Sportster Gabel "Over für starre Pan

Moderator: Gerry

Antworten
R'cktman

Sportster Gabel "Over für starre Pan

Beitrag von R'cktman »

Moin Jungs

Möchte in meine Pan ne Sportster Gabel pflanzen. Allerdings eine, die länger ist.
Jetzt weiß ich nicht, in wie weit oder bei welchen modellen es die längeren standrohre gab. Aber es sollten so an die 4 Inch Over sein. Bei Bedraf kann ich sie noch kürzen. Gehen würde auch ne 2 Inch Over.

Wenn jemand weiß, wo ich an sowas komme (vielleicht gibt es Läden, die viele alte gebrauchte Teile lagern, und die ihr kennt) oder vielleicht noch eine verticken will, bitte melden.

Was muss ich beachten wenn ich mein Vorderrad in die Gabel stecke? Wegen Trommelbremse links und den Abständen meine ich.
DANKE

Julian
Be a man, ride a pan
achtball

Re: Sportster Gabel "Over für starre Pan

Beitrag von achtball »

hallo julian,
mir ist noch nicht ganz klar, was du vorhast. du schreibst von einer sportster-gabel; da gibt es ne menge unterschiedliche versionen, die u.a. verschiedene rohrdurchmesser haben, für unterschiedliche bremsen ausgelegt sind und teilweise ein gabeljoch haben, dessen durchmesser für einen bigtwin-rahmen zu klein ist.
letzteres ist sicherlich das kleinste problem (joch austauschen oder ich glaub im zubehör gibt es passende lenkkopflagerschalen mit entsprechenden lagern).
aber nachdem was du schreibst willst du eine trommelbremse fahren: welche denn? für die wide-glide trommel (bigtwin) wird wahrscheinlich der holmabstand einer sportygabel zu gering sein. müsstest also nach einer nabenbremse suchen (die alten sportys und fxe-modelle hatten schöne, da bräuchtest du dann auch die hierfür passende gabel).
die länge der gabeln ist auch von modell zu modell unterschiedlich (soll heißen: standardlänge ist nicht immer gleich lang), wie man hier sehen kann:
Bild frontendlengths_jammerhandbook.jpg (72 KB)
vielleicht misst du erstmal deine gabel und versuchst zu bestimmen, welche gesamtlänge dir vorschwebt.
willst du nur ne gabelbrücke, bei der die rohre näher beisammenstehen, oder müssen es auch dünnere rohre sein?
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
ich hol den beitrag nochmal hoch, weil ich die ausgangsfrage selbst interessant finde. starrrahmen mit schmaler gabel scheint derzeit auch in japan ganz hoch im kurs zu stehen 8)
@ julian: wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine schmale gabel verbauen und die mit einer vorhandenen (was denn für eine?) trommelbremse fahren.
soweit ich weiss, wurden die sportstergabeln (anders als die wideglide-gabeln mit rd. 41mm rohrdurchmesser) ursprünglich mit 33,4mm rohrdurchmesser gebaut. die hatten eine nabentrommelbremse (ich glaube der fauli und auch besibela haben solche gabeln - möglicherweise für fx-modelle mit passendem holm - an bigtwin-rahmen verbaut). später kamen die sportster-gabeln mit 35mm und noch später mit 39mm rohrdurchmesser raus, beide für scheibenbremsen ausgelegt.
wenn du keine dieser gabeln auftreiben kannst, könntest du alternativ überlegen, wideglide-rohre (mit 41mm) mit schmalen brücken zu verwenden. in den 60ern hat man sich sowas noch selbstgebaut:
Bild narrowed41.4.jpg (289 KB)
vielleicht kann man eine brücke für 39mm rohre aber auch entsprechend bearbeiten. in beiden fällen fürchte ich, dass die wide-glide-trommelbremse mit der dazugehörenden midstarnabe zu breit ist, so dass du nach einer alternative (triumph, yamaha oder eben die sportster-trommel) suchen musst.
vielleicht gibst du noch ein paar mehr infos zu deinem vorhaben, dann meldet sich bestimmt noch jemand mit guten hinweisen.
viel erfolg, gruß philipp
besibela

Beitrag von besibela »

moin,

ich hab eine 35er FX Gabel (showa) modifiziert um die nabentrommel fahren zu konnen. der ist meiner meinung nach viel stabiler als die origianlen "nabentrommel gabeln" mit den stahl standröhren.
die 39er (evo sporty) gabel wäre auch ne möglichkeit, aber die 39er röhre waren mir persönlich zu "fett". von den holmabstand (innenseitig) ist der (glaube ich) sogar 1/2" schmäler als der 35er.
ich wüsste auch nicht wie man eine wide-glide trommel dazwischen packen könnte.
mit 2" oder 4" over dürfte es bei allen varianten kein problem sein, da die üblichen verdächtigen neue röhre in überlänge anbieten.

gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

besibela hat geschrieben:ich hab eine 35er FX Gabel (showa) modifiziert um die nabentrommel fahren zu konnen
dito. :D

(Showa von '77-'83)

Grüße
Fauli
achtball

Beitrag von achtball »

hey jungs, danke für die infos. was muss an der gabel modifiziert werden, damit die trommelbremse passt? auf den bildern in euren galerien sehen die tauchrohre recht unterschiedlich aus. die von besibela scheinen ganz ordentlich abgedreht worden zu sein und nur auf der rechten seite ist noch ein halter zu sehen.
@fauli: hast du rechts noch einen zweiten halter angeschweisst?
gruß philipp
besibela

Beitrag von besibela »

ja, meine standröhre haben eine heftiges schlankheitskur hinter sich 8) ansonsten hab ich ein aluklotz anschweißen lassen als widerlager für die ankerplatte.
die achse ist ein bisschen tricky. die showa gabeln haben eine 19mm achse, aber der trommelnabe braucht eine 17mm achse (was natürlich nicht in die 19er klemmung auf die linke seite passt......)
ich habe die showa achse auf 17mm abgedreht und die entsprechenden spacers angefertigt. für die klemmung habe ich eine buchse gemacht mit 1mm wandstärke, und entlang eine seite aufgeschnitten sodass es klemmen kann.
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi philipp,

habe an der Gabel direkt nichts verändert, sondern eine Bremsankerplatte gebaut, die ich an die beiden Bremssattelführungsbuchsen geschraubt habe.
Der Ankerbolzen ist zwar etwas fummelig zu erreichen - geht aber.

Wie von Mat geschrieben, muß die Achse von 3/4" auf 17mm abgedreht werden, damit sie durch die Trommelnabe passt und dann müssen Buchsen angefertigt werden, damit die Achse wieder geklemmt werden kann und die Nabe axial ausdistanziert wird.
Habe die Achse geschnappt, eine Zeichnung von den Buchsen gemacht und habe sie vom Jacky drehen lassen (hier im Forum: Flat Track Pan).

Nochmal danke an Jacky!

hier die Zeichnung: Bild Buchsen_NarrowGlide_Trommelbremse.jpg (68 KB)

Grüße
Fauli
Antworten