69er Rahmen

Moderator: Gerry

Jens

69er Rahmen

Beitrag von Jens »

moin,
hat jemand fotos von einen 69er shovel rahmen?ich frage wegen den lenkkopf,bis 68 gab es ja ein lenkschloss ,ab 69 nicht mehr.aber wie sah der lenkkopf 69 aus?
gruß jens
silbermoon

Re: 69er Rahmen

Beitrag von silbermoon »

Bis 68 gab es ein Lenkschloss!
Denke nicht! besitze eine 67er die hat jedenfalls kein Lenkschloss.
Gruss Silvio
trybear

Beitrag von trybear »

meine 84er Mechico-Late hat wie beschrieben kein Lenkschloss, nur die Lasche mit dem Loch am Gusskopf für das "lose mitzuführende Zubehör"

gruß

PS: warum kann man Beiträge die man wegen Dusseligkeit oder "Frage nicht richtig gelesen" geschrieben hat eigentlich nicht wieder löschen??? :?
Jens

Beitrag von Jens »

moin,laut palmer gab es bis einschließlich 68 lenkschloss,ein kumpel hat ein 68er rahmen mit lenkschloss(hat F8 am oberen motorhalter rechts eingeschlagen)
vielleicht ist dein lenkschloss zu gemacht worden,kontrollier doch mal die oben beschriebene stelle und schau nach was du für einen buchstaben und zahl eingeschlagen hast.
meine frage bezieht sich darauf sieht der lenkopf bei einen 69er rahmen auf der lenkschlosseite wie ein bis 68er aus nur ohne schloss oder wie ein ab 70er mit öhse fur ein bügelschloss und abgeflachte stelle für die rahmennummer?
gruss jens
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,

ich kann speziell nur zu meinem '67er Rahmen ein Foto mit Lenkschloss liefern. Er ist allerdings 100%ig original ohne "Rumgebastel". Ich denke dass bis zum Wegfall die eigentliche Ausführung mit Lenkschloss identisch war.

Beste Grüße!

Bild Lenkschloss1.jpg
Jens

Beitrag von Jens »

so sieht der 68er lenkkopf von meinen kumpel auch aus,bei meinen 48er und 59er rahmen sehen die lenkschlösser auch so aus,vielleicht hat in diesen forum ja jemand einen org.69er rahmen.
bin mal gespannt
gruß jens
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,

suche mal bitte bei google Bildern (!), unter "69 FLH steering head lock" taucht einiges an Fotos auf (eben versucht), alternativ den Suchbegriff variieren.

Viel Erfolg!
silbermoon

Beitrag von silbermoon »

Hier noch mein 67 Rahmen mit "ohne" Schloss.
Habe genau geguckt. Hier war nie so was dran.

Gruss Silvio

Bild flh67.jpg (63 KB)
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

silbermoon hat geschrieben:Hier noch mein 67 Rahmen mit "ohne" Schloss.
Habe genau geguckt. Hier war nie so was dran.

Gruss Silvio

Bild flh67.jpg (63 KB)
Hallo Silvio,

woraus schließt du, daß dein Bild einen 67er Steuerkopf zeigt? - sieht für mich nach einem Steuerkopf ab '70 aus.

Grüße
Fauli
silbermoon

Beitrag von silbermoon »

Weil der Rest zu meiner Early Shovel gehört und
dieser in der Schweiz im 1967 ereingelöst wurde.
Und ich dieses Moped vom Erstbesitzer erstehen konnte.
Soweit zum Wissen aus Clymer & Palmer ?!

Gruss Silvio
Lisa

Beitrag von Lisa »

Mhhh Silvio, so ganz bin ich mir da auch nicht sicher ob es nicht doch ein späteres Modell ist, zumindest ist bei meinem Rahmen (auch 1967, mit festem Schloss), weder dieses Loch in der Brücke noch hat er diese "Abflachung" für eine Rahmennummer.
Ich tippe hier auch eher auf einen Rahmen ab 1969.

Beste Grüße
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

mir stößt die Nummer auf der Abflachung auf. Meines Wissens hat die Company nie die Typenbezeichung (hier: FLH) eingeschlagen sondern einen Buchstaben-Zahlen-Code, aus dem sich der Typ herauslesen lässt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,

um die Verwirrung komplett zu machen....

Nein, im Ernst, bis 1969 gab es KEINE in den Rahmen eingeschlagene FLH-Nummer wie auf dem Foto von Silvio und mir, außer der FLH-Nummer am Motorblock links. Es gab aber eine Nummer die aus einem Buchstaben und drei oder vier folgenden Zahlen bestand. Diese ist bei FLH-Modellen links!!! (XL rechts!!) am Rahmenkopf auf einer kleinen Fläche eingeschlagen, sehr feine Buchstaben/Ziffern (sehr viel feiner als die üblichen Schlagzahlen und ist oft durch Lack kaum zu erkennen). Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, siehe auch Identifizierungsmappe HD. Ich denke dies ist auch die Nummer die Christian meint. Bitte nicht verwechseln mit den vielen Gussnummern. Ich selbst habe diese 4- oder 5-stellige Kombination schon Kollegen gezeigt und diese wussten garnichts davon. Die Verschlüsselung kenne ich aber nicht (gibt es überhaupt eine?).

Ich bin der Meinung dass die Nummer von Silvios bike nachträglich eingeschlagen wurde, dies ist ja eigentlich auch üblich bei Maschinen bis Baujahr 1969 bei der Zulassung außerhalb USA. Wurde bei meiner nachträglich gemacht und bei Euren Maschinen sicherlich auch. Aber die abgeflachte rechte Seite für die Nummer, die ja eigentlich bei den bis 1969er Rahmen vom Werk gar nicht vorgesehen ist, dazu noch ohne Schloss, passt irgendwie nicht zu Silvios Rahmen Baujahr 1967. Oder die Fläche wurde drangeschliffen?

Das könnte eine interessante Diskussion unter der Oldifraktion werden.

Beste Grüße!
Jens

Beitrag von Jens »

hallo,ich habe mir die bilder auf google mal angeguckt,da ist ein lenkkopf mit schlossöse aber ohne abgeflachte stelle für die nummer,wurde der so 69 gebaut ?bei silvios rahmen glaube ich auch das das ein shovelrahmen aus den 70ern ist.
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo Jens,

wenn ich zu Hause bin (dauert ein paar Tage) schaue ich einmal in der Literatur.

Beste Grüße
Antworten