Also - ich habe zwei 4-Kolbensättel von SJP (Foto gerne per Mail) - die sind meiner Meinung nach baugleich zu den 4-Kolbensätteln von PM und RST....leider will mir das natürlich keiner der Hersteller bestätigen.
Interessant ist, dass die Adapterplatten für diesen Sattel an meiner 80er WideGlide doch extrem im Preis auseinander liegen.
Custom Chrome für RST 74 Euro
RST 94 Euro
SJP 119 Euro
...natürlich PRO SEITE
Also, weiß jemand von euch ob meine SJP-Zange mit einem Halter von RST angebaut werden können....oder anders gefragt: ist es so, dass die RST und die SJP-Zangen baugleich sind!?
Danke für eure Hilfe!!!
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Ob die Zangen der Hersteller baugleich sind, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne sie nicht. Da kann es manchmal auf ein paar Millimeter Bohrungsabstand oder Materialstärke mehr oder weniger ankommen.
Aber selbst, wenn sie baugleich sindwird das Problem wir eher, dass Du Schwierigkeiten beim TÜV bekommen kannst, wenn der TÜV-Püfer der Meinung ist, dass nur Teile eines Herstellers verbaut werden dürfen. Gerade bei relevanten teilen schauen Prüfer genau hin und das zu recht, wenn man sieht, was alles mal eben passend gemacht und verbaut wird.
Einfacher wird es, wenn die Zangen ohne Herstellerkennung geliefert werden.
Die Adapterplatten sind ohne Herstellermarkierung - und selbst wenn...das ist nicht das Thema!
Wenn aber zwischen dem Presiwerten Satz von CCI (150 Euro) und dem teueren Satz von SJP 238 Euro) ganze 88 Euro liegen, darf man wohl mal die Frage stellen, ob die uns nicht verarschen wollen in diesen Buden?!
120 Euro für diese Adapterplatten ist echt nen Witz - selbst die 75 Euro von CCI sind schon grenzwertig....
Hat vieilleicht einer diese Bremszangen an einer 80er WG und man kann die Platten kopieren!?
dirk
Tja, ich hoffe auch mal, dass ich nicht irgend einem Händler Kohle nach werfen muss für die Adapterplatten...es gibt nachbauten auch in der E-Bucht...für Kleingeld...da muss man eben auch wieder klären, ob sie passen!
Aber ich bleibe dran!
dirk
Oder sich eine "bestellen", zum Fräsermeister geben, für um die 50 Eus kopieren lassen und das Orginalteil mit der Orginalverpackung als "passt nicht", "will nicht" zurückgehen lassen. Bei den Wucherpreisen hätte ich da null Gewissensbisse. Ich hab mir meine Halter allerdings aus Holz gebastelt und diese dann aus Flugzeugfahrwerksalu (mit Materialgutachten fürn TÜV) vom Fachbetrieb kopieren lassen = 55 Euro pro Seite (incl. Material). Nachteil war, das ich auf die Teile drei Monate warten musste, weil der Metalguru auch noch Aufträge hatte mit denen er richtig Geld verdiente. Für irgendwelche Händler? ;-)) Gruß Maruski, der bei Bremsen keinen Materialschmu machen würde.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
Falls die Anfrage noch aktuell ist:
ich habe für meine 4-Kolben-Bremszangen von PM an meiner FXWG-Gabel
die gleichen Bremszangenhalter wie bie Ebay angeboten.
Siehe: Bremszangenhalter FXWG für 9,99 Euro von Katherine-Klara.
Passen z.B. auch für UMAP und RST-Zangen.
Für den Preis würde ich mir keine selbst bauen.
Solltest Du Dir dort die Halter bestellen, kaufe gleich eine Motor-CD mit,
die sind wirklich geil.