Ventile krumm

Moderator: Gerry

Sidewinder

Re: Ventile krumm

Beitrag von Sidewinder »

Hallo,

was bitteschön nutzt es Schosch, wenn ich Ihm einen genauen Lösungsvorschlag mit den einzelnen Arbeitsschritten aufzeige, er kann die Arbeiten sehr wahrscheinlich nicht umsetzen, weil ihm die Möglichkeiten dazu fehlen.

Was nutzt es Schosch, wenn ich ihm beschreibe, was da wohl passiert sein könnte, ich hetze Ihn nur damit auf und er kommt an anderer Stelle garantiert auch keinen Schritt weiter.

Was nutzt das ganze Gequake hier, wir haben Saison und Schosch möchte fahren.

Also, ordentlich machen lassen, kostet was, aber dafür hat er seine Ruhe, so einfach ist das, wo liegt jetzt das Problem, muss man da erst auch noch Leute beleidigen??

Grüße

Heribert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hoffe hier ist jetzt Feierabend mit dem gegenseitigen Anklagen, dem Beleidigen und dem ganzen anderen Kinderkram der gerade in den letzten 12 Std. abgegangen ist. Ich bin hier nur Gerry's Vertreter, weil der Chef gerade im Urlaub ist. Ich hab keinen Bock, mir nachher von ihm einen Einlauf abholen zu dürfen. Also, die Herren, Ruhe im Karton! BITTE!
SuperGauzy
:riding:
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

moin Heri,

ich bin ja bekennender Fan :wink: von dir,(besonders von der Hammerhart Seite)
da du hier schreibst, bist du ja Teil der Gemeinde...
du könntest doch mal für uns, die wie ich, nur mit Halbwissen gesegnet sind,
nen kleinen Workshop veranstalten,
dann könnten bestimmt mehr Leute hier die Arbeit von nem guten Motorbauer,
u. nem selbsternannten racing ingenieur unterscheiden.

mußt deine Zeit ja nicht für umme opfern.

Gruß
horst

... und schreib mal in deine Signatur wer u. was du bist, dann wirst du auch nicht mit nem Troll betitelt...
Zuletzt geändert von elhorstos am 20.07.2012, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Heribert,

wir befinden uns hier in einem Forum, wo Leute mit mehr oder weniger Erfahrung versuchen anderen zu helfen, die mit ihrem Latein am Ende sind. Denn es hat eben nicht jeder eine bestmöglich eingerichtete Werkstatt um die Ecke oder im Keller, wo man mal eben reinspazieren kann und nen vermurksten Eisenklumpen zwecks Analyse und Fehlerbeseitigungserklärung auf den Tisch legen legen kann.
Wie das nun mal so ist, wenn das Anschauungsobjekt nicht in Natura oder als Foto vorliegt, geschieht die Fehlersuche häufig erratisch anhand der leider oft unzulänglichen Beschreibung der Merkmale, auch weil der Beschreibende meist gar nicht weiß, was genau er beschreiben soll um den Fehler zu beleuchten. Man versucht das Problem festzustellen und geht dabei auch schon mal in die falsche Richtung, häufiger aber in die richtige. Dabei kann jeder Beitrag diskutiert, angenommen oder verworfen werden - und das beseitigt die so viele Irrtümer, dass am Ende meist die richtige Lösung rauskommt und dem Frager geholfen werden kann. Das dauert seine Zeit, aber es funktioniert erstaunlich gut, was am Wissen vieler Mitschreiber und an ihrer umgänglichen, hilfsbereiten und geduldigen Art liegt.
Gerade dieses Forum ist dafür bekannt, wie gut das funktioniert - und so sollte es auch bleiben.

Verbale Übergriffe sind dabei eigentlich weniger die Absicht. Ganz im Gegenteil, der Ton ist hier üblicherweise sehr umgänglich, selbst wenn man sich nicht kennt. "Erbärmlicher Mist" gehört noch weniger als eine Anspielung auf Trolle (die wie hier leider auch schon hatten!) zu den gebräuchlichen Redewendungen und wenn Erich sich für seine Anspielung entschuldigen kann, solltest Du das auch können.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Erich

Beitrag von Erich »

Ojeh, beleidigend wollt ich bestimmt nicht rüberkommen und schon gleich gar keine Lawine lostreten....

Heribert deinem letzten Text stimm ich voll zu und du weißt doch bestimmt wer Schosch saubere Arbeit liefern kann, sags ihm doch bitte. Dann wär ihm geholfen.
Vielleicht als PN um dem Verdacht auf "Schleichwerbung" vorzubeugen.

Wenn man Plan hat kann man sich zwar jemand finden, der weiß was er tun sollte....aber noch lange nicht verhindern daß der pfuscht.
Mir so passiert vor 3Jahren.

Aber ohne Plan bist ja komplett ausgeliefert.
Jetzt hoff ich sehr daß ich net wieder ein Fettnäpfchen erwischt hab, denn das war dann nicht meine Absicht.
Ich sag halt wie ich die Sache sehe.
@ Gauzy, stimmt, Kinderkram gehört nicht her und ich hab (leichtfertig) angefangen, nomal sorry.
:?
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Heribert,
was bitteschön nutzt es Schosch, wenn ich Ihm einen genauen Lösungsvorschlag mit den einzelnen Arbeitsschritten aufzeige, er kann die Arbeiten sehr wahrscheinlich nicht umsetzen, weil ihm die Möglichkeiten dazu fehlen.
Ich sehe das Forum auch als, sagn wir mal "Weiterbildungsportal". Nicht das jeder irgendwann alles selber machen kann, das wird nicht passieren. Wir brauchen solche Spezialisten wie Dich.

Aber wenn der "gemeine Mopedfahrer" etwas über die Ursachen und Folgen der Schäden am Moped erfährt und wir dazu beitragen können das
1. die Schäden besser eingeschätzt werden können, sodas man mit dem Schaden X nicht weiterfährt, weil dann Y passieren würde
2. die Arbeiten die irgendwelcher Werkstätten ausgeführt haben qualitativ besser eingeschätzt und beurteilt werden können
3. wir eine Anleitung zur Reparatur von wasweisich geben können, was dann unterwegs in Spanien vielleicht ganz nützlich ist, weil man ja dort auch übers Netz ins Forum kann und nachlesen kann. Weil der ansässige HD-Dealer nun so gar keinen Plan von den ollen Gurken hat...

dann hat das Forum aus meiner Sicht sein Ziel voll erreicht. Deswegen schreib ich hier und versuche zu erklären und zu helfen.

@ Christian , danke für Deinen Beitrag.

gruß
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Trybear,

es ist völlig illusorisch anzunehmen, dass ein Fachmann in einem Laien-Forum etwas an den von dir aufgeführten drei Punkten ändern könnte. Warum sollte er auch? Verrätst Du deine Betriebsgeheimnisse? Und selbst wenn. Kann ein Forum einen erlernten Beruf ersetzen?

Ich frage meinen Arzt auch nicht aus, warum mein Supraspinatusmuskel alle paar Jahre Ärger macht. So nach dem Motto: nach dem Gespräch weiß ich Bescheid und kann mich selbst kurieren.

Jetzt „verirrt“ sich ein Fachmann hierher und wird selbst nach seinem Outing noch belehrt und aufgefordert, sich hier zu beteiligen. Bin sprachlos.

Gruß Arthur
Schosch

Beitrag von Schosch »

Hallo Leute,

So wollt ich es nicht.
Ich wollte nur eine Erklärung warum meine Ventile krumm bzw. Der Ventilsitz bricht.
Ich wollte keine gegenseitigen Beleidigungen im Forum.

Fakt ist nun mal folgender:
Ich habe die Shovel sieben Jahre ohne Probleme und ohne Veränderung am Motor.
Zu Saisonbeginn 2011 ist die vordere Auslass Stosselstange verbogen gewesen.
Habe dann die Köpfe runter gebaut und keine Ursache dafür gefunden.
Köpfe wieder drauf gebaut.
Das Moped ist nun gelaufen aber hab ich keinen Leerlauf zusammen bekommen.
Bin dann aber 2011 durchgefahren.
Anfang 2012 ist sie mir nicht mehr angesprungen.
Der vordere Zylinder keine Kompression.
Einlassventil krumm.
Nun habe ich beide Köpfe runter. Ventile krumm, einschleifen lassen und zusammen gebaut.
Nach 90 km an der Tanke ist das Ding beim Kicken fest gegen einen Wiederstand.
Nach der Fehlersuche den vorderen Kopf runter gebaut.
Ventilsitz gebrochen. 1/4 von Sitz ist abgebrochen und auf dem Kolben gelegen. Gott sei dank an der Tanke und nicht während der Fahrt. Zylinder nicht beschädigt.
Meine Frage ist, warum werden die Ventile krumm.
Am Motor bzw. Nockenwelle hab ich keine Veränderungen vorgenommen.
Der Ventilsitz bricht doch nicht von selbst. Muss doch eine Ursache haben.

Ich habe das Gefühl das wir den Grund noch nicht gefunden haben.
Nicht das ich den Kopf wieder drauf baue und die Ventile werden wieder krumm.

Vielen Dank.

Schosch
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Schosch,
hatte schon fast gedacht du hasts über den ganzen Rummel aufgegeben....
Ich probiers also nochmal:
wie der Heribert zuletzt sagte, gibts halt leider viele Möglichkeiten als Ursache und ohne Messtechnik wirds nicht 100%ig zu klären sein.
Fakt ist, Ventil gebogen obwohl 7 Jahre problemlos gelaufen.
Bei Hydraulics hätt ich erstmal auf überpumpt getippt.
Du hast aber Solids, da fallen mir nur die Federn ein...die ermüden schon mit der Zeit und wenn während der Ventilüberschneidung eins nicht schnell genug von der Feder zurückgeholt, treffen sich beide Ventile und es biegt sich eins oder beide.
In dem Fall müsste aber das nicht verbogene auch irgendwo zumindest eine kleine Schramme haben.
Dann bist du also zum Schrauber und danach gings richtig ab! Korrekt?
Ich will deinem Schrauber keinesfalls Inkompetenz unterstellen, aber verdächtig kommt mir das schon vor.
Die Federn wurden bestimmt nicht getauscht, das hättst du bestimmt erwähnt!?
Damit ist eine mögliche Ursache noch nicht gecheckt, aber das lässt sich messen...
Ventilführungen leiern auch aus, dann stimmt der Winkel zueinander nicht mehr und je nach Nocke und Federzustand treffen die sich wieder....
und wenn Ventielführungen neu getauscht werden und das nicht fachgerecht entweder "gekloppt oder gepresst wird" ändert sich wieder der Winkel.
Wer weiß wie oft das bei deinen Köpfen schon gemacht wurde....und vielleicht gepfuscht?
Also wirst einen GUTEN Fachmann brauchen, denk schon daß der Heribert so einer ist und Referenzen hat er ja hier genug.
Hab nach dem Remmidemmi mal auf seine Homepage geguckt und er hat auch so ne Art Eilservice.
Für die Sache mit dem Ventilsitz hab ich leider keine Idee, wie gesagt, habs noch nie gesehen oder gehört, aber Materialfehler vorausgesetzt halt ich es schon für möglich, deswegen würd ich auch gern ein Foto davon sehn.
Und der Heri bestimmt auch und wahrscheinlich noch lieber das kaputte Teil in natura.
Nur eins ist sicher: man lernt nie aus!
Gruß, Erich
@ Arthur, ich denke daß hier jede Menge Fachleute unterwegs sind, ich selber hab schon mal gleich 2 Meistertitel.
Deswegen bin ich auch nicht unfehlbar oder unantastbar, ich wollte Heri nur sagen daß kein Lösungsvorschlag dabei war, denn Schosch braucht ja nicht irgendeinen, sonderen einen guten Fachmann.
Mit der Trollsache hab ich daneben gegriffen, war als derber scherz gemeint, daß es so ankommt hatt ich nicht gedacht und erst an der Reaktion gemerkt.
Im übrigen sehe ich das im Prinzip wie Christian und Trybear und es ist schön wenn sich ein Fachmann auf diesem Gebiet hierherverirrt, aber für mich wertlos wenn ich dabei nichts Neues dazulerne.
Etz hab ich bald die Texte so lang wie Maruski :wink:
@ Maruski : Bitte nicht als Beleidung verstehen, ich liebe deine Texte!
Gruß, Erich

Kicker only
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Erich,

ich bezahle keine Gebühren, um hier mitlesen zu dürfen und ich bekomme auch kein Geld, wenn ich weiter helfen konnte. Deshalb würde ich den Beitrag eines Pros nicht als wertlos einstufen, nur weil ich nichts Neues lernen konnte. Das bedeutet letztendlich, dass er auch wegbleiben kann.

Gruß Arthur
Erich

Beitrag von Erich »

Moin Arthur,
dachte mir fast, daß das Wort wertlos wieder aufstößt, hatte aber grad kein vorsichtigeres parat.
Dieses Forum hat mir schon einige Arbeit erspart, weil eben so viele mit Plan hier sind und ich freu mich wenn einer meiner Beiträge weiterhilft.
Du schreibst
"es ist völlig illusorisch anzunehmen, dass ein Fachmann in einem Laien-Forum etwas an den von dir aufgeführten drei Punkten ändern könnte. Warum sollte er auch? Verrätst Du deine Betriebsgeheimnisse? Und selbst wenn. Kann ein Forum einen erlernten Beruf ersetzen?".
Beruf ersetzen kann es natürlich nicht, aber im Einzelfall weiterhelfen.
Bestimmt kann Heri das auch (weiterhelfen), deswegen ist seine Anwesenheit eine Bereicherung.
Nur wenn ich um Hilfe bitten muß, sind Antworten die mir nicht weiterhelfen.....jetzt schreib ich mal....nutzlos.
Wenn jetzt ein Fachmann (natürlich jeder) keinen Tipp gibt...warum sollte er auch?....oder aus welchem Grund auch immer, dann nutzt mir auch seine Antwort nix.
Oder hab ich jetzt deinen Text falsch verstanden? Und wir reden aneinander vorbei?
Gäbs da ein rechtliches Problem, wenn ich in z. B. schreib:
"Schau mal auf meine Homepage, ich kanns professionel instandsetzen, dazu muß das Zeug aber zu mir."
So nen ähnlichen Fall hatte Lisa mal, die suchte einen Schlüsselrohling und ich hab das Zeug (von früher) im Keller liegen. (6000 verschiedene, auch und besonders HD, auch von den Fernostkopien der Schlösser,) und den hätt ich ihr sogar nach ner beidseitigen Fotokopie raussuchen und schicken können, weil fräsen kann das Ding jede "Schneidstelle".
Hab ihr das auch gesagt, aber zu spät.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Hallo Arthur
es ist völlig illusorisch anzunehmen, dass ein Fachmann in einem Laien-Forum etwas an den von dir aufgeführten drei Punkten ändern könnte.
ich glaub Du unterschätzt das Interesse an den technischen Zusammenhängen und den Willen etwas selbst bewerkstelligen zu wollen der werten Leserschaft hier gewaltig.

Geh jetzt olle Technik gucken

http://www.veteranenfahrt-norddeutschla ... .07.12.pdf

schönen tach Euch
Sidewinder

Beitrag von Sidewinder »

Hallo Erich,

1. ein guter oder ein defekter Hydro wird niemals die Ventilfederkraft überwinden und das Ventil weiter nach vorne bringen.

2. eine ermüdete Ventilfeder wird nur bedingt gefährlich, nämlich erst im hohen Drehzahlband.

3. eine Ventilführung die stark ausgenudelt ist, wird zu keinem Kontakt bei Überschneidung führen, es sei denn, es ist eine sehr scharfe Nocke verbaut und der Ventilsitz nicht angepasst, sodass es bei Überschneidung sehr knapp hergeht, Fehler eines Motorenbauers!

4. eine Ventilführung kann man nicht so aus dem Winkel in den Kopf "Kloppen" dass sich später die Ventile berühren. Ein nachfolgender Arbeitsgang, nämlich das Fräsen des Sitzes, wäre dann ja fast nicht mehr möglich und folglich läuft der Motor nicht.

Bei Schosch gibt es nur ein paar kleine Möglichkeiten:

Kipphebel des betreffenden Kopfes haben kein Axialspiel, ein Kipphebel klemmt und die Ventile schlagen aufeinander.

Ein Ventil hat gefressen, warum auch immer.

Sitzring hat sich gelöst.

Ich setze natürlich voraus, dass die Steuerzeiten stimmen (so wie es Schosch geschrieben hat).

So, das war es, ich für meinen Teil verabschiede mich hiermit aus diesem Forum und möchte Gerry bitten mein Konto zu löschen.

Adios
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Hi
hatte das gleiche Problem, der Herr Motorentuner aus Waltrop
hatte mir neue Ventilführungen gedengelt und reingezogen. Leider
das Spiel in der Führung auf 4 hundertstell eingeschliffen. Jau,
Stössel Ventiel krumm. Ab zur Fa.Mike in Bochum. Tja das Spiel
beträgt bis zu 14 hundertstell. Deswegen auch 50 er Öl
Gruß Siggi
trybear

Beitrag von trybear »

So, das war es, ich für meinen Teil verabschiede mich hiermit aus diesem Forum und möchte Gerry bitten mein Konto zu löschen.
würdest Du uns verraten was Dich zu diesem Entschluss bewogen hat?

Deine letzten Erklärungen waren doch sehr aufschlussreich... :cry:

gruß
Antworten