegt werden, am ende hat echt die baterie auch einen weg! trotz neu?

cya wernerson

ach ja, werd das mit dem wechselstrom auch mal im warmen betrieb testen...
zum fehlenden Pin: ja leider wird die Lichtmaschine mit den neuen Reglern ohne die Regelspule betrieben. Also so, wie die Lichtmaschinen und Regler ab 1975... Crying or Very sad
kannst du mir gas bitte mal genauer erklärbären? welchen vorteil hätte dann der oem regler?
shovelfauli

wernerson hat geschrieben:
zum fehlenden Pin: ja leider wird die Lichtmaschine mit den neuen Reglern ohne die Regelspule betrieben. Also so, wie die Lichtmaschinen und Regler ab 1975... Crying or Very sad
kannst du mir gas bitte mal genauer erklärbären? welchen vorteil hätte dann der oem regler?
sorry, muß leider zitieren, denn besser kann ich es auch nicht erklären:
Für BigTwins mit Alternatorgehäuse gibt es eine Hoffnung versprechende Lichtmaschinen-Regler-Kombination:
die der Baujahre 1970-1975 mit vier Anschlusspins. In diesem Zeitraum hat HD einen mit drei Spulen
gewickelten Lichtmaschinenständer verwendet, bei dem zwei der Spulen als Ladespulen geschaltet sind,
die dritte als Regelspule. Die Regelspule wird aber nur von OEM-Reglern (74510-70A) geschaltet und deren
Nachbauten (z.B. WW 13-570). Mit dieser Kombination hat HD z.B. die 7Ah-Batterien der ersten FX-Modelle
betrieben und verhindert, dass sie überladen wurden. Nach 5 Jahren wurde auf eine wesentlich einfachere,
robustere und nicht zuletzt kostengünstigere Variante umgestellt. Schade ...
In Solid State Reglern wie WW 13-500, -504 und -559 ist die Regelspule nicht angeschlossen, sie verwenden
die gleiche Schaltung wie spätere Modelle ab 1976.[/
size]

Quelle: http://www.wwag.com/downloads/HowToUse/Regler.pdf
wernerson

Beitrag von wernerson »

vesteh ich das dann so richtig, das bei dem oem regler alle 4 pins im stecker vom regler belegt sind und erst dann die reglerspule greift und diese dann selber den ausgang regelt?

thx wernerson
wernerson

Beitrag von wernerson »

so, heute heim von der arbeit, steckr ab, messgerät auf wechselspannung und an den zwei pins gemessen, im stand so 34 v und bei seigender drehzahl ging auch die voltzahl hoch und bei gefühlten 2000 rum hatte ich die 110 auf der uhr.

ich dreh echt noch durch mit dem scheiß, das fette massekabel hängt auch gut am starter, nix locker, bekomm jetzt dann noch einen oem regler "angeblich" ging günstig rüber, den kann man wenn nicht auch auf lager legen...

was anderes? kann es sein die bakterie einen schlag hat und mit der ladespannung vom regler nicht klarkommt?

cya wernerson
tausche

Beitrag von tausche »

Regler und Lima klingen doch gut.

Wenn deine Batterie "voll" 12V anzeigt, fährst du schon mit leerer Batterie los. ;)
isse kaputt.

12,6V soll an der voll geladenen abgenommen werden können.

also nimm mal ne neue... :)
'79 FXEF
wernerson

Beitrag von wernerson »

soo einfach is es auch wieder nicht!
ich kann ja das ladegerät anhängen und die baterie aufblasen dann hat sie 12, 6 oder bisserl mehr. nur dann paar mal mit dem e-start und dann fällt sie auf 11,8 und beim fahren auch nach 150 km geht dann nix mehr rein.

ich mach mal noch nen test mit einer autobatterie die 100% in ordnung ist, häng die mit starterkabel dran und steck das meßgerät an, start den motor und schau dan mal was die ladung aus demregler macht, ob sie auch so rumspinnt, oder korrekt die 13,8 - 14,6 anzeigt geht das wars die batterie, kann die echselnden spannungen nicht ab, spinnts da auch, geht wohl die suche weiter, dann setz ich mal den neuen regler an und probier...

sagte ich schon das ich elektrik hasse? :P

cya wernerson
tausche

Beitrag von tausche »

wernerson hat geschrieben:soo einfach is es auch wieder nicht!
manchmal schon. :-P

Die Ruhespannung hängt von der Dichte der Säure ab.
Als Faustregel gilt: Die Ruhespannung ist die Dichte der Säure + 0.84 Volt. Bei einer Säuredichte von 1.26 liefert die Zelle also 1.26 + 0.84 = 2.1 Volt.
Eine voll geladene 12 V-Batterie hat also eine Ruhespannung von 12.6 V.
Eine leere Batterie hat eine Säuredichte von ca. 1.1 und liefert etwa eine Ruhespannung von 11.8V.

wenn du ein loch im reifen hast,
kannst vorm losfahren auch 5bar reinpumpen. ;-)
'79 FXEF
shovelfauli

Hi wernerson,

zur Regler-Lima-Schaltung kann ich dir auch nichts genaues sagen - die Hirnzellen mit Elektrowissen sind schon lange weggesoffen.

Aber soweit reicht es noch: Wenn dein Meßgerät spinnt, dann guck mal ob du Zündkerzen ohne Entstörwiderstand verbaut hast, denn die stören die digitalen Meßgeräte.

Ich schraube zum Messen der Ladespannung immer funkentstörtze Kerzen rein, dann geht es.

Grüße
Fauli
wernerson

Beitrag von wernerson »

thx für die tips, werd das mit den kerzen auch noch testen. werd auch mal fragen in einer werkstatt wegen dem säuedichte messen...

müsste dann die säure getaucht werden und es ginge wieder, oder is die bakterie sowieso im arsch?

thx wernerson
tausche

Beitrag von tausche »

Moin,

gleich mal vorweg: du hast schon ne normale Nass-Batterie, gell?
Flüssigkeitsstand passt?
http://www.blaulicht24.com/de/software/ ... tterie.PDF

Um den Zustand deiner Batterie unverfälscht beurteilen zu können,
sollte die nachm Laden mind. 10h unberührt sein.

Selbes Prinzip wie mit 5bar in nem Reifen mit Loch. ;)

Die Säuredichte direkt kannst du mit einem Säureheber messen,
hab ich noch nie gemacht aber die Teile kriegst für unter 10,- auf ebay.

Sollte aber jeder Batterieproduzent rumliegen haben.
Der hängt die Batterie 5min ans Ladegerät und kann dir sagen, ob sie noch was taugt.

Wie gesagt:

Säuredichte 1.24-1.26 = alles iO
unter 1.2 = schlecht

Selber messen geht auch,

Batterie mit 3fachem Nennstrom (also Kapazität x3) belasten, Voltmeter dranklemmen und Spannungseinbruch beobachten.
Kannst hier schmökern: http://www.blaulicht24.com/de/software/ ... tterie.PDF

Die Säure selber wird normalerweise nie nachgefüllt.
Is die Säuredichte auch nachm Laden zu gering (is meist nur in einer Zelle der Fall) -> Batterie tauschen.
Dann is die wg. Alterung kaputt.

Wenn die Batterie gast, verliert sie praktisch nur Wasser (zumindest größtenteils).
Das Schwefeloxid bleibt drin liegen, bei alten Batterien siehst du das sogar als Platten kristallisiert.
Nachfüllen tust du destilliertes Wasser. :)

Aber bevor du an der Batterie rumdoktorst...nimm ne neue zum Testen am Bock, dann kannst du dort mal sicher sein.

viel Erfolg!

Lg Daniel
'79 FXEF
wernerson

Beitrag von wernerson »

THX Jungs, das nenn ich doch mal ordentliche verwertbare Antworten, mit deren Hilfe ich das Problem sicher lösen kann.

thx wernerson
Antworten