Hilfe bei den Ölanschlüssen

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Hilfe bei den Ölanschlüssen

Beitrag von harley 1977 »

Hallo Gemeinde,

ich hab leider vergessen wo die Ölleitungen angeschlossen werden und brauch ne Auskunft.
Beim Einbau des Motors hab ich vergessen ne Ölleitungsschraube vorher am Motor einzubauen und bekomme sie jetzt nicht mehr rein, da eine Leitung der Schraube (die dünnere) das Rahmenrohr berührt.
Ich fahre überigens Primärbelt
Nun meine Fragen:
Ist die Schraube zwingend notwendig?
Kann ich die kleine Leitung an der Schraube, die das Rahmenrohr berührt absägen und totlegen?
Wofür ist der Ölanschluss 5/16?
Wöfür ist der Ölanschluss der bereits vorhanden ist? (Hier fließt Öl raus wenn der Motor gedreht wird)
Siehe Bilder
Bild Oelschraube.JPG (158 KB)
Bild Anschlussgewinde_und_Oelanschluss.JPG (114 KB)
Bild Anschlussgewinde_und_Oelanschluss1.JPG (139 KB)
Bild Anschlussgewinde1.JPG (133 KB)

Vielen Dank für eure Infos
Arthur

Re: Hilfe bei den Ölanschlüssen

Beitrag von Arthur »

Hallo Harley 1977,

mit der Beschreibung und den Bildern kann kein Mensch etwas anfangen. Insbesondere bei der Ölversorgung wird hier keiner aus der Ferne Anweisungen geben, was Du zu machen hast. Besorge Dir ein Service Manual für den Bock und richte den Augenmerk nicht nur aufs Optotuning, sondern auch auf die Technik. Zwingend notwendig sind da keine Teile. Außer Du willst auch fahren :shock:

Gruß Arthur
harley 1977

Beitrag von harley 1977 »

Hallo Arthur,
sorry, meine Frage war wohl etwas voreilig, hatte aber trotzdem mit ner Info gerechnet.
Ich hab im Clymer gefunden das es sich um die Hohlschraube der Kurbelgehäuseentlüftung handelt.
Hilft mir aber nicht wirklich bei meinem Problem, denn ich krieg sie, wegen des dünnen Rohrs trotzdem nicht rein.
Ich vermute das die im Original zur Schmierung der Primärkette an den inneren Beltkasten angeschlossen wird, hab ich aber nicht, fahre Primärbelt.

Deshalb meine Frage ob ich die absägen kann.

Aber es nicht so das ich mein Augenmerk aufs, wie sagst du Optotuning richte.

Der eigentliche Grund der Mühe war ein verbranntes Auslassventil und ich habe dann gleich alles, oder fast alles gemacht.
Motor Top End komplett, Getriebe, Kupplung, Rahmen, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Elektrik kommt noch.
Das ganze hab ich größtenteils selbst mit Hilfe von ein paar Freunden aber auch viel Infos aus dem Forum gemacht.
Zwei Freunde besitzen eine Motorenbaufirma, einer ist Hausmeister einer großen Metallfachschule mit allen erdenklichen Maschinen, und ein anderer Werkzeugmacher, die mir hilfreich teils mit angefertigten Teilen zur Seite standen.

Gruss Peter
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin,
das Röhrchen kannst abschneiden, das Loch anschl. verschließen.
Kürzere, passende Anschlüsse gibt es bestimmt auch zukaufen.
Kalle
Antworten