Licht ausgefallen!

Moderator: Gerry

Connor Mc Lord

Licht ausgefallen!

Beitrag von Connor Mc Lord »

Moin aus Hamburg!

Am Wochenende ist bei mir das Vorder- und Rücklicht ausgefallen :-(. Blinker, Armatur- und Bremslicht funzt noch?!

Kann es sein, dass die Sicherung durch ist (12 V, 15 Amp unterm Dash?) oder würden dann alle Lämpchen nicht leuchten?

Gruß
Connor
ES KANN NUR EINEN GEBEN ...... Bild
shovel

Re: Licht ausgefallen!

Beitrag von shovel »

Moin, kommt man an die Sicherungen so schwer ran? Oder warum schaust nicht einfach mal nach? :?:
Hört sich nach Sicherung an, und ob deine anderen Geschichten da mit dranhängen, weis man doch aus der Ferne nicht. Ist aber üblicherweise getrennt davon.

Gruß
Rob
Connor Mc Lord

Na ja, es ist super eng da drin. Kann kaum unter die Tachohalterung gucken wenn ich alles gelöst habe. Was meinst Du mit nachschauen? Kann ich an der Sicherung erkennen ob sie durch ist?

Das ist doch die Sicherung?! :?
Bild sicherung.jpg (95 KB)
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
das ist eine Bimetal Sicherung, die schaltet sich normalerweise wieder
ein wenn der Kurzschluss beseitigt wurde.

Gruß Chris
Steiner

Beitrag von Steiner »

Es kommt aber schon auch mal vor dass wenn z.Bsp. das Vorderlicht ausfällt auch die Rücklichtbirne zwecks Stromspitze durchbrennt, ich würd als erstes mal die Lampen kontrollieren. Normaleweise sieht man ja ob der Faden durchgebrannt ist.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
shovel

Beitrag von shovel »

Öhm, wie soll das denn passieren? Stromspitzen? :shock: Spannungsspitze würde ich noch verstehen, da die angelegte Spannung überall die gleiche ist, aber Stromspitzen?
Trotzdem würde ich auch erst mal schauen ob die Birnen vielleicht doch durch sind, wenn die beide ok sind, dann messen ob Masse oder Plus überhaupt ankommt. Das kann man ja leicht an der Fassung machen. Vielleicht ist die nur die Masse- oder Plusverbindung abvibriert die für das Licht zuständig ist.
Sollte nur eins der Beiden anliegen , musst Du die Kabel weiter zurück verfolgen, hilft ja nichts, immer weiter bis zur nächsten Klemmstelle. Die Bimetallsicherung würde ich mir auch gleich mal ansehen, messen ob an beiden Schraubverbindungen Plus 12V ankommt. Wenn nur an einer Schraube der Sicherung 12V anliegt, dann hat das Teil ausgelöst und schaltet nicht mehr zurück. Dann hast Du entweder einen Kurzschluss oder die Sicherung ist hin.
Alles in allem keine große Sache, nur wenn man es aufschreibt merkt man mal wie schwierig das zu beschreiben ist... :roll:

Hoffe das Dir das etwas weiterhilft, bleib dran an der Sache und halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
Rob
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ich meinte selbstverständlich Spannungsspitzen ich denke jeder weis was gemeint ist in dem Moment wo die hintere oder auch die vordere durchbrennt bekommt die andere kurzzeitig mehr Saft und dabei geht dann auch die hinüber.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Connor Mc Lord

Alles klaro! Vielen Dank für die Info. Werde mal messen, testen und luschern :-). Rückmeldung folgt.

Gruß Connor
Connor Mc Lord

Moin moin!

Na, alle wieder nüchtern ;-) ??? Ich konnte leider nicht zur PEP :-( !

So, nach div. Meß- und Kontrollaktionen habe ich festgestellt, dass mein Licht wohl aufgrund eines defekten Zündschlosses nicht löpt.

Habe da mal ein buntes Bildchen gemacht und die jetzige Situation beschrieben.

Anschluss "1" bekommt in keiner Position Strom :-(. Da ist aber mein Licht angeschlossen. Der Anschluss "4" ist noch frei und führt Strom wenn der Schalter in Pos. "D" ist.

Kann ich ohne Probleme die Kabel von "1" auf "4" versetzen?

Gruß Connor

Bild hdSchalter.jpg (147 KB)
shovel

Beitrag von shovel »

Das müsste funzen! Probier es aus.

Gruß
Rob
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Connor,
falls Du den Katalog der großen W nicht hast, auf der Website mal unter Zündschlössern schauen, da gibt es den Belegungsplan sowohl für fünf- als auch für sechspolige Zündschlösser.
Gruß Reiner
Connor Mc Lord

Moin moin,

habe jetzt alles umgestöpselt. Funzt auch :-). Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Anschluss "5" sehr heiß wird. Ist das normal? Kann leider nicht sagen, ob es vorher auch schon so war.

Ich muss dazu sagen, dass mein Kabelbaum absoluter Schrott ist und ich schon immer vorhatte diesen zu erneuern bzw. erneuern lassen wollte. Das liebe Geld sagt immer > jetzt noch nicht :-(.

Gruß Connor
shovel

Beitrag von shovel »

Sehr heiß darf es auf gar keinen Fall werden! Hast Du mal gemessen was da rüber geht? Was geht denn von der 5 ab?
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Connor,
laut deines Bildes ist Dein Anschluß fünf die Zuleitung von der Batterie.
Außerdem sieht das ganz schön gammelig aus. Vielleicht kannst Du die Schraube losmachen und die Kabelschuhe und den Anschluß gründlich säubern.
Gruß Reiner
Connor Mc Lord

Moinsen,

ja, es ist der Anschluss von der Batterie. Die Schraube ist allerdings festgegammelt. So wie es aussieht >> neues Zündschloss :-(

Gruß Connor
Antworten