Retainer

Moderator: Gerry

Antworten
oldstyle

Retainer

Beitrag von oldstyle »

Moin,
ich möchte einen Retainer einbauen, finde aber nur einen
für 3 Bolzen , habe aber eine Nabe mit 5 Bolzen.
Kann ich den für 3 einfach so einbauen, oder geht das nicht?
Gruß
oldstyle
Don Rocket

Re: Retainer

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Oldstyle

Hast du den sog. "Ram Jett Retainer"? Den kannst du fuer alle Kupplungsnaben verwenden, egal ob 3, 5 oder 10 Finger.
Du solltest ihn fuer die 5-Finger Nabe allerdings ein wenig modifizieren, und zwar musst du mittels Zapfensenker Platz fuer den dritten Sprengring schaffen.

Die Scheibe hat ja original nur drei Vertiefungen, passend fuer die drei langen Bolzen (denn nur die haben die entsprechende Nut fuer den Sprengring) der 3-Finger Nabe. Legst du die Scheibe in die 5-Finger Nabe, wirst du feststellen, dass nur zwei der drei Senkungen mit der Position der langen Bolzen korrespondieren. Bei der 10-Finger Nabe ist es voellig egal, wie man den Retainer einsetzt, weil ja alle Bolzen eine Nut haben.

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin Dieter,
danke erstmal für die Antwort.
Muss ich dann nur 1 Nut nacharbeiten oder 3, damit es für 5 Finger passt??
Gruß
oldstyle
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

nee, eine reicht. Wenn du dir das Bild hier ansiehst, wird's - glaube ich - klar.

Bild

Es gibt 3x drei Vertiefungen A, B oder C. Eine von den dreien sollte fuer deine Kupplung passen. Lies dir vielleicht auch mal diese Anleitung hier durch http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... tainer.pdf

Bei Verwendung einer 5-Finger Nabe musst du also eine Senkung bearbeiten, entweder tiefer bohren (wenn A passt) oder eine duenne Scheibe unterlegen (wenn C passt).

Viel Erfolg
Dieter
Chrome won't bring you home
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin ,
vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann mal berichten ob ich es hinbekommen habe :roll:
Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo,
also ich hab den Retainer eingebaut, A hat gepasst, hab ich dann angepasst und eingebaut. Hat alles gut geklappt. Danke nochmal für
die Tipps. :wink:
Gruß
oldstyle
Antworten