Steckachse hat Spiel

Moderator: Gerry

Antworten
AD

Steckachse hat Spiel

Beitrag von AD »

hey leute,

ich habe in meine fxe eine rundschwinge eingebaut.jetzt habe ich gesehen, dass meine steckachse, mit einem durchmesser von 19mm, spiel nach oben und unten hat ( sitzt also nicht haargenau im auge). ist das normal? ich habe bei w&w gesehen, dass die steckachsen, die sie für rundschwinge verkaufen einen durchmesser von 17mm haben.

vielen dank schonmal im voraus
liekoer
Re: Steckachse hat Spiel

Beitrag von liekoer »

Moin

Also, den Durchmesser der Steckachese bestimmt das Radlager.
Dir ist aber schon klar, dass in eine Rundschwinge keine normales Achse reingebaut wird. Die Achsen habe an den Enden gearde Kannte, die in das Rechteck der Achsaufnahme passt.
Man kann sich behelfen, in dem man sich Buchsen dreht und diese dann auf das Maß der Achsaufnahme anpasst. Die werden dann auf auf die Achse gesteckt.

Gruß
Norbert
AD

Beitrag von AD »

Danke!!
aber es kann doch nur auf der seite eine gerade kante geben, von wo man die achse durch schiebt?

gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi AD,

du brauchst adapter, um 3/4" Achsen für fahren zu können: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 016&t=6556

Grüße
Fauli
AD

Beitrag von AD »

cool danke!!!!

weist du wo ich die herbekomme? ich habe grade mal bei w&w vorbeigeschaut und nichts gefunden.

gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Meine kamen von MotorcycleStorehouse.

Viel Erfolg
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

shovelfauli hat geschrieben:Hi AD,

du brauchst adapter, um 3/4" Achsen für fahren zu können: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 016&t=6556

Grüße
Fauli
...manchmal sagen Bilder mehr aus ;-) , ich hatte leider keine auf die Schnelle gefunden.

Gruß
Norbert
achtball

Beitrag von achtball »

hallo AD,
eine kleine ergänzung noch: du hast recht mit deiner überlegung, dass der absatz auf der achse nur in fahrtrichtung rechts fester bestandteil der achse sein kann.
auf der linken seite ist bei der rundschwinge normal die trommelbremse. zu der gehört eine hülse ähnlich den von fauli gezeigten adaptern, mit der die bremstrommelhalteplatte (backing plate) an der schwinge verschraubt wird. da wird dann die achse durchgeschoben.
die von fauli gezeigte variante wird also zur verwendung von scheibenbremsen an rundschwingen benötigt. wenn du ne trommelbremse hast, kannst du den adapter höchstens für die rechte seite verwenden.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
AD

Beitrag von AD »

vielen dank für die hilfreichen antworten!

werde mir heute die buchsen besorgen und hoffe, dass das dann alles klappt.

gruß
AD
Antworten