Moin,
ich hatte mich auch mal mit dem Thema (versucht) zu beschäftigen.
Im Übrigen brauchst Du zu dem Zentrierständer noch eine Vorrichtung,
an welchem Du den Höhen- und Seitenschlag messen kannst und einen
anständigen Speichenschlüssel.
Der Billigkram aus dem Schlitzaugenland ist dafür NICHT tauglich.
Mein Fazit:
Bei der ersten Felge habe ich von meinem Reifenhändler ein fettes Lob eingehandelt. War auch nicht so schwer,
weil es mehr oder weniger nur um das Nachziehen der Speichen ging. Hat aber ziemlich lange gedauert,
man will es ja auch ordentlich machen...stolz wie Oskar
Dann wurde ein Rad komplett neu aufgebaut. Das erwies sich schon als schwieriger, weil man den Höhenschlag
nicht unterschätzen sollte. Seitenschlag raus ist einfach, aber dann ist da wieder Höhenschlag. Wenn der Weg
ist gibt es wieder Probleme mit dem Seitenschlag usw….fuck
Gemessen an dem erheblichen Zeitaufwand, den ich damit verbracht habe (und das muss man gegenrechnen,
weil diese Arbeit mal so richtig Spaß bringt), habe ich den Entschluss gefasst, Räder lieber wegzugeben.
Ich gebe mich damit zufrieden, dass ich das Rad (lose bis handfest) einspeiche.
Das Zentrieren können Leute übernehmen, die auch wirklich Plan davon haben.
Es nützt Dir nichts, wenn Du mit Deinem Moped nachher nicht mehr zum Überholen ansetzen kannst,
weil der Höhenschlag Dich vom Bock schmeißen würde.
Es sieht nicht nur scheiße aus, wenn Du ohne Schutzblech fährst und Dein Rad dermaßen eiert, dass Du
durch die Umdrehungen des Rades schon fasst hypnotisiert wirst.
Genauso scheiße sieht es aus, wenn sich die Auswuchtgewichte sich auf halber Fläche der Felge anpassen.
Ich denke Du hast nicht zu verlieren (außer Porto), wenn Du die Felge wegschickst und der „Einspeicher“
im blödesten Fall feststellt, dass die Felge nicht „einspeichbar“ ist.
Wenn Du ein Überflieger bist und Dein Talent Dich zum „Gott der Einspeicher“ auserkoren hat, wirst Du
aber nichts anderes feststellen können.
Aber...Versuch macht Kluch
Gruß
Norbert