Willkommen im Forum, Chopper!
Sehr vernünftig von Dir, eine Shovel zu kaufen. Das ist wie eine Diva heiraten. Pflege sie und sie liebt Dich, pflege sie nicht und sie ärgert dich!
Den alten Primärkasten solltest Du von einem Fachmann schweißen lassen, sie sind nicht mwehr für kleines Geld zu haben. Meiner hatte auch so einen Riss und hält seitdem top.
Wenn Du am Niederrhein wohnst, können wir uns vielleicht mal treffen und ich helfe Dir mit speziellem Werkzeug aus. Einiges gibt es nämlich nicht im Baumarkt.
1. Welche neuralgischen Punkte sollte ich prüfen wenn ich den Primärantrieb eh zerlegen muß?
Hauptwellenlager im Primärkasten, dazugehöriger Simmering, Dichtungen und Dichtflächen. Außerdem das Lager des Korbes auf der Nabe, die Lauffläche des Korbes, sowie den Korb selber auf verbogene Bolzen oder Laufspruren.
2. Brauche ich Spezialwerkzeug? Wenn ja was?
Ja,
Nüsse für die Muttern der Kurbelwelle (ich glaube eine 38er um die Glocke zu demontieren) und der Gebtriebehauptwelle (ich glaube eine 32er um die Nabe zu demontieren). Außerdem benötigst Du noch einen speziellen Abzieher, da die Nabe auf der Hauptwelle aufgepresst ist. Pass auf, dass Du den kleinen Keil nicht verlierst, der die Nabe auf der Hauptwelle ausrichtet.
3. Müssen bei Verwendung eines Dichtmittels wie z.B. Dirko HT zwingend neue Dichtungen verwendet werden?
Neue Dichtungen sind eigentlich ein Muss. Bei guter Dichtpaste und absolut sauberen und ebenen Flächen geht es aber auch ein zweites Mal, wenn die Papp-Dichtungen ohne geringste Schäden ausgebaut worden sind. Das ist keine Empfehlung für Anfänger! Da Du die Dichtungen nicht selber eingebaut haben dürfstest, schmeiß sie weg und nimm neue.
4. Wie blockiert man den den Antrieb um die Zentralmutter der Kupplung und des Ritzels zu lösen?
Bei einem guten Schlagschrauber benötigst Du keine Blockade. Da reicht feste zupacken am Korb.
Für alle anderen gibt es ein Werkzeug, welches eine Scheibe mit 10 kleinen Löchern im Kreis und einem großen in der Mitte ist und einer langen Stange dran. Die Scheibe schiebst Du über die Bolzen der Nabe und steckst die 32er Mutter auf dem Schlaubschrauber durch das große Loch in der Mitte auf die Mutter der Hauptwelle. Dann hälst Du an der Stange fest (
FEST!) und gibst Feuer. Achte darauf, dass die Mutter der Hauptwelle ein Gewinde in Gegenrichtung hat: Linksherum drehen ist locker. Verlier nicht den kleinen Keil!
5. Haben die Muttern Links- oder Rechtsgewinde?
Nur die Mutter der Getriebehauptwelle dreht in Gegenrichtung.
6. Gibt es beim Arbeitsablauf Besonderheiten auf die ich achten sollte?
Bei der Montage des Primärkasten sind die Motorhaltebolzen (zum Rahmen) fest und die 4 Muttern und der eine Getriebehaltebolzen (zum Rahmen) freigängig. Das Getriebe
muss Spiel im Rahmen haben! (Das dürfte bei der Montage vergessen worden sein. Evtl ist auch ein zu dicker O-Ring zwischen Primärkasten und Motor verbaut worden. Da gibt es einen dicken und einen dünnen.) Du schiebst den Kasten über die Hauptwelle des Getriebes und die Bolzen des Getriebes und am Kurbewellengehäuse (O-Ring nicht vergessen), setzt die beiden Schrauben am Kurbewellengehäuse ein und drehst sie wie auch alle anderen Muttern und Schrauben mit der Hand fest. (Muttern im Primär immer als selbstsichernde Muttern!). Überprüfe, ob alles fluchtet. Nun richtest Du den Primärkasten am Kurbelwellengehäuse aus und ziehst die Muttern und Schrauben eine 4tel Umdrehung fest. Anschließend beim Getriebe. Überprüfe ob alles fluchtet und drehe alles gleichmäßig fest. zum Schluss schraubst Du das Getriebe am Rahmen fest.
Für weitere Fragen hier im Forum melden.
Gruß, Christian[/quote]