Öhm, wie soll das denn passieren? Stromspitzen?

Spannungsspitze würde ich noch verstehen, da die angelegte Spannung überall die gleiche ist, aber Stromspitzen?
Trotzdem würde ich auch erst mal schauen ob die Birnen vielleicht doch durch sind, wenn die beide ok sind, dann messen ob Masse oder Plus überhaupt ankommt. Das kann man ja leicht an der Fassung machen. Vielleicht ist die nur die Masse- oder Plusverbindung abvibriert die für das Licht zuständig ist.
Sollte nur eins der Beiden anliegen , musst Du die Kabel weiter zurück verfolgen, hilft ja nichts, immer weiter bis zur nächsten Klemmstelle. Die Bimetallsicherung würde ich mir auch gleich mal ansehen, messen ob an beiden Schraubverbindungen Plus 12V ankommt. Wenn nur an einer Schraube der Sicherung 12V anliegt, dann hat das Teil ausgelöst und schaltet nicht mehr zurück. Dann hast Du entweder einen Kurzschluss oder die Sicherung ist hin.
Alles in allem keine große Sache, nur wenn man es aufschreibt merkt man mal wie schwierig das zu beschreiben ist...
Hoffe das Dir das etwas weiterhilft, bleib dran an der Sache und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß
Rob