Doppel-Kontakt-Zündung

Moderator: Gerry

Mischirojo
Re: Doppel-Kontakt-Zündung

Beitrag von Mischirojo »

Hi Lutz
so ist es bei einer normalen Zündung.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Mischi,

die zwei Unterbrecher sitzen doch so ziemlich in einer Ebene.

Einzige Möglichkeit wäre da ein "halbierter" Nocken der jeden Kontakt nur einmal abheben läßt.
Kann man aber auf dem Foto in der Perspektive nicht erkennen.
Dann wiederum wäre die Lauffläche des "Hammers" auf dem Nocken recht klein...vorzeitiger Verschleiß..??

Ciao Lutz

PS: habe noch mal in der Crane Anleitung nachgelesen:

"Ein zusätzliches Poti erlaubt die Verschiebung des Zündzeitpunktes des hinteren Zylinders
für kritische Rennanwendungen um +/-5°. Normal sollte das Poti auf 0 stehen."
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

die Unterbrecher sitzen so, dass sich ein Winkel von 157,5° zwischen den beiden Öffnungsvorgängen ergibt bzw. eingestellt werden muss. Der Nocken dürfte ca. 260° haben, um den Schließwinkel im richtigen Maß zu halten. Also nicht klein.
Wenn man bedenkt, dass das Einstellen eines Kontakts für viele eine mystische Angelegenheit ist, wundert es mich nicht, dass sich diese Zündung nicht durchgesetzt hat (Harley hatte sie auch im Programm).
Im übrigen wird die „Leerzündung“ bzw. Singlefire-Zündung überbewertet. Der Hauptfunken erfolgt da, wo der elektrische Widerstand zwischen den Elektroden am geringsten ist. Und das ist im Arbeitstakt. Man braucht auch keine Singlefire-Zündung, wenn man eine „scharfe“ Nocke fährt. Auch „zahme“ Nocken haben eine Überschneidung. Wenn es nicht hier und da Ecken gäbe, könnte man während der Überschneidung durch den Auspuff in den Luftfilter schauen.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Also meiner Erfahrung nach verändert die Single Fire den Motorlauf extrem deutlich. Über den Weg der Zündfünkenpower hab ich mir mal damals gar keinen Kopf gemacht (die Zündspule hatte eh genug). Ausschlaggebend war eine Demonstration mittels Inbrennraumkamera. Die Flammenfront von der Zündkerze in den Brennraum ist so langsam, das ab höheren Drehzahlen (keine Drehzahlorgie), der Kolben deutlich schneller ist als die Verbrennung stattfinden kann und die "leer" feuernde Kerze damit im Ausblastackt (dem übernächsten) noch unverbrannte Gas verdichtet, in den Auspuff bläst und zündet. Das mag nen geilen urigen Sound geben, ist aber dem Rundlauf und damit der Haltbarkeit aller Komponenten wohl eher nicht zuträglich. Der tiefere Sinn von den zweiten Zündkerzen pro Zylinder entsteht auch hauptsächlich wegen der Langsamkeit der Verbrennungsfront, also simple Geometrie, Start der Verbrennung von beiden Seiten. Das verringert den Weg der Flammenfront und es werden deutlich mehr Gase verbrannt = mehr Effizienz des Motors. Dazu kommt jede Menge Geschnarre von gleichmäßiger Belastung der Kolben, thermischer Vorteile etc. Sowohl für Single Fire und Dual Plug. Ist meiner Meinung nach ein sehr effizienter Umbau, kann ich nur empfehlen. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

vorweg: ich fahre auch eine Singlefire mit Dual Plug. Extreme Änderungen am Motorlauf nach der Umrüstung habe ich nicht mitbekommen. Warum auch?
Schön, beim Dual Plug mit den relativ großen Kolbendurchmessern und Halbkugel-Brennraum steigt wohl das Drehmoment (bei entsprechender Korrektur des Zündpunktes!). Der Grund ist, dass der Zündpunkt bei einem höheren Kommpressionsdruck stattfindet (vorausgesetzt richtiger Zündpunkt) . Die Singlefire bringt da nichts. Und wer sagt, dass die Flammenfront direkt mit den Druckverhältnissen beim Arbeitstakt korreliert? Du hast eine Brennraum-Show gesehen. Wurden da auch die Drücke aufgezeichnet?
Beim Auspuffen der Gase beträgt die Temperatur 800°C- bis 900°C. Wenn da noch zündfähiges Gemisch ist, dann entzündet es sich auch ohne Zündkerze. Im Schiebebetrieb beim undichten Auspuff kommt das übrigens gerne vor. Auch mit Singlefire.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Arthur, dein Motor war bestimmt vor dem Umbau schon recht gut in Schuss, bei mir war da alles Banane und nachher, bis heute, super gut (never fix a running system). Aber das mit den Gasen ist es doch genau, was den Motor "ruhiger" laufen lässt, wenn ich das richtig verstehe. Die Benzinluftmischung soll auf dem Abwärtsweg des Kolbens möglichst vollständig verbrennen (zwei Zündkerzen, mit fettem Funken, zünden dabei einfach effizienter, da brauch ich auch nicht unbedingt ne Brennraumshow um das zu verstehen) und eben nicht bei der Aufwärtsbewegung (Auspufftakt) von Zündkerzen oder Thermonestern gegen die Kolbenbewegung Restgase wohin auch immer zünden und dabei auch noch die Verdichtung des anderen Kolbens behindern.
Aber ich bin Sozialarbeiter und freu mich so wenig wie möglich zu schrauben, hoffe das alles an meinem Motor genau so astrein bleibt wie es jetzt ist und will mich eigentlich auch gar nicht mehr an die Zeit mit Kontakten, Dualfire, Single Plug und Keihin erinnern. Die Kumpels machen es eh noch oft genug, weil ich diverse legendäre Einmannshows fürs Japantreibervolk gegeben hab beim Ankicken.
Verwundern tut mich nun aber doch die Abkühlung von 800-900°C auf Handwarm innerhalb der kurzen Auspuffstrecke. Physik ist schon was Dolles. Gruß Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

bei der Verbrennung werden ca. 2000°C erreicht. Dass hinten so eine geringe Temperatur herauskommt, liegt an der geringen Masse des Gases.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Arthur, Danke für die gute Kurzerklärung! Klar, ganz wenig sehr Heißes (Abgas) trifft auf sehr viel deutlich Kühleres (Auspuff/Umwelt). Die Differenz in Masse und Temperatur (und damit der Austausch) ist Wechselseitig enorm. Gutes Wochenende. Maruski
www.planetrock.com
Antworten