Spyke Anlasser

Moderator: Gerry

Antworten
Shovel-Toma

Spyke Anlasser

Beitrag von Shovel-Toma »

Hallo zusammen ,

habe ein Problem mit meinem neuen Spyke Anlasser , nun aber erstmal die Vorgeschichte !

Da meine Lady 63 FL mit 1340er Shovelmotor in derletzten Saison mit dem Hitachi Anlasser nicht mehr so richtig anspringen wollte ( Motor drehte nicht richtig durch / Magnetschalter klemmte ) und mir bei einem Startversuch der alte Anlasser sowie der Rest bald Abgefackelt war* nachdem der Magnetschalter nicht mehr trennte , habe ich mich Entschlossen eine Spyke Anlasser mit1,2KW zu verbauen .
Gesagt , getan ! Neuer Anlasser , neue Batterie ( Louis 19AmpH ) neuer Magnetschalter von Accel .
Nun mein Problem : Wenn die Zündkerzen raus sind , also der Moror ohne Kommpression und der Anlasser keine Last hat dreht er wirklich super durch was mir beim ersten Testen ein freudiges Grinsen erlauben lies !
Kerzen rein , Starterknopf gedrückt und es kommt fast gar nichts , der Motor schafft es nicht einmal durchzudrehen , er Quält sich förmlich und ein durchdrehen ist nicht Möglich . Die Spannung an der Batterie bricht zusammen bis auf 2 /3 Volt . Selbst mit eine Autobatterie mit 44 AmpH zur Überbrückung wirds nicht viel besser .
Hat von euch jemand schon mal ein ähnl. Problem gehabt , selbst eine Spyke oder kann mir ein paar Tips geben .

In meinem Umfeld habe ich schon feedback bekommen das reicht von einem defektem Anlasser , bis hin zu eine schwachen Batterie !

Bin für jede Antwort Dankbar

Gruß Toma :wink: :evil:
emundems
Re: Spyke Anlasser

Beitrag von emundems »

Hey Toma,

welchen Kabel-Querschnitt hast Du denn zum Starter? hast Du denn auch die Separate Masseleitung dran? wo hast Du diese befestigt?

Bei voller Auslastung fließen bei einem 1200 Watt Motor bei einer Spannung von 12V mal doch eben 100 Ampere. Dafür braucht man schon ein bisschen Kabelquerschnitt...

Werden die Leitungen heiss beim Starten? hast Du mal den Magnetschalter überprüft, ob der auch sauber durchschaltet? die Kontakte angesehen, ob diese verbrannt / vergammelt sind?

Also ich hab auch den Spyke drin gehabt, und nachdem ich die Kontakte am Magnetschalter sauber bearbeitet habe, lief der einwandfrei. Allerdings mit der Original 32Ah Batterie an der E-Shovel...

Grüße!
Grüße!

Markus

Beitrag von Strokerholk »

Hi Toma!
Spyke Anlasser sind normal sehr zuverlässig. Allerdings benötigen sie einen höheren Strom als die originalen 0,9kw Anlasser. Das heißt: nie, nie eine billige Batterie verwenden. Nimm 'ne gute Gel Batterie und dazu neue hochflexible Kabel. Gibt's auch von Spyke. Dann sollte das klappen.
Fahre selbst 1,6kw Tech Products Anlasser mit Odyssey Batterie und Spyke Kabeln. Geht super.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Shovel-Toma

Hallo ,

Kabelquerschnitt von der Batterie zum Magnetschalter 16² hochflexibel und vom Anlasser zum Magnetschalter original Spyke mind. genauso dick !

Eine seperate Masseleitung habe ich nicht ' wo sollte ich diese denn dann Befestigen ?

Der Magnetschalter ist neu von Accel und ist von der Polanordnung anders als mein alter Magnetschalter . In der Anleitung steht das der lange Pol für Batterie Plus ( Dauerplus ) und der kurze Pol zum Anlasser gehen sollte .
Allerdings ist an dem kurzen Pol eine rote Kennzeichnung die doch eigendlich Dauerplus sein sollte , oder liege ich da falsch ??

Grüße
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Toma,

langer Pol Batterie Plus und kurzer Pol zum Anlasser ist richtig. Ist auch an den Originalmagnetschaltern von HD so. War vermutlich bei dir nur falsch rum angeschlossen.
Hattest du den Hitachi nachgerüstet? Original ist bei deinem Bj. ja nur Kickstarter.

Bei nem Bekannten haben wir mal nen Spyke montiert. Der hat die Masseverbindung standardmässig über das Gehäuse gehabt. Also ohne seperates Massekabel. Am Gehäuse war, soweit ich mich erinnere, auch kein Massekabelanschluß dran.
Aber da weiß Markus sicher mehr dazu.

Gruß Otter
emundems

Beitrag von emundems »

Hmmmm... bin erst morgen mal wieder in der Werkstatt, aber ich denke mich erinnern zu können, dass ich ein Massekabel angeschlossen hätte... (ich sollte öfter mal nen schoppen Calgon trinken... :lol: )

ÄÄÄhhhh Otter: Damals war eigentlich auch kein Shovel drin... :wink:
Grüße!

Markus

Hi , ihr habt schon Recht 'eigendlich war bei mir ein 1200 Panhead drin .
Habe meine 63 FL aber komplett neu Aufgebaut mit 1340er Shovel , sowie E-Starter und E-Zündung ectr. Da ich meine Batterie hinten über der Schwinge Montiert habe um ein Oelfass einbauen zu können habe nur Platz zwischen dem Rahmen für eine 19 Amph Batterie die ich mir von Louis besorgt habe weil eben die Maße passten.
So wie ich das aber jetzt sehe werde ich wohl auf eine Odyssey umsteigen müssen habe auch schon eine gefunden die bei mir passen würde werde aber erst mit einer Odyssey von einem Kollegen testen ob's damit auch funktioniert . Ich habe mit meinem PKW 45Amph / versucht und es hat nicht funktioniert das macht mich doch sehr Nachdenklich ob der Fehler nicht doch wo anders liegen könnte

Grüße
emundems

Beitrag von emundems »

Toma,

Wie gesagt, es fliessen da mal eben 100A. Bei starterkabeln hast du meistens nur die Zangen drauf, und da reduziert sich der Querschnitt doch beträchtlich...
Grüße!

Markus

Beitrag von Otter »

@Markus:
wollte eigentlich nur wissen, ob Toma den Anlasser selber nachgerüstet hat, oder ob er sein Bike schon so gekauft hat. Nachgerüsteter Shovel heißt ja nicht automatisch daß auch ein Anlasser verbaut wurde.... :wink: :D

@Toma:
Hätte eigentlich auch wie Markus auf ein Kabelproblem getippt.
Aber die Kabelverbindung Batterie-Magnets. und Magnets.-Anlasser scheinen ja OK.
Was mir jetzt noch einfällt, ist dein Massekabel zwischen Rahmen und Batterie.
Vielleicht sind da die Anschlüße oxidiert, lackiert oder es hat nen teilweisen Vibrationsbruch.
Was bei der Batterie am Plus-Pol rausgeht, muß schließlich auf der anderen Seite auch wieder rein.

Gruß Otter
Shovel-Toma

Hallo ,

Danke schon mal für eure Antworten , komme gerade aus meiner Garage und habe den Anlasser mit einer Hawker Odyssey PC680 von einem Kollegen getestet . Der Motor drehte richtig gut durch allerdings wurde die Batterie noch drei Startversuchen schon etwas schwach ich muss allerdings Sagen das wir damit Überbrückt haben also nicht optimal mit den richtigen Kabeln .
Also der Anlasser ist auf alle Fälle in Ordnung , der braucht nur Wahnsinnig viel Strom .
Ich werde auf alle Fälle die Kabel so kurz wie möglich Ändern und mir eine richtige Masseverbindung zum Rahmen machen .
Eine Alternative wären ja auch noch Dekompressionsventile hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ich habe so Teile an einem Shovel bisher noch nicht gesehen und neu sind die Teile noch teurer als ein Anlasser .

Gruß Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Toma!
Bei 'nem 1340er Shovel brachst du keine Dekos. Oder ist sehr hoch (mehr als 10:1) verdichtet?
Allerdings muß ich meine Aussage zu den Odyssey/Hawker Batterien berichtigen.
Nachdem an einem unserer Custombikes zum wiederholten Male die Odyssey Batterie abgekackt hatte, habe ich mit dem zuständigen Menschen bei unserem Zulieferer aus Würzburg telefoniert. Der hatte zufälligerweise gerade verschiedene Tests mit Batterien gemacht. Hier das Ergebnis: Odyssey Batterien erreichen ihre angegebene Stromabgabe nur zu 50%, das auch nur 2-3 Mal und sie sind extrem!!! stoßempfindlich. Originale HD Gelbatterien dagegen schaffen bis zu 600A und das mindestens 6-7 Mal. Außerdem sind sie absolut unempfindlich gegen Vibrationen.
Der Hersteller der OEM Batterien ist Yuasa.
Wenn du ein Platzproblem hast, solltest du dich also nach einer passenden Yuasa Gel Batterie umsehen.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Shovel-Toma

Hi Strokerholk ,

habe mir schon eine Odyssey Batterie Bestellt . Man kann gerade auch bei Batterien sehen wie verschieden die Meinungen und Erfahrungen sind . Ich habe mich mit mehreren Händlern unterhalten und die waren sich alle Einig das es nur eine Hawker Odyssey sein kann ( angeblich mit das Beste auf dem Markt ) . Zur Verdichtung bei meinem Motor kann ich nicht viel Sagen weiß nur das es ein 1340er ca.Bj.81 ist der mit den zusätzlichen Oelleitungen im Zylinderfuß und soll schon 2 mal gemacht ( Zylinder geschliffen / gebohrt/ gehohnt oder ähnl .) worden sein .

Wenn das mit der neuen Batterie über kurz oder lang nicht so richtig Funktioniert werde ich über Dekos nachdenken wenn die Teile nicht so teuer wären ( kosten mehr als ein Spyke Anlasser ) hätte ich mir so Teile schon zugelegt , dann könnte ich meine Lady ja auch im Notfall mit ne'm Kicker Starten !

Grüße !
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
Antworten