innerer Primärkasten

Moderator: Gerry

chopper

innerer Primärkasten

Beitrag von chopper »

Hi,

möchte mich als Neuling im Forum erstmal vorstellen. Mein Name ist Jens, ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und habe mich vor einer Woche auf das Abenteuer mit einer Shovel FX 1200 Bj 79 eingelassen.
Bin am Wochenende natürlich geich eine Runde gefahren. Das Teil rumpelt fantastisch. :D
Es gibt aber auch gleich was zu tun. Der innere Primärkasten hat an der unteren Motorverschraubung einen Riss. Einen neuen(gebrauchten) habe ich schon liegen.
Bevor ich als relativ unerfahrener Schrauber mit der Operation beginne, folgende Fragen:

1. Welche neuralgischen Punkte sollte ich prüfen wenn ich den Primärantrieb eh zerlegen muß?

2. Brauche ich Spezialwerkzeug? Wenn ja was?

3. Müssen bei Verwendung eines Dichtmittels wie z.B. Dirko HT zwingend neue Dichtungen verwendet werden?

4. Wie blockiert man den den Antrieb um die Zentralmutter der Kupplung und des Ritzels zu lösen?

5. Haben die Muttern Links- oder Rechtsgewinde?

6. Gibt es beim Arbeitsablauf Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Hoffe auf Eure Antworten

Gruß Jens
holzlenker

Re: innerer Primärkasten

Beitrag von holzlenker »

Servus Jens,

erstmal willkommen und Glückwunsch zu Deiner Vernuftentscheidung :lol: :lol: :lol: .

Mal eben schnell Primärkasten wechseln ist nicht: das zeigt Dir der Riß am Alten. Da wurde der Antrieb nicht richtig zu einander ausgerichtet. Beim Anziehen der Schrauben machts dann ups. das war es dann :shock: .

zu1) ist er verzogen, Lager im P.-Kasten i.O., Gewinde für den Deckel alle o.K. und eine Schraubensorte (metrisch/ Zoll)

zu2) ja: Nüsse für KW (Rechtsgewinde) und Kupplung (Linksgewinde) und Schlagschraub-Bääär

zu3) immer neue Dichtungen verwenden, außer Du stehst in der Pampa!

zu4) Gang einlegen und ein Groupie tritt die Bremse

zu5) siehe "zu2)"

zu6) ja einige, da wirst Du schon noch hier hören von...
Was hast Du für einen Primär drin: Kette oder Belt?
Hast Du schon ein Reparaturbuch?
Was hast Du für eine Kupplung?
Wenn Du nicht weißt wie Du was beschreiben sollst mach ein Foto.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Willkommen im Forum, Chopper!

Sehr vernünftig von Dir, eine Shovel zu kaufen. Das ist wie eine Diva heiraten. Pflege sie und sie liebt Dich, pflege sie nicht und sie ärgert dich!

Den alten Primärkasten solltest Du von einem Fachmann schweißen lassen, sie sind nicht mwehr für kleines Geld zu haben. Meiner hatte auch so einen Riss und hält seitdem top.

Wenn Du am Niederrhein wohnst, können wir uns vielleicht mal treffen und ich helfe Dir mit speziellem Werkzeug aus. Einiges gibt es nämlich nicht im Baumarkt.
1. Welche neuralgischen Punkte sollte ich prüfen wenn ich den Primärantrieb eh zerlegen muß?
Hauptwellenlager im Primärkasten, dazugehöriger Simmering, Dichtungen und Dichtflächen. Außerdem das Lager des Korbes auf der Nabe, die Lauffläche des Korbes, sowie den Korb selber auf verbogene Bolzen oder Laufspruren.

2. Brauche ich Spezialwerkzeug? Wenn ja was?
Ja,
Nüsse für die Muttern der Kurbelwelle (ich glaube eine 38er um die Glocke zu demontieren) und der Gebtriebehauptwelle (ich glaube eine 32er um die Nabe zu demontieren). Außerdem benötigst Du noch einen speziellen Abzieher, da die Nabe auf der Hauptwelle aufgepresst ist. Pass auf, dass Du den kleinen Keil nicht verlierst, der die Nabe auf der Hauptwelle ausrichtet.

3. Müssen bei Verwendung eines Dichtmittels wie z.B. Dirko HT zwingend neue Dichtungen verwendet werden?
Neue Dichtungen sind eigentlich ein Muss. Bei guter Dichtpaste und absolut sauberen und ebenen Flächen geht es aber auch ein zweites Mal, wenn die Papp-Dichtungen ohne geringste Schäden ausgebaut worden sind. Das ist keine Empfehlung für Anfänger! Da Du die Dichtungen nicht selber eingebaut haben dürfstest, schmeiß sie weg und nimm neue.

4. Wie blockiert man den den Antrieb um die Zentralmutter der Kupplung und des Ritzels zu lösen?
Bei einem guten Schlagschrauber benötigst Du keine Blockade. Da reicht feste zupacken am Korb.
Für alle anderen gibt es ein Werkzeug, welches eine Scheibe mit 10 kleinen Löchern im Kreis und einem großen in der Mitte ist und einer langen Stange dran. Die Scheibe schiebst Du über die Bolzen der Nabe und steckst die 32er Mutter auf dem Schlaubschrauber durch das große Loch in der Mitte auf die Mutter der Hauptwelle. Dann hälst Du an der Stange fest (FEST!) und gibst Feuer. Achte darauf, dass die Mutter der Hauptwelle ein Gewinde in Gegenrichtung hat: Linksherum drehen ist locker. Verlier nicht den kleinen Keil!

5. Haben die Muttern Links- oder Rechtsgewinde?
Nur die Mutter der Getriebehauptwelle dreht in Gegenrichtung.

6. Gibt es beim Arbeitsablauf Besonderheiten auf die ich achten sollte?
Bei der Montage des Primärkasten sind die Motorhaltebolzen (zum Rahmen) fest und die 4 Muttern und der eine Getriebehaltebolzen (zum Rahmen) freigängig. Das Getriebe muss Spiel im Rahmen haben! (Das dürfte bei der Montage vergessen worden sein. Evtl ist auch ein zu dicker O-Ring zwischen Primärkasten und Motor verbaut worden. Da gibt es einen dicken und einen dünnen.) Du schiebst den Kasten über die Hauptwelle des Getriebes und die Bolzen des Getriebes und am Kurbewellengehäuse (O-Ring nicht vergessen), setzt die beiden Schrauben am Kurbewellengehäuse ein und drehst sie wie auch alle anderen Muttern und Schrauben mit der Hand fest. (Muttern im Primär immer als selbstsichernde Muttern!). Überprüfe, ob alles fluchtet. Nun richtest Du den Primärkasten am Kurbelwellengehäuse aus und ziehst die Muttern und Schrauben eine 4tel Umdrehung fest. Anschließend beim Getriebe. Überprüfe ob alles fluchtet und drehe alles gleichmäßig fest. zum Schluss schraubst Du das Getriebe am Rahmen fest.

Für weitere Fragen hier im Forum melden.

Gruß, Christian[/quote]
Christian

Nachtrag: werkstattbuch

Beitrag von Christian »

Hi Chopper!

In der Bucht gibt es ein Werkstattbuch zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/Harley-Davidson-Repa ... dZViewItem

So eines habe ich auch, ist richtig gut, aber leider auch richtig teuer :shock:

Hier ist ein günstigeres:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006

Gruß, Christian
Gerry
Site Admin
Re: Nachtrag: werkstattbuch

Beitrag von Gerry »

Ich habe hier in diesem Thema zwei Beiträge gelöscht.

Noch mal zur Erinnerung...

KEINE WEITERGABE VON URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEM MATERIAL ÜBER DIESES FORUM!!!!

Gruß,
Gerry
chopper

Beitrag von chopper »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Infos.

@holzlenker

Das Bike hat eine Primärkette. Der Ölkreislauf wurde bereits abgetrennt. Habe auch schon überlegt ob ich auf Belt umrüste. Ich möchte aber keinen Primärdeckel mit Belüftungslöchern. :shock:
Nach meinen Infos ist eine OEM Kupplung drin. Morgen fange ich an und mach dann mal ein Foto.
Nein, leider habe ich noch kein Handbuch. Als mir bei HD der Werkstattmeister den regulären Preis genannt hat, mußte ich wiederbelebt werden.

@Christian

Den Primärkasten werde ich auf jeden Fall Schweißen lassen. Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Werkzeug. Ich wohne im Raum Detmold, das wäre dann doch etwas weit. Ich habe die Möglichkeit mir das WErkzeug bei HD für ein Wochenende zu leihen. :D

@all

Morgen werde ich starten. Wenn der Apparat offen ist, mache ich Fotos.
Ich schätze es werden auch noch einige Fragen kommen.

Gruß Jens

Edit Gerry: KEINE WEITERGABE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTER DOKUMENTE ÜBER DIESES FORUM!!!
chopper

Beitrag von chopper »

hi,

habe nun alles auseinander und auch noch einige Baustellen gefunden.Am Primärkasten ist kein Riss sondern der untere äußere Flansch zum Motor gehäuse ist rausgebrochen. Ich denke das das Gehäuse nicht mehr zu schweißen ist wegen der Dichtflächen :cry:
Die originale Kupplung wurde vom Vorgänger durch eine ab Bj84 eingeführte (EVO??)-kupplung ersetzt. Leider ist der Starterkranz etwas weiter weg vom Getriebe, sodass der Anlasser nur mit einer abenteuerlichen Eigenkonstruktion manchmal funktioniert. Werde nächstes Jahr erstmal ohne fahren.

Die Gewindelöcher am Motor sind abgenudelt. Ist da genug "Fleisch" um aufzubohren und neu zu schneiden?

Gruß Jens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Jens,

tolle Neuigkeiten...

Wenn Du eine EVO-Kupplung drin hast, kann event. sein das Du einen anderen Ausrückhebel für den Magnetschalter brauchst.

Such Dir mal einen Laserschweißer in Deiner Gegend und fahre mit dem Primärkasten hin.
Die schweißen das sehr zart, Dichtflächen kann man nacharbeiten.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Na das hört sich ja abenteuerlich an.Bilder wären dann ja hilfreich beim "Helfen".Der Primärkasten würde ich nicht so schnell aufgeben.Ein guter Schweißer mit Ahnung von Alu- und Gussteilen sollte den wieder hinbekommen.Auch ein ausgebrochener Stützlagerkranz haben wir wieder hinbekommen also sollte so eine "Kleinigkeit" reparabel sein.
chopper

Beitrag von chopper »

Hi,

so, jetzt mal Fotos:

Bild IMG_0396D.jpg (57 KB)

Wie man sieht wurde durch einen Vorbesitzer ein zweites Starterritzel angescweißt. :oops:
Der Anlasser dreht zwar, rastet aber oft nicht ein und macht nur Lärm.

Gruß Jens
chopper

Beitrag von chopper »

Sorry, war mir nicht sicher ob das mit dem Bild geklappt hat- daher der Rest hier:

Bild IMG_0401B.jpg (79 KB)

Dürfte nicht ganz einfach sein die Dichtfläche des O-Rings nachzuarbeiten?

Bild IMG_0397C.jpg (117 KB)

Das gekennzeichnete Gewindeloch ist ziehmlich ausgenudelt. Kann man das ohne Bedenken aufbohren und neu schneiden?
Soll der Stehbolzen den Anbau erleichern? Auf jeden Fall ist da Feingewinde drauf was einen Vorbesitzer nicht davon abgehalten hat eine Mutter mit Normalgewinde zu verwenden.Dementsprechend sieht das Gewinde jetzt aus. Würde das Teil am liebsten entfernen. Spricht da was gegen?

Bild IMG_0405A.jpg (97 KB)

An der gekennzeichneten Stelle ist die Kante hinter der der O-Ring sitzt etwa auf Länge eines Viertelkreises angebrochen. Frage mich wie so etwas passieren kann??
Ich werde die Flächen auf jeden Fall zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.

Gruß Jens
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das waren noch Schrauber...die haben aus Scheiße Bonbon gemacht...
War das zufällig mal eine mexikanische Police-Shovel?

OEM Nr. für:
Starterritzel 31443-65A
Starterwelle 31310-80A
Einrückgabel 31300-80A

Ciao Lutz
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

habe die neuen Bilder grad gesehen...

Also den Primär würde ich Laser schweißen lassen, das geschiet mit sehr wenig Materialauftrag und verzugsarm/-frei,
die Stelle wo der O-Ring dichten soll kannst Du händisch nacharbeiten.

Den Stehbolzen täte ich event. erneuern UND unten einen einsetzen (mit Kleber).
Keine Ahnung in wie weit Du da rumbohren kannst, ich würde am Gehäuse kein Material abtragen.

Ciao Lutz
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Jens
Da hast du dir aber eine "Baustelle" zugelegt.Würde auch sagen das das schwer nach Südamerika aussieht.
Wie man auf den Bildern sieht sind alle 4 Gewinde im Motorgehäuse nicht mehr OEM.In einem hat man schon eine Buchse eingesetzt und da gehören keine Bolzen rein.Sieht auch schon recht groß aus der Bolzen.Haben die bestimmt auch schön die Löcher im Kasten aufgebohrt.Ist jetzt die Frage wie willst du es haben.Wenn du es vernünftig haben möchtest würde ich sagen besorge dir ein anderen Primärkasten.Für den Preis der Schweißerei und das Nacharbeiten bekommt man bestimmt schon ein recht guten Gebrauchten zB.bei Ebay.Zum Teil kpl.mit Antrieb.Da ja auch an die Starterwelle "repariert" wurde vermute ich mal ist auch am Antrieb was nicht so richtig.Wenigstens ist der Starterzahnkranz nicht da wo er eigentlich hingehört.(Foto?)
Beim Motorgehäuse sieht es nicht so aus als ob da noch genug Material ist um noch Größer zu werden.Würde die vier Löcher zu schweißen lassen und da wieder das OEM Gewinde (5/16") reinmachen.Alles andere wird da nicht mehr funktionieren.
Nölde

Beitrag von Nölde »

Tach. Will den Primärkasten demontieren.
Hab die beiden Muttern (K-Welle und Getriebehauptwelle)
schon runter. Nur der Sch...kupplungskorb will nicht
vom Konus rutschen. Was tun ?????
Danke für Tips,
Gruß, NÖLDE.
Antworten