Moin Moin
Habe gestern beim Moped putzen (so was sollte man aber auch nicht tun) erschreckend festgestellt das mein Vorderreifen recht total abgefahren und links noch wie neu aussieht.
Mein Hinterreifen läuft nicht mittig und ich hab nen grossen Koffer auf der linken Seite. Aber so ist der Ofen schon seit ein paar Jahren, und der Reifen ist erst im Herbst letzten neu Jahres drauf gekommen. Der Reifen davor war auch gleichmässig abgefahren.
Also: Woran kann das liegen?
Hat das schon mal einer von Euch gehabt?
Gruß
Peter
Reifen schräg abgefahren
Moderator: Gerry
Re: Reifen schräg abgefahren
Hallo PeterPanhead-Peter hat geschrieben:Moin Moin
Habe gestern beim Moped putzen (so was sollte man aber auch nicht tun) erschreckend festgestellt das mein Vorderreifen recht total abgefahren und links noch wie neu aussieht.
Mein Hinterreifen läuft nicht mittig und ich hab nen grossen Koffer auf der linken Seite. Aber so ist der Ofen schon seit ein paar Jahren, und der Reifen ist erst im Herbst letzten neu Jahres drauf gekommen. Der Reifen davor war auch gleichmässig abgefahren.
Also: Woran kann das liegen?
Hat das schon mal einer von Euch gehabt?
Gruß
Peter
Hin und wieder mal links rum fahren
Jetzt im ernst: Ist das Hinterrad gerade eingebaut? Also nicht aus der Flucht sondern als wenn Du hinten lenkst. Dann zieht das Mopped einseitig und wird unbewusst gegengelenkt.
Gruß
Grisu
-
Panhead-Peter
Hi Grisu
Danke für die schnelle Antwort. Habe das Hinterrad erst mal kontrolliert. Ist 100% gerade eingebaut.
Was könnte sonst noch die Ursache sein?
Gruß
Peter
Danke für die schnelle Antwort. Habe das Hinterrad erst mal kontrolliert. Ist 100% gerade eingebaut.
Was könnte sonst noch die Ursache sein?
Gruß
Peter
Moin!Panhead-Peter hat geschrieben: Habe das Hinterrad erst mal kontrolliert. Ist 100% gerade eingebaut.
Wie misst man das (bei Versatz)?
Neben verkantet eingebauten Rädern ist das Offensichtliche eine übermäßig einzeitige Gewichtsverteilung, dann beträfe es allerdings beide Reifen. Gabel & Dämpfer vorne sind i.O.?
Hmm.
Ich bin gespannt auf die Lösung.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Ursache kann sein, das der Rahmen oder die Gabel verzogen ist.
Gabel:
Parallelität der Rohre oben und unten = gleicher Abstand und mit Platte das "Klappern" prüfen.
Rahmen:
Sog. Sturzabweichung = Neigung des Lenkkopfes unten nach links oder rechts i.F. gesehen. Oder auch Lenkkopfversatz. Das ist die sog. "Banane" = Verbiegung des Lenkkopfes nach links oder rechts in Fahrtrichtung. Beides gibt "2 Spuren im Schnee" ersteres mit schrägem Vorderrad, zweiteres mit senkrechtem Vorderrad, aber Versatz aus der Mitte. Immer gesehen zur Fahrzeugmittelachse.
Bei allen Fehlern versuchs Du das erstmal unbemerkt mit einer anderen Sitzposition auszugleichen, was sich über die Kilometer dann am Reifen wiederspiegelt.
Komm vorbei , ich prüf Dich das
@KayTee: am Besten direkt messen Abstand links und rechts vom SD zur Radachse. Gibts Werkzeuch für ist bei unsen Kisten wegen des Primärs aber ziemlich aufwändig, weil nicht direkt zugänglich.
Gruß
Gabel:
Parallelität der Rohre oben und unten = gleicher Abstand und mit Platte das "Klappern" prüfen.
Rahmen:
Sog. Sturzabweichung = Neigung des Lenkkopfes unten nach links oder rechts i.F. gesehen. Oder auch Lenkkopfversatz. Das ist die sog. "Banane" = Verbiegung des Lenkkopfes nach links oder rechts in Fahrtrichtung. Beides gibt "2 Spuren im Schnee" ersteres mit schrägem Vorderrad, zweiteres mit senkrechtem Vorderrad, aber Versatz aus der Mitte. Immer gesehen zur Fahrzeugmittelachse.
Bei allen Fehlern versuchs Du das erstmal unbemerkt mit einer anderen Sitzposition auszugleichen, was sich über die Kilometer dann am Reifen wiederspiegelt.
Komm vorbei , ich prüf Dich das
@KayTee: am Besten direkt messen Abstand links und rechts vom SD zur Radachse. Gibts Werkzeuch für ist bei unsen Kisten wegen des Primärs aber ziemlich aufwändig, weil nicht direkt zugänglich.
Gruß
-
Panhead-Peter
Hallo
Habe den Abstand zwischen Rahmengussteil (wo die Gewinde der Schrauben zum Achse einstellen sind) und Achsmitte gemessen. Ist auf beiden Sieten gleich.
Als nächstes werde ich mal die Gabel mir anschauen. Denke mal das da der Haken ist. Habe im Frühjahr neue Gabelsimmerringe eingebaut. Ansonsten ist an dem Moped seid 2 Jahren nix verändert worden.
Wie kann ich die Gabel "Genau" messen?
Gruß
Peter
Habe den Abstand zwischen Rahmengussteil (wo die Gewinde der Schrauben zum Achse einstellen sind) und Achsmitte gemessen. Ist auf beiden Sieten gleich.
Das ist ja mal ein Angebot. Aber für die Strecke brauche ich wahrscheinlich 2 Vorderreifen.Komm vorbei , ich prüf Dich das
Als nächstes werde ich mal die Gabel mir anschauen. Denke mal das da der Haken ist. Habe im Frühjahr neue Gabelsimmerringe eingebaut. Ansonsten ist an dem Moped seid 2 Jahren nix verändert worden.
Wie kann ich die Gabel "Genau" messen?
Gruß
Peter
Ohne meine Messgeräte nur ausgebaut.Wie kann ich die Gabel "Genau" messen?
Also Holme auf Rundlauf mit der Uhr messen. Ich leg sie auf einen Radwuchtbock und fahr sie mit der Uhr ab. Die Gabelbrillen (Ostdeutsch für Gabelbrücken
Bei dem Programm werden die Daten im eingebauten Zustand ermittelt Damit kann ich unter Angabe von Rohrabstand und - länge die Messwerte in ein Programm eingegeben, was mir dann sagt ok oder hopp! Nennt sich F.E.I.N.
http://www.scheibner.de/fein-gabelverme ... hp?lang=de
Funzt prima. Hilft Dir aber leider nicht...
Zum mal eben vorbeikommen bist Du mir zu weit weg...
gruß und viel Glück das Du den Fehler bald kostengünstig findest..