Felgenring ein wenig eirig

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Felgenring ein wenig eirig

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

ich eben inne Werkstatt so am bröseln, legte den 18er Felgenring von der Knuckle auf die Werkbank/Schweissplatte und siehe da...wackelt/schief/schepp/eirig...

Wie sind da die Toleranzen, kennt sich jemand mit Felgenringen aus, was kann man da machen, wie lautet der Lösungsweg Richtung Komplettrad???

Radnabe und Speichen sind quasi vorhanden, wollte den Felgenring und die Nabe zur Radspannerei geben, aber sooo.... :shock:

FuckDamnKackOriginalheimerMistDreckScheissHätteIchDochNurNichtSoFuckAnspruckOEMHarleyChopperSchrottIchFahrBaldBMWMistFuckEgalHitlerMistScheissRadfahrer!

Der Felgenbone... :cry:
Partisan

Re: Felgenring ein wenig eirig

Beitrag von Partisan »

Gaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben.

Wenn du nicht gerade Beulen von Durchschlägen in der Felge hast, lässt sich sehr viel beim Zentrieren richten.
Der "Spanner" wird Dir schon sagen, ob es geht oder nicht. Selbst entbeulen sollte bei einer Felge kein Thema sein.

Es ist völlig normal, dass ein Felgenring uneingespeicht Tolleranzen hat und da machen selbst mehrere mm nix.

Wenn die Flege schon entspannt ist - entspann Dich halt auch!
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Hmpf :?

wie kann ich denn feststellen ob die Felge noch was taucht?
(Ein Taucher der nix taucht, taucht nix)

Der Radspanner meinte, er könne das erst beim einspeichen/zentrieren feststellen, ob der Felgenring was taucht, äh, ob der geht....

Prima, erst zusenden, dann während der Arbeit feststellen ob das Dingen was ist oder nicht.
Falls nicht muss ich dann auf die Suche nach einem originalen 18er Felgenring gehen, welch Freude...

:cry:

Gude, Eierbone..
Partisan

Beitrag von Partisan »

Gibt es denn keinen "Spanner" in Deiner Nähe zu dem Du mit der Felge mal gehen kannst? Spart auch Versandkosten.
Alternativ wären auch Fotos mit den vermeintlichen Schäden hier im Forum ggf. hilfreich.
Wenn Du Felge, Speichen und Nabe schon hast, warum machst Du es nicht selbst? OK, wenn Du es selbst könntest, würdes Du wahrscheinlich auch hier nicht fragen.
Trotzdem: Rad einspeichen und zentrieren ist keine Hexerei (ggf. google befragen) und wenn Du das einmal gemacht hast, wirst Du Dich fragen, warum Du das bisher immer hast machen lassen.

Gruß
Jens
shoveling man

Beitrag von shoveling man »

wenn der uneingespeichte Felgenring ein paar mm Seiten- und Höhenschlag hat, ist doch fast normal. Solange es keine "harte" Beschädigung ist. Ich würde es selbermachen. ist halt Übungssache. Man muss nur ein paar grundsätzliche Dinge beachten. Und wenn man vor dem Zerlegen ein Foto macht, erleichtert dass die Sache ungemein.
Hier habe ich was interessantes im www gefunden, wo das Ganze schön beschrieben ist:

http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... eichen.htm

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

HD hat in seinen Büchern eine Toleranz von 2 mm Seitenschlag im fertig eingespeichten Zustand). Höhenschlag weiß ich jetzt nicht, aber kann mir auch gut 2 mm vorstellen. Das macht den Kohl nicht fett, sollte dann nur beim Reifen aufziehen gewuchtet werden, damit es nicht so auf die Lager geht.

Ich sage meinen Kunden auch immer, dass ich erst feststellen kann ob man den Felgenring noch gebrauchen kann, wenn man dabei ist diesen zu zentrieren. Vorher lässt sich das nicht unbedingt abschätzen.

Sollten die Beschädigungen natürlich schon deutlich sichtbar sein, dann bleibt das Teil nur noch als Spiegelrahmen für die Gästetoilette.
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

selbst die vor einiger Zeit in HH bei einem Grossisten zu kaufenden Edelrost-Stahlfrei-Felgen waren nach dem Einspeichen innerhalb der von den meisten heutigen Herstellern empfohlenen Toleranzen von max. 1mm Seiten und 2mm Höhenschlag. Die heutigen von dort sind erheblich besser.

2mm Seitenschlag halte ich für zu viel, Höhenschlag bekommt man auch besser hin.

Das an der Schweißnaht, ob Alu oder Stahl, ein sagnwiamal unschönes optisches Detail vorhanden ist mindert die Funktionalität wenn das Rad gut gewuchtet wird (mind. +- 5g) in keiner Weise und auch die Fahreigenschaften werden nicht beeinflußt.

gruß

Nachtrach Felgenbone:
IchFahrBaldBMW
ich fahr schon BMW, ist auch nicht besser :roll: :wink: und guck Dir mal die TL-Felgen der GeeEssen an, die eiern an den Kisten gaaanz schööön rum, macht denen aber auch nix.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

So,

na dann werde ich demnächst Speichen nebst den Nippeln bestellen, mir einen Zentrierständer von einem Freund ausleihen und nach ausgiebiger Lektüre des Kapitels "Räder" im Panhead Service Manual und anderer einschlägiger Lektüre das Thema angehen... :wink:

Danke für die Informationen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gude,

der Wheelbone :D
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich hatte mich auch mal mit dem Thema (versucht) zu beschäftigen.
Im Übrigen brauchst Du zu dem Zentrierständer noch eine Vorrichtung,
an welchem Du den Höhen- und Seitenschlag messen kannst und einen
anständigen Speichenschlüssel.
Der Billigkram aus dem Schlitzaugenland ist dafür NICHT tauglich.

Mein Fazit:

Bei der ersten Felge habe ich von meinem Reifenhändler ein fettes Lob eingehandelt. War auch nicht so schwer,
weil es mehr oder weniger nur um das Nachziehen der Speichen ging. Hat aber ziemlich lange gedauert,
man will es ja auch ordentlich machen...stolz wie Oskar

Dann wurde ein Rad komplett neu aufgebaut. Das erwies sich schon als schwieriger, weil man den Höhenschlag
nicht unterschätzen sollte. Seitenschlag raus ist einfach, aber dann ist da wieder Höhenschlag. Wenn der Weg
ist gibt es wieder Probleme mit dem Seitenschlag usw….fuck

Gemessen an dem erheblichen Zeitaufwand, den ich damit verbracht habe (und das muss man gegenrechnen,
weil diese Arbeit mal so richtig Spaß bringt), habe ich den Entschluss gefasst, Räder lieber wegzugeben.
Ich gebe mich damit zufrieden, dass ich das Rad (lose bis handfest) einspeiche.
Das Zentrieren können Leute übernehmen, die auch wirklich Plan davon haben.

Es nützt Dir nichts, wenn Du mit Deinem Moped nachher nicht mehr zum Überholen ansetzen kannst,
weil der Höhenschlag Dich vom Bock schmeißen würde.
Es sieht nicht nur scheiße aus, wenn Du ohne Schutzblech fährst und Dein Rad dermaßen eiert, dass Du
durch die Umdrehungen des Rades schon fasst hypnotisiert wirst.
Genauso scheiße sieht es aus, wenn sich die Auswuchtgewichte sich auf halber Fläche der Felge anpassen.

Ich denke Du hast nicht zu verlieren (außer Porto), wenn Du die Felge wegschickst und der „Einspeicher“
im blödesten Fall feststellt, dass die Felge nicht „einspeichbar“ ist.
Wenn Du ein Überflieger bist und Dein Talent Dich zum „Gott der Einspeicher“ auserkoren hat, wirst Du
aber nichts anderes feststellen können.

Aber...Versuch macht Kluch ;-)

Gruß
Norbert
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

:lol:

Genau das habe ich vor, einspeichen des Rades und dann ab zur Radspannerei.
Somit wäre dann da zumindest der Lerneffekt bezüglich der Einspeicherei... :wink:

Mal sehen, dauert aber noch einige Wochen, da stehen vor der Spannerei nach weitere Projekte an... :?

Hau rein,

Spannerbone 8)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hey Spanner,

guck mal hier. Find ich gut gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=gQKNaeVs ... e=youtu.be

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

liekoer hat geschrieben:Hey Spanner,

guck mal hier. Find ich gut gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=gQKNaeVs ... e=youtu.be

Gruß
Norbert
Ich mach's etwas anders. Erst die Hälfte aller Speichen auf einer Seite einzufädeln und dann zu fixieren muss man nur bei Sportynaben machen. Alle anderen Naben kann man besser einspeichen, wenn man jede Speiche einzeln einfädelt und direkt mit dem Speichennippel in der Felge befestigt.

Außerdem "schmiere" ich die Gewinde immer dünn mit Alu- oder Kupferpaste ein, damit ich nach Jahren auch noch mal spannen kann, ohne das die Nippel festgegammelt sind.

Bei nicht originalen Felgen, sprich irgendwelche Zubehörfelgen, sptimmt das mit den Vorspannen so auch nicht ganz. Ich drehe die Nippel nicht immer so weit drauf, bis kein Gewindegang mehr zu sehen ist, sondern lasse noch 2 - 3 Gewindegänge stehen und kann dann noch mal alle nachdrehen, wenn Bedarf ist.
SuperGauzy
:riding:
Partisan

Beitrag von Partisan »

SuperGauzy hat geschrieben:... damit ich nach Jahren auch noch mal spannen kann, ohne das die Nippel festgegammelt sind.
Danke für diese Lebensweisheit :mrgreen:
Antworten