ich werde heute Abend das Forum auf einen anderen Server umziehen.
Während der Wartungsarbeiten werden alle Foren für Eingaben und neue Beiträge gesperrt. - Also nicht wundern.
Nach dem Umzug sollte alles wie gewohnt funktionieren.
Hintergrundinfo:
Vor ungefähr vier Jahren habe ich das Forum aus dem normalen Webhostingpaket auf einen eigenständigen Server ausgelagert. Damals hatte das Forum ab und an Performanceprobleme und war zeitweise gar nicht erreichbar, da der gehostete Webspace nicht so richtig performte.
Nun zieht das Forum wieder zurück auf den geshareten Webspace. - Zumindest mal als Versuch. Wenn's nicht performt, dreh ich's wieder zurück.
Mein Provider hat inzwischen allerdings das Webhostingpaket üppig aufgebohrt und nachgelegt. So das ich guter Dinge bin das das Forum anständig läuft.
Weitere Gründe für die Überlegung wieder alles zusammen zu legen sind, Sicherheit und Kosten.
Der angemietete Server ist nach dem Modell "da haste, sieh zu" gemietet. Ein unmanaged Server. Das heißt, alle Konfigurationen, Updates, Wartung und was sonst noch dazu gehört das Ding im Netz am Leben zu halten liegen bei mir. Außerdem verursacht der Server monatlich zusätzliche Kosten, zusätzlich zum gehosteten Webspace, auf dem der Rest von Shovel-Head.com liegt. Die Kosten kann ich mir vielleicht sparen, wenn das Forum im Hosting anständig läuft. - Wir werden sehen.
Reingehaun,
Gerry