Primärbelt im Kasten mit Trittbrettern!?
Moderator: Gerry
Primärbelt im Kasten mit Trittbrettern!?
Hi Leute,
ich hab mir jetzt an meinen Starrahmen Trittbretter geschraubt. Leider passt nun der Primärkasten nicht mehr ran. Fahre einen 1,5" offenen Belt. Der lief bislang ganz simpel im Blechprimär.
Warum passt das nun nicht mit den Brettern? Müsste doch eigentlich oder?
Eventuell falsch Halter? Hat mal einer ein Bild oder ein paar Tipps auf Lager, würde nämlich gerne den Blechprimär weiterfahren.
Dank & Gruß
Rob
ich hab mir jetzt an meinen Starrahmen Trittbretter geschraubt. Leider passt nun der Primärkasten nicht mehr ran. Fahre einen 1,5" offenen Belt. Der lief bislang ganz simpel im Blechprimär.
Warum passt das nun nicht mit den Brettern? Müsste doch eigentlich oder?
Eventuell falsch Halter? Hat mal einer ein Bild oder ein paar Tipps auf Lager, würde nämlich gerne den Blechprimär weiterfahren.
Dank & Gruß
Rob
Zuletzt geändert von shovel am 22.10.2012, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Flat Track Pan
Re: Primärbelt im Kasten mit Trittbrettern!?
Hallo Grüß Dich,
es gibt early und late-style Primär Deckel, dementsprechend brauchst du auch den passenden Halter....(vor und nach 54`)
könnte aber auch sein, daß die Befestigungslasche nicht ganz stimmt, da du keinen Orig. Rahmen hast........
Gruß Jacky
es gibt early und late-style Primär Deckel, dementsprechend brauchst du auch den passenden Halter....(vor und nach 54`)
könnte aber auch sein, daß die Befestigungslasche nicht ganz stimmt, da du keinen Orig. Rahmen hast........
Gruß Jacky
Die Lasche stimmt mit ziemlicher Sicherheit, die Bretter stehen ja angebaut gut da, gerade und die Abstände sind auch genau passen.
Mir kommt es nur so vor das der ganze Primärkasten am vorderen Riemenrad zu dick ist. Kann es sein das early Style Primärkästen schmaler bauen?
Hab mal bei W&W gestöbert, ich vermute das ich einen zu dicken äusseren Primärdeckel drauf habe, finde diese Version zumindest nirgendwo.
Scheinbar ist mal wieder neu kaufen angesagt...
Hat einer zufälligerweise noch einen komplette Abdeckung zu liegen? (innen und aussen)
Mir kommt es nur so vor das der ganze Primärkasten am vorderen Riemenrad zu dick ist. Kann es sein das early Style Primärkästen schmaler bauen?
Hab mal bei W&W gestöbert, ich vermute das ich einen zu dicken äusseren Primärdeckel drauf habe, finde diese Version zumindest nirgendwo.
Scheinbar ist mal wieder neu kaufen angesagt...
Hat einer zufälligerweise noch einen komplette Abdeckung zu liegen? (innen und aussen)
- Flat Track Pan
Hey Rob,
der early ist dicker, da die dicke Feder noch als Ruckdämpfer auf dem Pulley sitzt...........
du brauchst den late style, also ab 54`.........
oder du machst hinten ein eigener Halter, wo das Trittbrett weiter nach unten geht.......
Gruß Jacky
der early ist dicker, da die dicke Feder noch als Ruckdämpfer auf dem Pulley sitzt...........
du brauchst den late style, also ab 54`.........
oder du machst hinten ein eigener Halter, wo das Trittbrett weiter nach unten geht.......
Gruß Jacky
Bist Du dir sicher? Bei den Primärdeckeln in Katalogen steht dabei:
36 - 54 - cannot be used with compensating Sprocket
55 - 64 - works with compensating Sprocket
Demnach müsste doch der neuere Deckel dicker sein?
36 - 54 - cannot be used with compensating Sprocket
55 - 64 - works with compensating Sprocket
Demnach müsste doch der neuere Deckel dicker sein?
- Flat Track Pan
Oh mann, ja klar, sorry habs verdreht 
Ja kein Ding, will nur sicher gehen.
Ich hatte bislang den Deckel hier drauf: http://www.ebay.com/itm/1959-panhead-pr ... dd&vxp=mtr
Der ist scheinbar für die Version mit Compensating Sprocket. Dadurch zu dick... jetzt müsste mir nur noch jemand das Mass vom early Style Blechprimär sagen !
Kann mir einer sagen wie dick das early Blechprimär am vorderen Pully ist?
Ich hatte bislang den Deckel hier drauf: http://www.ebay.com/itm/1959-panhead-pr ... dd&vxp=mtr
Der ist scheinbar für die Version mit Compensating Sprocket. Dadurch zu dick... jetzt müsste mir nur noch jemand das Mass vom early Style Blechprimär sagen !
- Flat Track Pan
Hallo,
hab gerade ein early Deckel Plan auf den Tisch gelegt und mit dem Höhen-Reißer abgemessen...........höchster Punkt am Front-Pulley sind 48mm..........im Bereich des Halters ca.45mm........
Gruß Jacky
hab gerade ein early Deckel Plan auf den Tisch gelegt und mit dem Höhen-Reißer abgemessen...........höchster Punkt am Front-Pulley sind 48mm..........im Bereich des Halters ca.45mm........
Gruß Jacky
Voll korrekt, danke! Mein Deckel ist ca 70mm an der selben Stelle. Dann liegts also am Deckel...
Eigentlich wollte ich nichts mehr kaufen dieses Jahr...
War wohl mal wieder nichts.... vielleicht bekomme ich ja noch was gebrauchtes...
Also, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gruß
Rob
War wohl mal wieder nichts.... vielleicht bekomme ich ja noch was gebrauchtes...
Also, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gruß
Rob
Hi ,
am einfachsten wäre es doch , deine Trittbretthalter leicht zu verändern/verlängern .
Gruss
am einfachsten wäre es doch , deine Trittbretthalter leicht zu verändern/verlängern .
Gruss
Das wäre kein Problem, aber ich will mit den Brettern nicht weiter raus kommen, sie stehen so wie sie sind ideal! Wenn ich nun hinten weiter raus gehe, muss ich auch vorne 2 - 3 cm weiter raus, dann stehen sie zu weit vom Bike ab, sieht kacke aus, habe ich schon getestet...
Mir stellt sich jetzt noch folgende Frage, kann ich einen early Style äusseren Deckel auf einen late Style inneren Deckel schrauben? müsste doch eigentlich passen, da nur die Bohrungen auf der Grundplatte etwas verändert sind... zumindest sehe ich das auf Bildern so.
Weis da einer was genaues zu? Wenn ich innen und aussen kaufen muss sind wieder 300,- fällig, wollte ich eigentlich atm nicht...
Mir stellt sich jetzt noch folgende Frage, kann ich einen early Style äusseren Deckel auf einen late Style inneren Deckel schrauben? müsste doch eigentlich passen, da nur die Bohrungen auf der Grundplatte etwas verändert sind... zumindest sehe ich das auf Bildern so.
Weis da einer was genaues zu? Wenn ich innen und aussen kaufen muss sind wieder 300,- fällig, wollte ich eigentlich atm nicht...
- kickstartworks
moin !
das lochbild ist das gleiche. es gibt nur marginale unterschiede zwischen pougho und no name im 1mm bereich. da die oem schlitzschrauben anzusetzen ist immer wieder herrlich
gruss zottel
das lochbild ist das gleiche. es gibt nur marginale unterschiede zwischen pougho und no name im 1mm bereich. da die oem schlitzschrauben anzusetzen ist immer wieder herrlich
gruss zottel
Na bestens, denke ich werde mir mal den Paughco organisieren... 

hallo shovel,
ich denke, was panhead meinte war, den halter so zu modifizieren (bzw. einen neuen zu machen), dass die krümmung anders verläuft, ohne dass sich die position des trittbretts verändert. das wäre in meinen augen auch die einfachste variante (dein deckel sieht doch gut aus und ist sogar noch mitlackiert).
als ich bei meiner kiste trittbretter nachgerüstet habe (3 zoll riemen und rahmen ohne trittbrettaufnahme), hab ich den hinteren bügel unterm trittbrett einfach nach vorne versetzt und mir eine halteplatte für die seitenständeraufnahme gebaut, an der ich einen selbstgemachten halter festschrauben konnte. vielleicht kannst du auf dem foto (rohzustand) erkennen, was ich meine:
trittbrett_links.JPG (660 KB)
beim betrachten des fotos fällt mir noch was ein, was hier eigentlich nicht reingehört, aber mancher kennt das problem vielleicht: wenn man eine tiefe sitzposition hat und die fußkupplungs-wippe verwendet, ist der winkel ziemlich ätzend und man muss zum kuppeln den fuß am sprunggelenk extrem dehnen (nach vorne strecken). das problem lässt sich beseitigen, indem man die hintere fußablage abtrennt (in zwei teilen) und verkehrt herum wieder festschweißt - sozusagen ein "tiefergelegte fersenpedal".
viel erfolg, gruß philipp
ich denke, was panhead meinte war, den halter so zu modifizieren (bzw. einen neuen zu machen), dass die krümmung anders verläuft, ohne dass sich die position des trittbretts verändert. das wäre in meinen augen auch die einfachste variante (dein deckel sieht doch gut aus und ist sogar noch mitlackiert).
als ich bei meiner kiste trittbretter nachgerüstet habe (3 zoll riemen und rahmen ohne trittbrettaufnahme), hab ich den hinteren bügel unterm trittbrett einfach nach vorne versetzt und mir eine halteplatte für die seitenständeraufnahme gebaut, an der ich einen selbstgemachten halter festschrauben konnte. vielleicht kannst du auf dem foto (rohzustand) erkennen, was ich meine:
trittbrett_links.JPG (660 KB)beim betrachten des fotos fällt mir noch was ein, was hier eigentlich nicht reingehört, aber mancher kennt das problem vielleicht: wenn man eine tiefe sitzposition hat und die fußkupplungs-wippe verwendet, ist der winkel ziemlich ätzend und man muss zum kuppeln den fuß am sprunggelenk extrem dehnen (nach vorne strecken). das problem lässt sich beseitigen, indem man die hintere fußablage abtrennt (in zwei teilen) und verkehrt herum wieder festschweißt - sozusagen ein "tiefergelegte fersenpedal".
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Doch doch, ich versteh was ihr meint... ich bock die Kiste die Tage noch einmal richtig auf, demontiere die Bretter nochmal und schau mal ob ich den alten Deckel nicht irgendwie kompatibel bekomme, einen neuen Halter frickeln ist ja kein Ding.
Ich mach mal paar Bilder von der Sache!
Danke...
Rob
Ich mach mal paar Bilder von der Sache!
Danke...
Rob