Doppel-Kontakt-Zündung

Moderator: Gerry

perfectstranger

Doppel-Kontakt-Zündung

Beitrag von perfectstranger »

Moin!!

Ich war am Samstag mit der "Plettenberger-Gang" bei Jochen in Gevelsberg und hatten einen netten Nachmittag mit Jochen´s Familie und alten Motorrädern - an dieser Stelle nochmal DANKE für die Hilfe, den Kaffee, das Leckere Gebäck (wann gibt´s das wieder - ich komme dann vorbei :P )

Beim Einstellen meiner Zündung schwebte allerdings auch Jochen ein kleines Fragezeichen überm Kopf - hinter dem Zündungsdeckel wartete eine Doppel-Kontakt-Zündung unbekannter Herkunft!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung zu dieser Zündung....HAT EINER VON EUCH IRGENDWELCHES INFOMATERIAL ÜBER DIESEN SELTENEN TYP VON ZÜNDUNG????
Wenn ja, schickt, faxt, mailt oder sendet es per Flaschenpost!
Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß aus dem wilden Sauerland
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
rainer_aus_ulm

Re: Doppel-Kontakt-Zündung

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

was für`ne Kiste ist das ?
Soweit ich weiss wurde die Doppelkontaktzündung nur für späte Pan`s und Early-Shovel verwendet.
Es gibt Nachrüstsätze (auch für Late-Shovels) in diversen Katalogen.
Bei den ollen Triumphs waren auch Doppelkontakte drin.

Beide Kontakte müssen zuerst eingestellt werden.
Danach die Zündung des vorderen Zylinders (breiter Nocken) auf die 35 Grad Markierung.

Jetzt den hinteren Zylinder (schmaler Nocken) einstellen und zwar auf die zweite KW-Markierung (Eine 6er Bohrung oder ein Strich mit einem "R" oder zwei Striche).

Vielleicht weiss das jemand besser ?
Zumindest wird bei Triumph auf `m linken Zylinder (und alten 6- und 8-Zylinder Opels) eine andere KW-Markierung genutzt.

rainer
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Die Zündung die perfectstranger in seinem Moped hat ist mit Sicherheit eine Custom-Ausführung.Grundplatte mit einem direkt-Montierten Kontakt.Dann ein Kontakt der auf eine zusätzlich Verschiebbare Platte montiert ist.Beide Kontakte haben ein Micro-Chip.Die Grundplatte hat auf der linken-seite ein "Fenster" mit Gradeinteilung.Darunter läuft eine Scheibe mit einer "F" und "R" Markierung.Der Nocken hat nur eine Erhebung.Soweit alles klar was mich nur etwas gewundert hat ist das der Kontakt - unten - für den Vorderen Zylinder ist.Hatte das eigentlich noch so in Erinnerung das der Kontakt der nochmal extra Einstellbar ist für den hinteren Zylinder sein sollte.Ist aber logisch die Anordnung da der Abstand des Kontaktabnehmers,der auf dem Nocken läuft, nicht Gradmäßig symmetrisch ist.Der Abstand der Abnehmer auf der linken seite ist größer als auf der rechten seite (Gradmäßig).Was mich interessieren würde ist was der Hersteller schreibt wegen der Einstellung vom Zündzeitpunkt.Ob die Gewichte vorgespannt werden sollen oder ob man mit den 5 Grad arbeiten kann.Bei der Einstellung wie sie jetzt da ist sind die Gewichte nicht vorgespannt.Dann sieht es auch so aus als ob das mit den 35 Grad nicht ganz so stimmt.Motor springt eigentlich gut an und läuft soweit prima nur im Stand finde ich es nicht so "Rund".Vielleicht erkennt jemand anhand meiner Beschreibung diese Zündung und hat die Einbauanleitung noch.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:D :D :D

Moin,

da hört sich ja richtig interessant an :P

Kann der Kollege evtl ein Bild einstellen ?
Eine Helotronik ist da nicht oder ??
Welche, wieviel Zündspule(n) sind`n da dran ?
Widerstandswerte der Spule(n) ?
Ist da ein Late-Shovel oder was ?

Wenn man die Kiste abblitzt muss ja irgendwo eine Markierung sein.
Das dürfte also kein Problem sein.
Bilder, wir wollen BILDER !

rainer
perfectstranger

Ich werde heute Abend Bilder machen - versprochen!!!
:-)

Danke erstmal für die Antworten...hoffentlich wissen wir morgen mit den Bildern mehr!

dirk
perfectstranger

So, jetzt habe ich von dieser Zündung mal ein Foto gemacht!
Das Ding wurde bis zum letzten Jahr von Zodiac vertrieben - leider ist sie aus dem Program genommen worden.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich kack Foto ins Forum kriege!

Wenn mir einer seine Email-Addy gibt, maile ich das Bild genre rüber....vielleicht könnt ihr es ins Forum laden!

dirk
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin.
Das Bild kannst Du über das Büroklammersymbol in der BB-Code leiste (da wo Du Schriftgröße, Farbe usw. einstellen kannst) hochladen. Erklärt sich dann eigentlich von alleine. - Bei Problemen, schick´s mir per Email.

Gruß,
Gerry
perfectstranger

Habe herausgefunden welche Zündung es ist:

RevTech Dual Fire Point Conversion Kit CCI #59-710
Habe die Einstellbeschreibung bekommen...scheint eine extrem selten Zündung zu sein!
Wenn jemand bedarf hat, faxe ich die Beschreibung (in Englisch) genre rüber)

Danke für eure Hilfe!

dirk
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hier ist das Bild:

Bild IMG_1433.jpg

Gruß,
Gerry
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

zwei Kontakte und Aufschrift:

"DUAL FIRE"

Wat is dat denn, oder wie der gemeine PEP-Besucher gegen 2.42Uhr fragt: "wissisdissn"?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Was auch noch 'ne Belustigung sein dürfte ist die Verstellung des Kontaktabstandes des unteren Unterbrechers beim Justieren des Zündzeitpunktes, oder hält sich das in Grenzen?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
tja Holz...ist eben alles "relativ"..:-D....
nee ist mit etwas Fingerspitzengefühl einzustellen.Wie schon geschrieben hatte bin ich mal auf die Einstellanleitung gespannt.Da die von CCI ist würde mich das nicht wundern wenn das vorne und hinten nicht paßt was die schreiben.Eigentlich sollte doch der untere Kontakt(den man separat Einstellen kann) für den hinteren Zylinder sein.Ist aber jetzt für den vorderen.. :roll:
Man wird lesen....
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus nochmal,

hab mir beim Essen (nein, nicht das Essen :lol: ) das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Ich habe weiterhin eine Dual-Fire Zündung (feuert bei jeder Nockenumdrehung zweimal pro Zylinder)
Dafür kann man nun etwaige Toleranzen (durch den Nocken) für den Zündzeitpunkt des hinteren Zylinders korrigieren?

Sehe ich das richtig so?

Bei der Crane HI4 kann man auch den hinteren Zylinder +/-5° verstellen, aber keiner machts (Dragster?)

Ciao Lutz
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi Lutz
vielleicht ist es etwas früh als ich dein Text gelesen habe aber bei einer Nockenumdrehung hast du zwei mal ein Zündfunken pro Zylinder????
Oder meintest du pro KW-Drehung? Das der zweite Zündgeber separat einstellbar ist wird an den Fertigungstoleranzen und am Motor liegen.So kann man den Zündzeitpunkt für den Zylinder passend einstellen.Wieso die +-5 grad Option bei der Crane keiner nutzt weis ich nicht.Da fragste mal am besten Arthur.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Mischi,

denke mal so wie ich das sehe ist ein Nocken drauf, also hebt jeder Unterbrecher pro NW Umdrehung 1x ab.
Zündfunken brauchst Du aber nur jede 2. Nockenwellenumdrehung da 2:1 übersetzt, oder??
Also wird 1x ins Leere gefeuert wenn ich nicht irre.

Ciao Lutz
Antworten