Ultima-Zündung
Moderator: Gerry
Ultima-Zündung
Moin.Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Zündung.Ich wollte die Ultima ist Baugleich mit Dyna 2000 in meine Shovel einbauen.Da ich nur Kicker habe müsste man die irgenwie umstellen.Hat jemand ein ähnliches Problem oder wie kann man das Teil verstelen.Gruß
Re: Ultima-Zündung
Hi,
im Unterschied zur Dyna müsste die Ultima in der "Werkseinstellung" auch mit Kicker funktionieren. Zumindest meine hat das getan. Das Programmierkit brauchst du nur, wenn du was an den Kurven ändern willst. Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum, geh mal auf Suche!
im Unterschied zur Dyna müsste die Ultima in der "Werkseinstellung" auch mit Kicker funktionieren. Zumindest meine hat das getan. Das Programmierkit brauchst du nur, wenn du was an den Kurven ändern willst. Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum, geh mal auf Suche!
Hallo,
diese Zündung habe ich bei mir verbaut. Einstellung auf 3 Grad Spätzündung und Zündkurve 1 funktioniert super mit Kickstarter.
Allerdings hatte ich die auch in einem anderen Motor verbaut, da geht gar nichts mit Kickstarter.
Eine Sache des Glücks oder des Ausprobierens?
mfg
max
diese Zündung habe ich bei mir verbaut. Einstellung auf 3 Grad Spätzündung und Zündkurve 1 funktioniert super mit Kickstarter.
Allerdings hatte ich die auch in einem anderen Motor verbaut, da geht gar nichts mit Kickstarter.
Eine Sache des Glücks oder des Ausprobierens?
mfg
max
Hallo.Erst mal Danke für die Antworten,nur bleibt immer noch die Frage des umstellens.Da gibt es wohl 6 verstellmöglichkeiten doch die bringen mich alle nicht richtig weiter.Vieleicht gibts ja noch den einen oder anderen der was weiß.MFG Uwe
Hi Uwe,
falls das nicht klar rübergekommen ist: über die Schalter am Modul kannst du die Unterstützung für Kick-Start nicht ein- oder abschalten. Das geht nur vom Computer aus mit dem Programmier-Kit.
Das soll aber nicht dein Problem sein, weil die Zündung wahrscheinlich sowie schon auf Kickstart eingestellt ist. Also einfach einbauen und ausprobieren! Aber vielleicht kannst du einfach mal schreiben, an welchem Punkt der Installation du bist und was genau nicht funktioniert. Dann muss ich hier nicht weiter ins Blaue reinraten...
Greez,
Izanagi
falls das nicht klar rübergekommen ist: über die Schalter am Modul kannst du die Unterstützung für Kick-Start nicht ein- oder abschalten. Das geht nur vom Computer aus mit dem Programmier-Kit.
Das soll aber nicht dein Problem sein, weil die Zündung wahrscheinlich sowie schon auf Kickstart eingestellt ist. Also einfach einbauen und ausprobieren! Aber vielleicht kannst du einfach mal schreiben, an welchem Punkt der Installation du bist und was genau nicht funktioniert. Dann muss ich hier nicht weiter ins Blaue reinraten...
Greez,
Izanagi
Hallo.Danke erstmal.Ich werde am Samstag weitermachen und dann Berichten.MFG Uwe
Hallo,
ich hab hier ne neue Ultima Zündung zu liegen,
die soll ich bei nem Kumpel einbauen.
da mein Englisch nicht so der Hit ist, werde ich aus der Anleitung nicht so richtig schlau.
ich hab zur Zündung mal paar Fragen.
1. welche Zündkurve funktioniert mit Kickmodus?
2. welche Einstellung wenn kein VOES vorhanden ist?wohin mit dem Kabel?
Danke u. Gruß
horst
ich hab hier ne neue Ultima Zündung zu liegen,
die soll ich bei nem Kumpel einbauen.
da mein Englisch nicht so der Hit ist, werde ich aus der Anleitung nicht so richtig schlau.
ich hab zur Zündung mal paar Fragen.
1. welche Zündkurve funktioniert mit Kickmodus?
2. welche Einstellung wenn kein VOES vorhanden ist?wohin mit dem Kabel?
Danke u. Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Moin Horst.
Der Kick-Modus hat nix mit den Kurven zu tun. Kick-Modus "ein" oder "aus" kann nur über Datenkabel programmiert werden. "Ab Werk" ist der Kick-Modus eingeschaltet (zumindest war es bei meiner so).
VOES-Kabel: Ohne VOES-Schalter hast du zwei Möglichkeiten. Eins, du isolierst das Ende des Kabels. Dann läuft die Zündung auf einer der durchgezogenen Linien (je nach Stellung der Wählschalter) im oberen Diagramm in der Anleitung. Zwei, du legst das Kabel an Masse. Dann läuft die Zündung auf einer der gestrichelten Linien. Die letze Variante ist aggressiver (maximale Frühzündung wird schon bei 1500 u/min erreicht).
Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie du dich mit Elektronikzündungen, Zündkurven usw auskennst. Wenn du noch HIlfe bei der Interpretation oder der Auswahl der Kurven brauchst, melde dich halt noch mal.
Der Kick-Modus hat nix mit den Kurven zu tun. Kick-Modus "ein" oder "aus" kann nur über Datenkabel programmiert werden. "Ab Werk" ist der Kick-Modus eingeschaltet (zumindest war es bei meiner so).
VOES-Kabel: Ohne VOES-Schalter hast du zwei Möglichkeiten. Eins, du isolierst das Ende des Kabels. Dann läuft die Zündung auf einer der durchgezogenen Linien (je nach Stellung der Wählschalter) im oberen Diagramm in der Anleitung. Zwei, du legst das Kabel an Masse. Dann läuft die Zündung auf einer der gestrichelten Linien. Die letze Variante ist aggressiver (maximale Frühzündung wird schon bei 1500 u/min erreicht).
Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie du dich mit Elektronikzündungen, Zündkurven usw auskennst. Wenn du noch HIlfe bei der Interpretation oder der Auswahl der Kurven brauchst, melde dich halt noch mal.
Tach izanagi,
bisher hatte ich nur mit Crane Hi4 single fire Zündungen zu tun.
Gestern hab ich bei nem Freund die Ultima eingebaut,
mit Einstellung nach Anleitung hat sie hammermäßig zurückgeschlagen,
u. hat sich sehr schlecht kicken lassen,
nach einigen Einstellversuchen haben wir es dann geschafft,
das sich der Ofen gut ankicken ließ,
bei der Crane ging das irgendwie einfacher: OT finden, Crane drehen bis LED aus, fertig,
ich habe den direkten Vergleich, weil in dem Motor vorher ne Crane HI4 eingebaut war,
als Zündkurve wurde bei der Ultima von Anfang an nur die 1 benutzt,
ohne VOES, Kabel isoliert.
mal sehen wie sich die Ultima im Dauerbetrieb macht,
wenn das klappt, isses für die Kohle echt der Hammer...
Danke u. Gruß
horst
bisher hatte ich nur mit Crane Hi4 single fire Zündungen zu tun.
Gestern hab ich bei nem Freund die Ultima eingebaut,
mit Einstellung nach Anleitung hat sie hammermäßig zurückgeschlagen,
bei der Crane ging das irgendwie einfacher: OT finden, Crane drehen bis LED aus, fertig,
ich habe den direkten Vergleich, weil in dem Motor vorher ne Crane HI4 eingebaut war,
als Zündkurve wurde bei der Ultima von Anfang an nur die 1 benutzt,
ohne VOES, Kabel isoliert.
mal sehen wie sich die Ultima im Dauerbetrieb macht,
wenn das klappt, isses für die Kohle echt der Hammer...
Danke u. Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Moin Horst,
bei mir ließ sich die Ultima problemlos statisch einstellen. Kickverhalten war sogar etwas besser als mit der Crane. Hab nach einem kurzen Funktionstest die Crane wieder eingebaut, weil ich da eine Kurve hatte, die gut funktionierte und ich mir die erneute Suche nach der optimalen Einstellung ersparen wollte. Die Ultima ist jetzt als Reserve bei längeren Touren im Gepäck.
Gruß,
izanagi
bei mir ließ sich die Ultima problemlos statisch einstellen. Kickverhalten war sogar etwas besser als mit der Crane. Hab nach einem kurzen Funktionstest die Crane wieder eingebaut, weil ich da eine Kurve hatte, die gut funktionierte und ich mir die erneute Suche nach der optimalen Einstellung ersparen wollte. Die Ultima ist jetzt als Reserve bei längeren Touren im Gepäck.
Gruß,
izanagi
Hallo elhorstos,
Würde mich mal interessieren.
Mehr Früh- oder mehr Spätzündung? Kurve 1 fahre ich auch.
mfg
max
Wie habt ihr das denn in den Griff bekommen?elhorstos hat geschrieben: mit Einstellung nach Anleitung hat sie hammermäßig zurückgeschlagen,
mfg
max
Falls sie beim Kicken zurückschlägt, hat sie normalerweise zu viel Frühzündung beim Start. In diesem Fall kann man versuchen, dass Modul minimal (!) Richtung spät zu stellen (gegen den Uhrzeigersinn drehen). Ein bis zwei Grad an der Zündung können da schon einen Unterschied machen, also in kleinen Schritten vorarbeiten.max-- hat geschrieben:Hallo elhorstos,
Wie habt ihr das denn in den Griff bekommen?elhorstos hat geschrieben: mit Einstellung nach Anleitung hat sie hammermäßig zurückgeschlagen,
mfg
max
Bitte zur Sicherheit prüfen, dass der DIP-Schalter 1 nicht versehentlich auf "ON" (= Nitro-Modus
Hallo max,
...leicht Richtung spät,
mein Kumpel meint, er muß den Kicker nur antippen, u. der Ofen läuft...
evtl. isses ein bisschen zu viel Richtung Spätzündung,
weil mit der Crane mußte man kalt schon 2-3x kicken...
Gruß
horst
...leicht Richtung spät,
mein Kumpel meint, er muß den Kicker nur antippen, u. der Ofen läuft...
evtl. isses ein bisschen zu viel Richtung Spätzündung,
weil mit der Crane mußte man kalt schon 2-3x kicken...
Gruß
horst
Hallo,
Dank an elhorstos und izanagi.
Ein Tick in Richtung Spät brachte auch hier den Erfolg.
2-3x kicken im Kaltstart reichen jetzt aus.
Zwischendurch habe ich eine Crane HI4 getestet, aber ohne Erfolg.
Damit kann ich bestätigen, dass die Ultima ab Werk auf Kickstart gestellt ist und für diesen Preis unbedingt zu empfehlen ist.
mfg
max
Dank an elhorstos und izanagi.
Ein Tick in Richtung Spät brachte auch hier den Erfolg.
2-3x kicken im Kaltstart reichen jetzt aus.
Zwischendurch habe ich eine Crane HI4 getestet, aber ohne Erfolg.
Damit kann ich bestätigen, dass die Ultima ab Werk auf Kickstart gestellt ist und für diesen Preis unbedingt zu empfehlen ist.
mfg
max