Moinsen,
ich will Euch mal meine Odyssee von meiner Suche wegen den klappernden Hydros erzählen falls jemanden das gleich mal passiert. Also es begann vor längeren Zeit das meine vorderen Hydros anfingen zu klappern, erst nur ab und an und zum Schluss gleich von Anfang an. Dann ging die Suche los, erst die Hydros mehrfach getauscht (sechs Mal). Dann den Kopf runter, der eine Kipphebel hatte ein leichtes Spiel, eingestellt, draufgebaut, das Klappern war wieder da. Dann die Tappetroller ausgebaut, eine Rolle war hin, ausgetauscht, zusammengebaut und da war es wieder, mein Klappern. Nach einen viertel Jahr suchen hatte ich keine List mehr, zum Schrauber gefahren, der hatte auch keine Ahnung. Nach Hause, wieder ins Internet und gesucht was es noch sein kann. In einen Forum (ich weiss aber nicht mehr in welchen) schrieb einer das bei einem Kumpel die Röhrchen des Hydros zu lang waren. In die Halle gegangen die Hydro ausgemessen, alle gleich. Dann ZUFÄLLIG in die Tappets reingeschaut, da eine kreisrunden Abrieb in Boden gesehen, Tappets ausgemessen, da war es, ein Tappet war 1,97 mm tiefer wie der andere. Den kürzeren um 2 mm nachgebohrt, zusammengebaut und da war es wieder da Geklapper, aber nur 2 Minuten und Hydro pumpte sich auf !!! FREUDE !!! Es sieht aus als ob sich der Ring (wo die Feder sitzt) in der Tappet gearbeitet hat damit sass das Röhrchen dicht auf, kein Öl rein, Klappern.
Gruss
Hydrogeklapper
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Hydrogeklapper
Das war hier. Christian54 ? Oder LouCifer13 ? Zottel ?duke hat geschrieben:... In einen Forum (ich weiss aber nicht mehr in welchen) schrieb einer das bei einem Kumpel die Röhrchen des Hydros zu lang waren.
Gruss
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- rainer_aus_ulm
Ehre wem Ehre gebührt:
Schuchti vom 04.04.2012
in diesem Fred:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=hydro
Moin Leude, es könnte auch noch was ganz anderes sein.
Mein kumpel Uhl hatte ein ähnliches Problem, die Ursache nach mehrmaligem Auseinander un Zusammenbau ist folgende:
Es ist möglich das die Hydroeinheiten am Bund in den Rollenstößeln nicht richtig aufliegen sondern unten im Stößel aufsitzen, da kannste einstellen wie de willst. Also kontrolliere ob die Hydros satt mit dem Bund aufliegen.
Lösung beim Kumpel damals, Rollenstößel in Drehbank un 3 mm tief n 6er loch gebohrt damit der Hydro richtig aufliegen kann, un unten am Kugelventil
no 2mm luft ist und das Kugelventil nicht schon aufgetdrückt wird.
Hauptursache Taiwanhydros, das Röhrchen unten wo die Kugel drinne ist saß unten auf, 10km gefahren ging die Klapperei los, die Funktion des Kugelventils im Hydro wird ausgehebelt da immer aufgedrückt.
Good Luck, Schluchti
rainer
Schuchti vom 04.04.2012
in diesem Fred:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=hydro
Moin Leude, es könnte auch noch was ganz anderes sein.
Mein kumpel Uhl hatte ein ähnliches Problem, die Ursache nach mehrmaligem Auseinander un Zusammenbau ist folgende:
Es ist möglich das die Hydroeinheiten am Bund in den Rollenstößeln nicht richtig aufliegen sondern unten im Stößel aufsitzen, da kannste einstellen wie de willst. Also kontrolliere ob die Hydros satt mit dem Bund aufliegen.
Lösung beim Kumpel damals, Rollenstößel in Drehbank un 3 mm tief n 6er loch gebohrt damit der Hydro richtig aufliegen kann, un unten am Kugelventil
no 2mm luft ist und das Kugelventil nicht schon aufgetdrückt wird.
Hauptursache Taiwanhydros, das Röhrchen unten wo die Kugel drinne ist saß unten auf, 10km gefahren ging die Klapperei los, die Funktion des Kugelventils im Hydro wird ausgehebelt da immer aufgedrückt.
Good Luck, Schluchti
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Danke Schluchti ............