Zündungsfrage - Eilt etwas... :-)

Moderator: Gerry

shovel

Zündungsfrage - Eilt etwas... :-)

Beitrag von shovel »

Hi Leute, hab ein kleines Problem... :roll:

Motor 93ci S&S early Shovel, 2 Kerzen pro Zylinder, Kontaktzündung.
Jetzt habe ich eine Kerze pro Kopf rausgeschraubt und dafür jeweils ein Dekompressionsventil eingebaut. Soweit so gut.
Da ich 2 Dyna Zündspulen dran habe mit jeweils 2 Ausgängen wollte ich nun eine demontieren. Beim Ausbau fiel mir dann aber auf das die Spulen in Reihe geschaltet sind und jede Spule 15 Ohm hat!? Kann ich denn einfach so ohne weiteres eine Spule ausbauen? 15 Ohm ist ja schon etwas happig oder? Bei der Reihenschaltung von Spulen ändert sich doch sicher was am Widerstand, oder?
Brauche ich nun eine neue Zündspule? Oder kann ich einfach eine abbauen? Oder kann ich einfach beide Spulen dranlassen und einfach eine Spule leer laufen lassen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen deutlich machen?

Danke für eure Hilfe, es eilt leider etwas weil ich am Freitag auf ne kleine Wochenendtour will und mich entsprechend morgen entscheiden muss was ich mache... will gerne die Deko-Ventile dranhaben und ausgiebig testen! :lol:

Also, danke nochmal...
Rob
Christian54

Re: Zündungsfrage - Eilt etwas... :-)

Beitrag von Christian54 »

Hy,
15 Ohm Spuhlen kenne Ich nicht, normalerweise sind 3-5 Ohm Spuhlen verbaut. Was du vorhast geht nur wenn du Dual-Fire hast. Die Dyna würde
Ich nicht unter 5 Ohm fahren, sonst raucht die im dauerbetrieb ab. Wenn
sie in Reihe geschaltet waren müßten zusammen 30 Ohm gemessen werden.

Gruß Chris
shovel

Beitrag von shovel »

Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen, scheinbar sind es 1,5 Ohm Spulen... in Reihe also 3 Ohm. Auch etwas wenig für Kontaktzündung, oder? 5 Ohm wäre wohl besser. Dual Fire hab ich ja, also lasse ich erst mal die beiden Spulen in Reihe geschaltet, bei 1,5 Ohm fackeln sie mir den Kontakt wahrscheinlich sofort ab!?

Also muss ich mir wohl erstmal ne Zündspule mit 5 Ohm organisieren... :roll:
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Ich hab nur Dyna gelesen, 1,5 Ohm würde Ich mit Kontakt aber nicht empfehlen. 3 Ohm wäre besser, 5 Ohm normal.

Gruß Chris
shovel

Beitrag von shovel »

Ja danke, habe deswegen die Dekoventile erstmal wieder ausgebaut und bin wieder mit 2 Spulen und 4 Kerzen unterwegs bis ich eine 5 Ohm Spule besorgt habe. Muss mal sehen ob man sowas nicht auch gebraucht bekommt, will nämlich nicht so viel Geld versenken da ich im Winter auf Mallory/Single Fire umbauen will.
Also, wenn einer eine 5 Ohm Spule für Kontaktzündung/Dual Fire zu liegen hat, bin für Angebote offen.

Gruß
Rob
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rob,

Du kannst die zwei nicht gebrauchten Hochspannungsausgänge mit Masse verbinden. Das funktioniert auch und Du brauchst keine neue Spule.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Wie jetzt? Einfach die unbenötigten Zündkabel an Masse legen?? Jibt dat keinen Kurzen?? Und nicht das der Rahmen noch dauern unter Hochspannung steht? :lol:
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rob,

keine Angst. Eine „normale“ Zündspule hat eine Verbindung zwischen Primär- und Sekundärwicklung, die über den Kontakt (oder Transistor) beim Schalten auch mit Masse verbunden wird. Harley-Spulen führen beide Anschlüsse der Sekundärwicklung (Hochspannung) zu den Zündkerzen. Ist schön billig, hat aber Nachteile (auf die ich jetzt nicht eingehen will).

Du kannst es ruhig machen, es gibt keinen Kurzen und der Rahmen steht zu keinem Zeitpunkt unter Hochspannung.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Ok, dann teste ich das mal. was würde eigentlich passieren wenn man die Kabel nicht an Masse legen würde? Also einfach abmachen und sonst nichts.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Dann sucht sich die Hochspannung einen Weg, wo sie überschlagen kann. Wird irgend ein Teil mit Masseverbindung sein (oder dein Oberschenkel).

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Verstehe, danke... :lol:
KayTee

Beitrag von KayTee »

Arthur hat geschrieben:Dann sucht sich die Hochspannung einen Weg, wo sie überschlagen kann. Wird irgend ein Teil mit Masseverbindung sein (oder dein Oberschenkel).

Gruß Arthur
Dazu reicht ggf. auch Sturzregen und eine klatschnasse Lederhose.
Heidewitzka :shock:

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Grisu

Beitrag von Grisu »

KayTee hat geschrieben:
Arthur hat geschrieben:Dann sucht sich die Hochspannung einen Weg, wo sie überschlagen kann. Wird irgend ein Teil mit Masseverbindung sein (oder dein Oberschenkel).

Gruß Arthur
Dazu reicht ggf. auch Sturzregen und eine klatschnasse Lederhose.
Heidewitzka :shock:

Gruß,
KayTee
Sprichst du aus ERfahrung :lol:
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Moin,

oftmals ist bei solchen „nassen“ Gelegenheiten gar nicht die Hochspannung die Ursache, sondern die Primärspannung. Die kann schon mal 400V betragen, wenn die Zündung den Primärkreis unterbricht. Diese Anschlüsse sind in der Regel Schraubverbindungen und nicht isoliert. Wenn der nasse Oberschenkel da dran kommt...

Gruß Arthur
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin,

Ob das 400V oder 25.000V waren konnte mein Voltmeter im Oberschenkel nicht so genau sagen. Der Bediener war frecher Weise unaufmerksam und versuchte, bei der Fahrt *nicht* abzuspringen ;)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten