Hallo,
bin gerade am Durchchecken des Ladesystems meiner 71er FLH und habe dazu eine Frage. Der Regler ist wohl ein neuerer weil nur noch drei von vier Pins am Stecker belegt sind.
Problem ist bei meiner Kiste, dass die Ladespannung erst bei erhöhter Drehzahl die 13,8V erreicht und bei eingeschaltetem Licht gar nicht höher als 12,5V steigt. Die Lima habe ich durchgemessen, Spulenwiderstände sind ok. Sie produziert auch wie im shovelschuppen beschrieben ihre volle Wechselspannung >100V. Jetzt habe ich den Regler im Verdacht...
Laut meinem Handbuch von Clymer sollte man zwischen dem Reglergehäuse und den beiden enger zusammenliegenden Pins am Stecker jeweils 3-15Ohm messen (in einer Richtung, die andere Richtung soll unendlichen Widerstand haben, sperrt vermutlich durch eine Diode?). Ich messe allerdings in beide Richtungen unendlichen Widerstand. Mit "Richtung" meine ich, wo man jeweils das Minus- oder Pluskabel des Multimeters hinhält. Nachdem im Clymer die neuere Ausführung mit dreipoligem Stecker gar nicht beschrieben ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob bei dieser auch die Sollwerte wie oben beschrieben gelten.
Kann mir jemand sagen, ob auch bei den Reglern mit dreipoligem Stecker der Widerstand 3-15Ohm betragen muss?
elektrisierende Grüße
Hoschi
Lichtmaschine Regler elektrische Messwerte?
Moderator: Gerry
Re: Lichtmaschine Regler elektrische Messwerte?
Servus!
Hmmm, hast du's mit der Anleitung geprüft?
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... _bis75.pdf
Wo hast du die >100V gemessen?
Zwischen den nah beieinander liegenden Pins der LiMa (Ladespule, weiß) oder den weiter voneinander entfernten (Erregerspule, rot)?
Zwischen den Stator-Pins und Masse muss der Widerstand unendlich sein,
egal wie rum du misst, also auch wenn du die Pins vertauschst.
Das hat nix mit Dioden zu tun, sondern um einen Masseschluss des Stators auszuschließen.
Und zwischen den Anschlüssen sollte der Wert unter 3 Ohm liegen, nicht darüber, wenn ich mich richtig entsinne...?
schöne Grüße!
Daniel
Hmmm, hast du's mit der Anleitung geprüft?
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... _bis75.pdf
Wo hast du die >100V gemessen?
Zwischen den nah beieinander liegenden Pins der LiMa (Ladespule, weiß) oder den weiter voneinander entfernten (Erregerspule, rot)?
Zwischen den Stator-Pins und Masse muss der Widerstand unendlich sein,
egal wie rum du misst, also auch wenn du die Pins vertauschst.
Das hat nix mit Dioden zu tun, sondern um einen Masseschluss des Stators auszuschließen.
Und zwischen den Anschlüssen sollte der Wert unter 3 Ohm liegen, nicht darüber, wenn ich mich richtig entsinne...?
schöne Grüße!
Daniel
'79 FXEF
Servus,
das Problem ist seit ein paar Stunden gelöst, hab mir heute früh noch schnell einen neuen Regler besorgt und damit ist wieder alles normal.
Aber trotzdem nochmal zu deinen Fragen, die >100V waren zwischen den weit auseinander liegenden Pins, zwischen den engeren waren es gute 75V, je nach Drehzahl. Auch die Widerstände der Statorwicklungen waren wie in der Anleitung bei <2Ohm.
Das mit dem Widerstand am ausgebauten Regler von 3-15Ohm steht wie gesagt bei Clymer und gilt für die ersten Shovel FL-Regler, bei denen die dritte Statorwicklung der Lima noch zur Regelung verwendet wurde (Stecker vierpolig). Die Rede ist hier vom Widerstand vom Reglerstecker zum Reglergehäuse, nicht der Statorwiderstand, von dem du gesprochen hast.
Wie gesagt, Problem gelöst, Batterie wird wieder geladen, zumindest ab leicht über Leerlauf erhöhter Drehzahl. Aber das ist wohl normal so, oder?
Gruß Hoschi
das Problem ist seit ein paar Stunden gelöst, hab mir heute früh noch schnell einen neuen Regler besorgt und damit ist wieder alles normal.
Aber trotzdem nochmal zu deinen Fragen, die >100V waren zwischen den weit auseinander liegenden Pins, zwischen den engeren waren es gute 75V, je nach Drehzahl. Auch die Widerstände der Statorwicklungen waren wie in der Anleitung bei <2Ohm.
Das mit dem Widerstand am ausgebauten Regler von 3-15Ohm steht wie gesagt bei Clymer und gilt für die ersten Shovel FL-Regler, bei denen die dritte Statorwicklung der Lima noch zur Regelung verwendet wurde (Stecker vierpolig). Die Rede ist hier vom Widerstand vom Reglerstecker zum Reglergehäuse, nicht der Statorwiderstand, von dem du gesprochen hast.
Wie gesagt, Problem gelöst, Batterie wird wieder geladen, zumindest ab leicht über Leerlauf erhöhter Drehzahl. Aber das ist wohl normal so, oder?
Gruß Hoschi
Ah, achso.
Ja, ist normal, so ab 1000rpm ca.
Ja, ist normal, so ab 1000rpm ca.
'79 FXEF