Bananenbremssattel Frage

Moderator: Gerry

Antworten
wernerson

Bananenbremssattel Frage

Beitrag von wernerson »

Tach die Herren,
ist zufällig ein Shoveltreiber unter euch, der die Bananen Bremssättel noch verbaut hat, und der mir sagen könnte, ob und wie viel Spiel der Bremssattel in Fahrtrichtung nach oben und unten haben darf/soll/muß.

mir kommt das Spiel schon relativ viel vor, oder is das eher normal das man den Sattel auf und ab bewegen kann. ich hab da leider keine Ahnung wie das bei der FL sein sollte.

thx Wernerson
holzlenker

Re: Bananenbremssattel Frage

Beitrag von holzlenker »

Servus Wernerson,

also meine Banane macht schon mächtig auf und ab...rate mal so 5mm (am anderen Ende der Befestigung):

Aber durch den Draht-Federbügel hält sich das im Betrieb völlig ruhig.

Buchsen und Bolzen sollten nicht den Deifel kosten, könntest Du ja prophylaktisch mal erneuern und ruhiger schlafen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
wernerson

Beitrag von wernerson »

jo, so gut 5 mm hab ich auch, hinten wurde ja so eine gegendruck feder verbaut, die den sattel oben hält, aber vorne dachte ich schon das es straffer sitzen würde. ich weiß ja nicht, was "normal" ist, das wäre mal interessant zu wissen.

wenn ich bremse und fast zun stehen komme, merke ich wie die gabel etwas zu flattern beginnt, entweder es liegt am sattel/ausgeschlagenen bolzen-buchse, oder kommt es eher davon das ich den fender abgebaut habe (weil der 5.00 16 doch etwas "baloniger" ausfällt und der fender nicht mehr past) das die tauchrohre nun etwas zu flattern beginnen...

cya wernerson
silbermoon

Beitrag von silbermoon »

Hallo Zusammen
Bin schon länger auf der Suche nach dem besagten Draht-Federbügel inkl. Schrauben als Paket ohne Banane zu kaufen.
Für guten Rat hoffend und Gruss Silvio
besibela

Beitrag von besibela »

wernerson hat geschrieben: wenn ich bremse und fast zun stehen komme, merke ich wie die gabel etwas zu flattern beginnt
sind die buchsen in deine tauchröhre vielleicht ein bisschen ausgeschlagen? das wurde auch ein flattern beim bremsen verursachen.
gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Ist bei meiner auch so.Flattern - Spiel u.s.w
Aber ich dachte das ist nun mal so normal. :shock:
wernerson

Beitrag von wernerson »

das flatern wie gesagt tritt eigentlich nur bei niederen drehzahlen auf weil die kiste einfach vibriert, damit kann ich ja auch gut leben, nur is es wesentlich stärker geworden seit ich den fender abgebaut habe, jetzt is die sache einfach noch inen tick wackliger.

in wie fern was ausgeschlagen ist kan ich noch nicht sagen, auf alle fälle is die dämpfung vorne so oder so im arsch die schlägt bei jedem kanaldeckel durch.. nur leider muß ich dann das komplette frontend zerlegen und die standrohre ausbauen, aber die saison will ich erst noch zu ende fahren.

ich hab meine schaufel ja erst heuer bekommen, ich sag nur es is genug zu tun... packen wir's an und das obwohl der vorbesitzer immer in eine werkstatt zum service fuhr.. deswegen auch ein steckender bremskolben und wasser rost in der leitung, kaputte batterie, dämpfer hinten hinüber, bremsbeläge vorne platt bis fast auf's eisen, total festgezogene schrauben bei den trittbrettern usw....

cya wernerson
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

silbermoon hat geschrieben:Hallo Zusammen
Bin schon länger auf der Suche nach dem besagten Draht-Federbügel inkl. Schrauben als Paket ohne Banane zu kaufen.
Für guten Rat hoffend und Gruss Silvio
z.B. hier:

http://www.ebay.com/itm/HARLEY-44067-84 ... 0871219239

Feder: OEM 44067-84
Schraube:OEM3775 - 3/8-16 2" lang
Scheibe: OEM 6416 -3/8x1x5/64
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Silvio,

muß mal in meinem Fundus wühlen.

Müsste noch welche original verpackt liegen haben. Mit Schrauben, Buchsen. Also komplett.

Sende mal Deine Adresse per Pn.

Ich schau morgen mal nach.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
wernerson

Beitrag von wernerson »

aha, so schaut das teil also aus, wo kommt das genau hin?
gibt es irgendwo ein bild im montierten zustand?

bei mir is diese version verbaut worden:
Bild

cya wernerson
silbermoon

Beitrag von silbermoon »

Habe eine Banane mit sowas drin.
Mache Morgen ein Foto und poste es morgen Abend.
Gruss Silvio
wernerson hat geschrieben:aha, so schaut das teil also aus, wo kommt das genau hin?
gibt es irgendwo ein bild im montierten zustand?

bei mir is diese version verbaut worden:
Bild

cya wernerson
wernerson

Beitrag von wernerson »

servus, dieses teil hab ich ja auch drinnen, das hilft aber nicht wirklich viel in meinem fall, mich würde interessieren wie der drahtbügel montiert aussieht und wo der genau sitzt.

cya wernerson
Antworten