tankentlüftung

Moderator: Gerry

Antworten
punze1

tankentlüftung

Beitrag von punze1 »

moin zusammen,
ich brauche mal eure fachkundige unterstützung in sachen tankentlüftung. ich habe mir einen neuen einteilligen stretchtank zugelegt (siehe bilder).
jetzt meine frage: wie funktioniert es bei diesem tank mit der entlüftung? ich habe diesen tank auf meiner ´77 fxs verbaut und sie geht seitdem nach ca.25-30km fahrt nach kurzem ruckeln aus, als wenn sie keinen sprit oder zuwenig sprit bekommt. sie verweigert jegliche gasannahme und wird schweine-heiss. nachdem sie abgekühlt ist springt sie ohne probs wieder an und es geht dann wieder für ca.25-30km gut. meine vermutung ist halt die tankentlüftung.
vergaser (s&s super E) ist gereinigt - lufi ist neu - kerzen sind neu- Kondensator habe ich ausgetauscht. über eure hilfe wäre ich sehr dankbar

Bild 16229.jpg (3 KB)

Bild 16231.jpg (75 KB)

linke zum gruss
Eddi

Re: tankentlüftung

Beitrag von Eddi »

Hi punze1.
Wenn es die Tankentlüftung ist kannst du das doch testen.
Nach ca. 20 km anhalten und den Tankverschluss öffnen, wenn du jetzt Unterdruck im Tank hast hörst du es zischen.
Gruß Eddi
punze1

Beitrag von punze1 »

moin eddi,
werde es heute direkt ausprobieren. danke für die antwort.
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,
punze1 hat geschrieben:jetzt meine frage: wie funktioniert es bei diesem tank mit der entlüftung?
Im Prinzip gleich wie beim Fat Bob Tank.
Dort hast du 2 Deckel und nur einer ist mit Entlüftung versehen.
Wahrscheinlich aus Kostengründen?
Abgesehen davon ists ja eine BE-lüftung. :)

Bei deinem Tank hast du halt nur mehr den einen Deckel,
der die Luft reinlässt.

greets!
'79 FXEF
punze1

Beitrag von punze1 »

moin zusammen,
habe heute eine kleine ausfahrt gemacht, nach ca, 40km das gleiche spiel wieder - karre geht während der fahrt aus. habe den tankdeckel aufgeschraubt ne minute gewartet, deckel zu und angetreten den bock. lief beim ersten tritt sauber und rund. also liegt mein problem bei der tankbelüftung.
-- wie bekomme ich das bei meinem tank, bzw. dem tankdeckel in den griff?
brauche unbedingt eure hilfe.

linke zum gruß
punze
tausche

Beitrag von tausche »

Ne Minute warten halte ich für zu lang, um die Belüftung zu testen.

Da reichen ein paar Sekunden und du hörst es deutlich zischen beim Öffnen,
auch neben der Straße.

Hast du den Tank fix fertig so gekauft (von W&W und Konsorten) oder wurde der zusammengebastelt?
Kann sonst schon sein, dass du überhaupt einen Deckel OHNE Entlüftung hast.

Oder dass die Entlüftung halt verstopft ist.

Woher is der Tank?

greets!
'79 FXEF
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus punze,

krasser Nick!8) klick-Zeile 4

Wenn das Krad unterm Fahren ausgeht, mach doch den Tankdeckel auf...ist genau als wenn Du unterm Fahren auf Reserve umstellst (wenn der Sprit alle wird): gehts weiter, dann hast Du ein BE-Lüftungsproblem und mußt im Deckel suchen...vielleicht eine Bohrung verstopft.

Hatte ich auch mal beim Anbau von verschließbaren Taiwan-Tankdeckeln, aber bei mir zeigte sich das Symtom schon nach ca. 1km...

Der Benzinschlauch läuft nicht zufällig sehr nah am Zylinder entlang?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
punze1

Beitrag von punze1 »

hallo,
@tausche: den tank habe ich fix und fertig so bei w&w gekauft. woran erkenne ich im tankdeckel die entlüftung? dumme frage ich weiss.

@holzlenker: der benzinschlauch läuft oben zwischen den zylindern vom vergaser zum benzinhahn lang. meinst du das es da zu warm wird und der sprit blasen schmeisst wegen der temperatur?

danke schon mal

linke zum gruss
punze
Tweet

Beitrag von Tweet »

hi
leg den Deckel mal einfach auf ohne dass er einrastet und fahr ne Runde ,wenns länger geht als die 20-30km ,dann weisst du dass der Verschluss verstopft ist.
gruss Tweet
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo,
schließ mich Tausche,Holzlenker und Tweets Rat an, wenns unterm Fahren ruckelt, Deckel auf für ca eine Minute, hatte das Problem schon 2x, 1x war die Entlüftung verschmutzt und 1x...auch bei Taiwan-Tankdeckel.....war die Feder der Entlüftung vieeel zu stramm. War auch einige Km nicht zu merken.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hatte kochenden Sprit in der Leitung, als ich den Tank gewechselt hatte und der Benzinhahn eine etwas andere Stellung im neuen Tank hatte. Ich bin immer ein paar Kilometer gefahren, bis der Ofen schön warm war und irgendwann kochte der Sprit und der Vergaser bekam nix mehr ab. Bis ich das Problem gefunden hatte, verging einige Zeit, weil ich nicht an den Benzinhahn und seine andere Stellung im neuen Tank gedacht habe. Habe dann immer wieder vollgetankt, weil ich dachte es liegt irgendwie an der Spritmenge und dem Druck im Tank. Wenn der Tank voll war, konnte ich auch immer ohne Probleme 50 km abspulen, dann ging´s wieder los - Spritmangel. Also wieder zur nächsten Tanke, wieder vollgetankt, wieder 50 km, wieder Ende.
Irgendwann habe ich dann den Hahn so gedreht, dass der Benzinschlauch eine etwas andere Biegung machte und seit dem ist Ruhe. Nie wieder Stress mit kochendem Sprit und das bei gleicher Länge des Benzinschlauchs und der gleichen Führung durch die beiden Zylinder.
SuperGauzy
:riding:
punze1

Beitrag von punze1 »

moin,
danke für eure tips und ratschläge. habe den tankdeckel komplett unter der gummidichtung sauber gemacht und das kleine löchlein ausgepustet. nach meiner fahrt heute knapp 100km abgespult ohne irgendwelche probleme.
nochmals danke an euch.
gruss punze
Antworten