Starterproblem „Tuntenknopf“ leider …
Moderator: Gerry
-
silbermoon
Starterproblem „Tuntenknopf“ leider …
Hallo Zusammen
An meiner FLH 1984 (Sekundär Belt) ging in letzter Zeit der Start des Motors immer schlechter von statten. Bis schlussendlich gar nicht mehr.
Dies hat sich wie folgt gezeigt:
In alten Tagen, nach drücken des Starterknopfes, drehte der Starter den Motor augenblicklich durch und der Motor hat gestartet.
Letztens ist es öfters vorgekommen, dass nach dem Drücken (immer gehalten bis der Motor drehte) des Starterknopfes sich wie eine kurze Pause eingeschlichen hat. Sprich das Starterrelais hat gezogen und der Startermotor hat sich eine kleine Pause (ca. 3 Sekunden) gegönnt bis er den Motor durchdrehen konnte.
Diese Pausen wurden immer länger bis ich die Geschichte nur noch anschieben (nächsten Winter kommt ein Kicker dran) konnte.
1. Habe die Batterie gewechselt hat nix gebracht.
2. Habe Starterrelais gewechselt hat nix gebracht.
Zum Profi gebracht; der hat
„Solenoid Starter Switch, Starter Relais, Starter, Solenoid Plunger Boot“ gewechselt.
Kurze Freude hat sich eingestellt. Der Starter hat wieder gearbeitet mit einer minimsten Pause (wie oben beschrieben) habe ich das Moped wieder starten können.
Heute habe ich alle Zustände erleben müssen: von gar nicht mehr startbar; über 4-5 Sekunden warten müssen und auch augenblicklich gestartet.
Vielen Dank für Eure Input Gruss Silvio
An meiner FLH 1984 (Sekundär Belt) ging in letzter Zeit der Start des Motors immer schlechter von statten. Bis schlussendlich gar nicht mehr.
Dies hat sich wie folgt gezeigt:
In alten Tagen, nach drücken des Starterknopfes, drehte der Starter den Motor augenblicklich durch und der Motor hat gestartet.
Letztens ist es öfters vorgekommen, dass nach dem Drücken (immer gehalten bis der Motor drehte) des Starterknopfes sich wie eine kurze Pause eingeschlichen hat. Sprich das Starterrelais hat gezogen und der Startermotor hat sich eine kleine Pause (ca. 3 Sekunden) gegönnt bis er den Motor durchdrehen konnte.
Diese Pausen wurden immer länger bis ich die Geschichte nur noch anschieben (nächsten Winter kommt ein Kicker dran) konnte.
1. Habe die Batterie gewechselt hat nix gebracht.
2. Habe Starterrelais gewechselt hat nix gebracht.
Zum Profi gebracht; der hat
„Solenoid Starter Switch, Starter Relais, Starter, Solenoid Plunger Boot“ gewechselt.
Kurze Freude hat sich eingestellt. Der Starter hat wieder gearbeitet mit einer minimsten Pause (wie oben beschrieben) habe ich das Moped wieder starten können.
Heute habe ich alle Zustände erleben müssen: von gar nicht mehr startbar; über 4-5 Sekunden warten müssen und auch augenblicklich gestartet.
Vielen Dank für Eure Input Gruss Silvio
Re: Starterproblem „Tuntenknopf“ leider …
Hallo Silvio,
als bekennender E-Starter.
Prüfe mal den kleinen Starter Knopf, und die Bimetall Sicherung, die da irgendwo zwischengeschaltet ist.
Überbrücke einfach mal die Sicherung.
Musste lange nicht Basteln, hab vergessen welche das war.
Die Beiden waren bei mir mal verbraucht.
Grüße
Rudi
als bekennender E-Starter.
Prüfe mal den kleinen Starter Knopf, und die Bimetall Sicherung, die da irgendwo zwischengeschaltet ist.
Überbrücke einfach mal die Sicherung.
Musste lange nicht Basteln, hab vergessen welche das war.
Die Beiden waren bei mir mal verbraucht.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Mensch Rudi, "verbraucht" ist mal ein schönes Wort für den normalen Verschleiß.
Da steckt soviel positive Schwingung drin.
Man hat ja was bekommen, dadurch dass man ein vorhandenes Potential aufbebraucht hat und das Ende ist auch kein übles Schicksal, sondern einfach die konequente Logik aus dem Aufbrauchen einer endlichen Ressource.
So wie man beim letzten Schluck aus der Flasche "Lecker wars!" sagt und nicht motzt, das sie "kaputt" ist.
Werde es mir für Motorradteile merken, die lange (das ist wieder ein anderes Thema, das man mal ausführlich diskutieren könnte) gehalten haben.
Sie sind nicht "kaputt", sondern einfach "verbraucht".
Schön das du es so geschrieben hast.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
PS. Bist du Sa./So. in Bodenwerder? Oder passt es nicht?
Da steckt soviel positive Schwingung drin.
Man hat ja was bekommen, dadurch dass man ein vorhandenes Potential aufbebraucht hat und das Ende ist auch kein übles Schicksal, sondern einfach die konequente Logik aus dem Aufbrauchen einer endlichen Ressource.
So wie man beim letzten Schluck aus der Flasche "Lecker wars!" sagt und nicht motzt, das sie "kaputt" ist.
Werde es mir für Motorradteile merken, die lange (das ist wieder ein anderes Thema, das man mal ausführlich diskutieren könnte) gehalten haben.
Sie sind nicht "kaputt", sondern einfach "verbraucht".
Schön das du es so geschrieben hast.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
PS. Bist du Sa./So. in Bodenwerder? Oder passt es nicht?
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hört sich an als ob der Starter selbst schwergänig ist, schon mal probiert den auszubauen und zu schauen ob da Ritzel Welle schwergänig läuft?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Schätze , der Anlasser muß überholt werden. Scheint so als wenn die Kohlen platt sind.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
- rainer_aus_ulm
Hi,
war auch meine Vermutung aber ....
rainer
war auch meine Vermutung aber ....
Der Spezi hat ja sogar den Präser erneuertsilbermoon hat geschrieben: Zum Profi gebracht; der hat
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hmm, ok da bin ich mir dann aber nicht mehr so sicher ob das ein Spezialist ist.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Hat man schon mal das die neuen Kohlen auch klemmen.....oder der Profi hats halbherzig gemacht..... 
Wise men talk because they have something to say....
-
silbermoon
Hi Rudi
Danke für Deinen Tipp. Als ich weitere Infos unter Shovelschuppen.de über den ganzen Krimskrams gelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass das Problem nicht bei den vielen Teilen gelegen hat, die der Profi gewechselt hat.
Diese wurden nämlich schon bei einer Revision im Jahr 2009 ersetzt.
Ich selbst habe im Winter die Taster/Schalter am Lenker von Schwarz auf Chrom gewechselt. Werde also bei nächster Gelegenheit das Starterrelais überbrücken und die Sicherung und den Taster testen.
Bin ich froh hab ich letztens ein original Werkstatt Handbuch erstanden, wo super schöne wiring pnid drin sind
Gruss Silvio
Danke für Deinen Tipp. Als ich weitere Infos unter Shovelschuppen.de über den ganzen Krimskrams gelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass das Problem nicht bei den vielen Teilen gelegen hat, die der Profi gewechselt hat.
Diese wurden nämlich schon bei einer Revision im Jahr 2009 ersetzt.
Ich selbst habe im Winter die Taster/Schalter am Lenker von Schwarz auf Chrom gewechselt. Werde also bei nächster Gelegenheit das Starterrelais überbrücken und die Sicherung und den Taster testen.
Bin ich froh hab ich letztens ein original Werkstatt Handbuch erstanden, wo super schöne wiring pnid drin sind
Gruss Silvio
-
silbermoon
Hi Rudi
Habe heute den Startertaster gewechselt. Die Geschichte läuft wieder wie eine eins. Nochmals vielen Dank für den Typ.
Gruss Silvio
Habe heute den Startertaster gewechselt. Die Geschichte läuft wieder wie eine eins. Nochmals vielen Dank für den Typ.
Gruss Silvio
Moin Leute,
wenn man darn denkt, wie viele gute Teile da jetzt an falscher Stelle ausgewechselt und bezahlt worden sind....
Gruß, Christian
wenn man darn denkt, wie viele gute Teile da jetzt an falscher Stelle ausgewechselt und bezahlt worden sind....
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
electraglide
die gibts jetzt günstig in der bucht 
Hallo zusammen,
wenn man die billigen zubehör Taster nimmt, dann kann mal alle 3-4 Jahre einen neuen Taster verbauen. Die brennen einfach zusammen.
Hatte auch schon eine die nur 3 Monate gehalten haben.
wenn man die billigen zubehör Taster nimmt, dann kann mal alle 3-4 Jahre einen neuen Taster verbauen. Die brennen einfach zusammen.
Hatte auch schon eine die nur 3 Monate gehalten haben.
1200 Shovel Bj. 79