Ventile krumm
Moderator: Gerry
Ventile krumm
Hallo miteinander,
ich brauche mal einen Tipp.
Letztes Jahr ist meine Shovel sehr schlecht angesprungen.
"Vorder Zylinder Stösselstange krumm". Auslass.
Ich habe beide Köpfe runter gebaut, habe aber so nicht feststellen können.
Nun waren die Köpfe schon weg so habe ich die Ventilschaftdichtungen ersetzt.
Vor dem Zusammenbauen habe ich noch Spiritus in den Kopf eingefüllt und so die Dichtheit der Ventile überprüft.
Nach dem Zusammenbau ist sie gelaufen. Einen richtgen Leerlauf hab ich aber nicht hin bekommen.
Im Frühjahr dann keine Kompression auf dem vorderen Zylinder.
Diesmal Einlass Ventil vorne krumm.
Da ich dies nich selber machen kann hab ich die Shovel zum meinem Schrauber des Vertrauen gebracht.
Hat ewig gebraucht, bei der Gelegenheit hab ich beide Köpfe bzw. alle Ventilsitze schleifen lässen und alle 4 Ventile ersetzen lassen.
Nach sage und schreibe 8 Wochen war das Teil endlich fertig. (3 Wochen vor der PEP)
Aber endlich Shovel und dann Probefahrt.
90 km bin ich gekommen dann zur Tanke und abgestellt.
Wollte sie dann ankicken, einmal, zwei mal dann ging nichts mehr.
FEST. Mit dem Kickstarter bin ich auf einen festen Punk gekommen.
Hab mich dann abschleppen lassen.
Diagnose: Ventil krumm, Ventilsitz gebrochen !!
(2 Wochen hach der PEP)
Ich kann mich nicht vorstellen was die Ursache sein kann.
War das ein Zufall das der Sitz gebrochen ist oder war das Ventil die Ursache? Anscheinend hat er die Ventilsitze nur geschliffen.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich bin zumindest mit meinem "Jägerlatein" am Ende.
VIELEN DANK erst mal.
Schosch
ich brauche mal einen Tipp.
Letztes Jahr ist meine Shovel sehr schlecht angesprungen.
"Vorder Zylinder Stösselstange krumm". Auslass.
Ich habe beide Köpfe runter gebaut, habe aber so nicht feststellen können.
Nun waren die Köpfe schon weg so habe ich die Ventilschaftdichtungen ersetzt.
Vor dem Zusammenbauen habe ich noch Spiritus in den Kopf eingefüllt und so die Dichtheit der Ventile überprüft.
Nach dem Zusammenbau ist sie gelaufen. Einen richtgen Leerlauf hab ich aber nicht hin bekommen.
Im Frühjahr dann keine Kompression auf dem vorderen Zylinder.
Diesmal Einlass Ventil vorne krumm.
Da ich dies nich selber machen kann hab ich die Shovel zum meinem Schrauber des Vertrauen gebracht.
Hat ewig gebraucht, bei der Gelegenheit hab ich beide Köpfe bzw. alle Ventilsitze schleifen lässen und alle 4 Ventile ersetzen lassen.
Nach sage und schreibe 8 Wochen war das Teil endlich fertig. (3 Wochen vor der PEP)
Aber endlich Shovel und dann Probefahrt.
90 km bin ich gekommen dann zur Tanke und abgestellt.
Wollte sie dann ankicken, einmal, zwei mal dann ging nichts mehr.
FEST. Mit dem Kickstarter bin ich auf einen festen Punk gekommen.
Hab mich dann abschleppen lassen.
Diagnose: Ventil krumm, Ventilsitz gebrochen !!
(2 Wochen hach der PEP)
Ich kann mich nicht vorstellen was die Ursache sein kann.
War das ein Zufall das der Sitz gebrochen ist oder war das Ventil die Ursache? Anscheinend hat er die Ventilsitze nur geschliffen.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich bin zumindest mit meinem "Jägerlatein" am Ende.
VIELEN DANK erst mal.
Schosch
Re: Ventile krumm
moin,
1. Verdacht: Ventilsitz im Kopf ist lose gewesen, hat sich leicht quer gestellt und verkantet, dann kam das Ventil zurück und.. das wars - leider.
mal sehen was die Annern so meinen
Prüf oder lass dann gleich alle Sitze auf festen Sitz prüfen
Beileid und gut schraub!
gruß
1. Verdacht: Ventilsitz im Kopf ist lose gewesen, hat sich leicht quer gestellt und verkantet, dann kam das Ventil zurück und.. das wars - leider.
mal sehen was die Annern so meinen
Prüf oder lass dann gleich alle Sitze auf festen Sitz prüfen
Beileid und gut schraub!
gruß
kein anderer eine Idee ???
Hallo Schosch,
würde ich auch annehmen wie Trybear.
Wenn die Nocke falsch eingebaut ist fährst du keine 90 Kilometer, das kann es also kaum sein.
Gruß, Christian
würde ich auch annehmen wie Trybear.
Wenn die Nocke falsch eingebaut ist fährst du keine 90 Kilometer, das kann es also kaum sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi,
na ja. So als Hypothese:
Nockenhub zu groß (prüfen!) + Ölkohle -> Ventil (minimal) krumm -> punktuelle Belastung des Ventilsitzes ...
rp
na ja. So als Hypothese:
Nockenhub zu groß (prüfen!) + Ölkohle -> Ventil (minimal) krumm -> punktuelle Belastung des Ventilsitzes ...
rp
- rainer_aus_ulm
Moin,
was heißt Ventilsitze schleifen ?
Ventilsitze werden geschnitten.
Zum Schluß wird jedes Ventil in dem Ventilsitz noch eingeschliffen.
Dieses einschleifen ist also der letzte Schritt und nur dazu da
einen evtl Grad auf dem Ventilsitz zu entfernen.
Wenn man den Ventil(-sitz) nur einschleift ist es zwingend daß der 45Grad Ventilsitz (am Ventil und Ventilsitz) nicht zu breit ist.
Sonst schließt das Ventil nicht mehr 100% und der Ofen läuft u.U. scheiße.
Aber deshalb bricht kein Ventilsitz ...
Mir fallen zwar noch total ausgelutschte Ventilführungen und krumm geschnittene Ventilsitze ein aber das sieht man nur wenn man diese prüft.
Ansonsten so wie Michael sagt.
Rolfs` Idee mit der Nocke ... hmmm ... mir sagt man nach daß ich paranoid bin ...
rainer
was heißt Ventilsitze schleifen ?
Ventilsitze werden geschnitten.
Zum Schluß wird jedes Ventil in dem Ventilsitz noch eingeschliffen.
Dieses einschleifen ist also der letzte Schritt und nur dazu da
einen evtl Grad auf dem Ventilsitz zu entfernen.
Wenn man den Ventil(-sitz) nur einschleift ist es zwingend daß der 45Grad Ventilsitz (am Ventil und Ventilsitz) nicht zu breit ist.
Sonst schließt das Ventil nicht mehr 100% und der Ofen läuft u.U. scheiße.
Aber deshalb bricht kein Ventilsitz ...
Mir fallen zwar noch total ausgelutschte Ventilführungen und krumm geschnittene Ventilsitze ein aber das sieht man nur wenn man diese prüft.
Ansonsten so wie Michael sagt.
Rolfs` Idee mit der Nocke ... hmmm ... mir sagt man nach daß ich paranoid bin ...
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi,
@Rainer:
Kam wohl falsch 'rüber. Meine Aussage bezieht sich primär auf das krumme Ventil und die krumme Stösselstange, da genau so selbst erlebt, weniger auf den Ventilsitz.
Ventilsitz fräsen hat ja denselben Effekt wie Nockenhub erhöhen.
Halt in diese Richtung gedacht ...
cu
rp
Vielleicht sind wir uns gerade aufgrund latenter Paranoia so sympatisch ??
@Rainer:
Kam wohl falsch 'rüber. Meine Aussage bezieht sich primär auf das krumme Ventil und die krumme Stösselstange, da genau so selbst erlebt, weniger auf den Ventilsitz.
Ventilsitz fräsen hat ja denselben Effekt wie Nockenhub erhöhen.
Halt in diese Richtung gedacht ...
cu
rp
Vielleicht sind wir uns gerade aufgrund latenter Paranoia so sympatisch ??
moin,
gruß
schuldigung, aber das versteh ich nich... wenn der Sitz gefräst wurde, dann sitzt das Ventil etwas (möglichst wenig) mehr im Kopf, aber ansonsten ändert sich doch nix.Ventilsitz fräsen hat ja denselben Effekt wie Nockenhub erhöhen.
gruß
Also, wenn das Ventil krumm ist, dann muß wohl der Kolben da drauf rumgekloppt haben.
Entweder hat sich das Ventil verklemmt ...und Bumm, oder der Kolben ist durch z.B. einen Lagerschaden zu weit nach oben geknallt.(wenn denn eine sehr scharfe Nocke verbaut war).Überdrehen kann man ,so denke ich ausschließen. ..Ebenso den falschen Einbau der Nocke.
Meine Vermutung....Ventilführungen haben nicht gepaßt und gefressen...Ölmangel?
Entweder hat sich das Ventil verklemmt ...und Bumm, oder der Kolben ist durch z.B. einen Lagerschaden zu weit nach oben geknallt.(wenn denn eine sehr scharfe Nocke verbaut war).Überdrehen kann man ,so denke ich ausschließen. ..Ebenso den falschen Einbau der Nocke.
Meine Vermutung....Ventilführungen haben nicht gepaßt und gefressen...Ölmangel?
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
klar, wenn der Sitz weil er lose war rausgekommen ist und quer steht, sich verkantet hat, dann geht das Ventil nicht mehr zu und der Kolben kloppt es krumm.Also, wenn das Ventil krumm ist, dann muß wohl der Kolben da drauf rumgekloppt haben.
Entweder hat sich das Ventil verklemmt
Lagerschaden denk ist erstmal nicht, das wird ok, sein, weil das hätte vorher schon ordentlich geklopft.
Jungs, was ist eigentlich mit Euren Kristallkugeln?? Regen getrübt?? Oder auf Urlaub??
Feiärabänd!!! Sofa!! Wochänände!! (und Gartenarbeit und Schuppen bauen...
gruß
Ja ja...schon mal drüber nachgedacht von welcher Seite man den Ventilsitz in den Kopp einfügt ? 
a ja...schon mal drüber nachgedacht von welcher Seite man den Ventilsitz in den Kopp einfügt ?
Also,wenn ich mich recht erinnere... wird die Führung ja von "oben" in Richtung Brennraum eingepaßt und kann ja somit sozusagen eigentlich nicht in den Brennraum fallen.--wenn ich mich recht erinnere...
- shovelfauli
es geht dem Hamburger auch nicht um die Führung, sondern um den Sitz....Ja-nee hat geschrieben:Also,wenn ich mich recht erinnere... wird die Führung ja von "oben" in Richtung Brennraum eingepaßt und kann ja somit sozusagen eigentlich nicht in den Brennraum fallen.--wenn ich mich recht erinnere...
es geht dem Hamburger auch nicht um die Führung, sondern um den Sitz....![]()
Rischtisch.
wenn ich mich richtich erinner, wird die Führung von oben reingekloppt, der Sitz von unten (Brennraum)
Ich spruchtete immer vom SITZ , wie die Führung in den Brennraum kommen und das Ventil offenstehen lassen sollte...?? Dem Wenntiehl könnte nur offen stehen bleiben, wenn die Führung frißt. Dann bricht aber der Sitz nicht.
schluß jetzt.