Getriebegehäuse spanen für Tachoantrieb

Moderator: Gerry

Antworten
Tintin

Getriebegehäuse spanen für Tachoantrieb

Beitrag von Tintin »

Moin!

Meine 72er Glide hat ein Getriebe ohne Tachoantrieb drin, und das Gebamsel des Vorderrad-Tachotriebs nervt mich etwas. Abhilfe tut not.
Abgesehen von elektronischen Tachos bleibt ja noch das Nachrüsten, und wenn man sich diese Umbau-Beschreibung so ansieht und die beim Wladarz, ist das mit den Mitteln, die ich hab - Fräse mit ausreichend Arbeistwegen steht im Keller - eigentlich sogar in Reichweite. Eigentlich.

Die Sache, die mir nicht schmeckt, ist das "Kopieren" vom anderen Gehäuse - da summieren sich zweimal die Fertigungstoleranzen der beiden Gehäuse plus die unvermeidliche Abweichung beim Spannen auf. Neee, nicht gut. Daher die Frage, ob evtl. irgendwo die entsprechenden Maße herumgeistern bzw. jemand willens ist, die mitzuteilen.

Ich hätte da schon Lust zu und bei den Kosten für ein neues Gehäuse mit Bohrung ist evtl. (wahrscheinlich....) zu zahlendes Lehrgeld ja auch schmerzhaft, aber nicht bodenlos.

Besten Dank schonmal,

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Don Rocket

Re: Getriebegehäuse spanen für Tachoantrieb

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Tim,

du hst das Problem genau erkannt, selbst mit dem noetigen Zerspanungs-Equipment ist der Job nicht so einfach zu erledigen, wenn man die genaue Position nicht genau kennt. Man muesste dafuer die original Fertigungszeichnungen haben oder eine ganze Reihe von Gehaeusen auf ne Messmaschine spannen um einen Mittelwert zu bekommen.
Ein aehnliches Problem ergibt sich ja auch beim Bohren eines zweiten Zuendkerzengewindes, wobei man dabei aber noch wesentlich mehr Freiheiten hat.

Alternative waere vielleicht den Wladarz freundlich nach den Koordinaten zu fragen (keine Ahnung wie der drauf ist, vielleicht macht er es ja) oder du schickst ne Mail an http://stddevelopment.com/ und fragst dort nach. Oder jemand hier im Forum weiss mehr.

Viel Erfolg!
Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
Tintin

Beitrag von Tintin »

Don Rocket hat geschrieben:Alternative waere vielleicht den Wladarz freundlich nach den Koordinaten zu fragen (keine Ahnung wie der drauf ist, vielleicht macht er es ja)....
Hm, ich hab so meine Zweifel, dass er das täte, ich würde es ihm (oder jedem anderen, der mit der Dienstleistung was verdient) jedenfalls nicht krumm nehmen, wenn nicht - ich hatte eher gehofft, dass irgendwer das schonmal privat gemacht hat und irgendwo eine Zeichnung rumfloatet. Bei meiner anderen Marke sind ein paar Zeichnungen aus den heiligen Werkshallen entfleucht, u.a. eine Getriebezeichnung.

Vielleicht zerlege ich im Winter auch das Dingen und schicke es an den Profi. Hm.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Tim,

eine Loesung waere vielleicht, es wie folgt zu machen, wenn das auch ein bisschen Fummelei ist.

Messe ein Gehaeuse so genau wie moeglich aus, vielleicht hast du ja Connections zu jemandem mit ner Messmaschine.
Wenn du eine Universal-Fraesmaschine mit einem Winkeltisch hast, wuerde ich das Gehaeuse darrauf spannen und nicht so wie der Typ in dem Link mit seiner Schweisskonstruktion, es sei denn, die An- und Auflageflaechen werden nach dem Schweissen nochmal bearbeitet.
Dann setzt du die Bohrung (aber noch nicht die Gewindebohrung), baust die Nebenwelle ins Gehaeuse und schaust dir an, wie das Alles zueinander passt. Soweit ich weiss, kannst du die axiale Position des Ritzel sogar ausrichten. Sollte der Winkel nicht korrekt sein, kannst du ja eine Buchse einschrumpfen und den naechsten Versuch starten. Wenn alles stimmt, bohrst du noch das Gewinde fuer die Befestigungsschraube.

Bei der ganzen Aktion stellen sich allerdings zwei Fragen:
- Wie genau muss das eigentlich gebohrt werden? Es ist ja "nur" ein Tachoantrieb und solange du nicht voellig daneben liegst oder das Zahnflankenspiel brutal eng ist, wirst du vermutlich gar keine Probleme bekommen.
- Was nimmt der Wladarz denn der fuer seine Dienstleistung? Eventuell ist das sogar guenstiger als die deine Zeit, die fuer Recherche, messen, ausrichten, bearbeiten, etc. drauf geht.
Sicher, sportlicher ist natuerlich, das alles selber zu machen.

Wie auch immer, viel Erfolg und falls du es selber machst, bin ich mir sicher, dass die Koordinaten noch Andere hier im Forum interessieren.

Viele Gruesse
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten