Unregelmässiges Knacken im Motorbereich
Moderator: Gerry
Unregelmässiges Knacken im Motorbereich
Hallo Fachmänner.
Ich habe an meiner 75er FLH seit Freitag ein beunruhigendes Geräusch bemerkt.
Ich versuche mal eine Beschreibung:
Motor läuft im Stand, Standgas ohne Choke. Alles agnz normal. Plötzlich ein einmaliges Knackgeräusch und wieder Ruhe. Dieses einmalige Knacken kommt in undefinierten Abständen und verschieden laut immer wieder.
Ich bin dann noch 1,5 Km in die heimische Garage und habe den Primärdeckel demontiert. Vermutung meiner Vertrauenswerkstatt war ein lockeres Antriebsritzel oder der Kupplungskorb.
Aber Fehlanzeige. Alles fest und die Kette hat genügend aber nicht zuviel Spannung. Kettenspanner i.O. Der Sicherungsdraht der beiden Befestigungsschrauben fehlt. Da ich den Primär bis dato noch nicht offen hatte, kann ich nicht sagen ob der schon gefehlt hat, oder ob der sich gelöst hat und jetzt ab und zu mit der Kette spielt. Rste habe ich (noch) keine gefunden.
Hat jemand ne Idee. Schon mal Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Stevie
Ich habe an meiner 75er FLH seit Freitag ein beunruhigendes Geräusch bemerkt.
Ich versuche mal eine Beschreibung:
Motor läuft im Stand, Standgas ohne Choke. Alles agnz normal. Plötzlich ein einmaliges Knackgeräusch und wieder Ruhe. Dieses einmalige Knacken kommt in undefinierten Abständen und verschieden laut immer wieder.
Ich bin dann noch 1,5 Km in die heimische Garage und habe den Primärdeckel demontiert. Vermutung meiner Vertrauenswerkstatt war ein lockeres Antriebsritzel oder der Kupplungskorb.
Aber Fehlanzeige. Alles fest und die Kette hat genügend aber nicht zuviel Spannung. Kettenspanner i.O. Der Sicherungsdraht der beiden Befestigungsschrauben fehlt. Da ich den Primär bis dato noch nicht offen hatte, kann ich nicht sagen ob der schon gefehlt hat, oder ob der sich gelöst hat und jetzt ab und zu mit der Kette spielt. Rste habe ich (noch) keine gefunden.
Hat jemand ne Idee. Schon mal Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Stevie
Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern wo er auskommt!
-
Christian54
Re: Unregelmässiges Knacken im Motorbereich
Hy,
bei mir war das ein defektes Rollenstößel, sowas ist aber über das Internet immer schlecht zu beurteilen.
Ich drück dir die Daumen das es aber was günstigeres ist...
Gruß Christian
bei mir war das ein defektes Rollenstößel, sowas ist aber über das Internet immer schlecht zu beurteilen.
Ich drück dir die Daumen das es aber was günstigeres ist...
Gruß Christian
Hallo Christian.
Danke für den Tipp.
Gibt es eine einfache Methode das zu prüfen?
Oder Alles zerlegen?
Bis denne
Stevie
Danke für den Tipp.
Gibt es eine einfache Methode das zu prüfen?
Oder Alles zerlegen?
Bis denne
Stevie
-
Christian54
Hy,
halt mal einen Schraubendreher an den Lifterblöcken und ans Ohr,
sind die Geräusche da am lautesten...
Höhre auch mal andere Gehäuseteile zum Vergleich.
Gruß Christian
halt mal einen Schraubendreher an den Lifterblöcken und ans Ohr,
sind die Geräusche da am lautesten...
Höhre auch mal andere Gehäuseteile zum Vergleich.
Gruß Christian
Hi,
die Kupplungsscheiben geben manchmal auch Geräusche von sich, allerdings eher ein "Klack".... Ist halt schwer zu definieren und hier eigentlich per Ferndiagnose unmöglich. Laß doch mal einen Schrauber deines Vertrauens mal ein Ohr riskieren..
Gruß Pit
die Kupplungsscheiben geben manchmal auch Geräusche von sich, allerdings eher ein "Klack".... Ist halt schwer zu definieren und hier eigentlich per Ferndiagnose unmöglich. Laß doch mal einen Schrauber deines Vertrauens mal ein Ohr riskieren..
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Hallo Christian.
Gute Idee, werde ich machen. Danke für den Tipp.
Habe ich ja gemacht. Erste Idee war Primärritzel oder Kupplungskorb gelockert. Aber alles fest.
Ich werde den Deckel mal wieder montieren und per "Stethoskop" den Entstehungsort genauer eingrenzen.
Eine Ferndiagnose ist schwer, weiß ich. Aber Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Besten Dank dafür. Sobald ich näheres weiß, gebe ich Bescheid.
Grüße
Stevie
Gute Idee, werde ich machen. Danke für den Tipp.
Hallo Pit.hdpit hat geschrieben: Laß doch einen Schrauber deines Vertrauens mal ein Ohr riskieren..
Gruß Pit
Habe ich ja gemacht. Erste Idee war Primärritzel oder Kupplungskorb gelockert. Aber alles fest.
Ich werde den Deckel mal wieder montieren und per "Stethoskop" den Entstehungsort genauer eingrenzen.
Eine Ferndiagnose ist schwer, weiß ich. Aber Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Besten Dank dafür. Sobald ich näheres weiß, gebe ich Bescheid.
Grüße
Stevie
Moin Stevie
weil wir halt so ....... sind, versuchen wir immer wieder das Unmögliche.
Eine Diagnose eines recht komplexen Kräftesystems (dazu gehören auch die Schallwellen) in dynamischer Bewegung mittels drei winziger Informationen ;-)
........unterschiedliche lautes Knacken !!!!
........unterschiedliche Zeitabstände !!!!!
und
irgendwo von da unten!!!!
Nun denn, da unsere Hocker ja recht simpel sind in der Mechanik und wir hier enorm viel Leidenserfahrung haben, gibt es viele Schüsse in das Dunkel.
Und manchmal braucht man beim Schießen ja gar nicht treffen, um einen Erfolg zu haben.
Da reicht dann der Schuß mit Knall ansich.
Also versuche ich es auch mal.
Aus mysteriösen Quellen kam mir der Gedanke an das Lager des Kupplungskorbes.
Wenn da noch die Kügelchen drin sind und eines gebrochen ist und in dem Blechkorsett verkantet, könne das die drei Symptome erzeugen.
Hast du das BigFix drin und eine Lagerstange ist gebrochen, könnte diese auch ab und an "verkannten (zumindest ein Bruchstück) und deses Geräusch machen.
Ich bin ja ein Feund des showmäßigen Abhorchens (so wie der Ölkopp im Film "Das Boot") und rate zum preisgünstigen Erwerb eines Stetoskopes auf nem Flohmarkt, dann Austausch des Membrankopfe gegen eine passende Eisenstange (z.B. Schraubendreher ohne Griff).
Damit kann man wunderbar Geräusche finden.
Oder sich auch nur mal so die Zeit und gute Laune vertreiben, wenn man alle Lager mahlen hört.
Solange gleichmäßig, ist das aber i.O.(rede ich mir seit hundertausenden von Kilometern mit diversen KFZ ein).
Viel Glück und Erfolg wünscht
Maruski
vom Wiesenrand
weil wir halt so ....... sind, versuchen wir immer wieder das Unmögliche.
Eine Diagnose eines recht komplexen Kräftesystems (dazu gehören auch die Schallwellen) in dynamischer Bewegung mittels drei winziger Informationen ;-)
........unterschiedliche lautes Knacken !!!!
........unterschiedliche Zeitabstände !!!!!
und
irgendwo von da unten!!!!
Nun denn, da unsere Hocker ja recht simpel sind in der Mechanik und wir hier enorm viel Leidenserfahrung haben, gibt es viele Schüsse in das Dunkel.
Und manchmal braucht man beim Schießen ja gar nicht treffen, um einen Erfolg zu haben.
Da reicht dann der Schuß mit Knall ansich.
Also versuche ich es auch mal.
Aus mysteriösen Quellen kam mir der Gedanke an das Lager des Kupplungskorbes.
Wenn da noch die Kügelchen drin sind und eines gebrochen ist und in dem Blechkorsett verkantet, könne das die drei Symptome erzeugen.
Hast du das BigFix drin und eine Lagerstange ist gebrochen, könnte diese auch ab und an "verkannten (zumindest ein Bruchstück) und deses Geräusch machen.
Ich bin ja ein Feund des showmäßigen Abhorchens (so wie der Ölkopp im Film "Das Boot") und rate zum preisgünstigen Erwerb eines Stetoskopes auf nem Flohmarkt, dann Austausch des Membrankopfe gegen eine passende Eisenstange (z.B. Schraubendreher ohne Griff).
Damit kann man wunderbar Geräusche finden.
Oder sich auch nur mal so die Zeit und gute Laune vertreiben, wenn man alle Lager mahlen hört.
Solange gleichmäßig, ist das aber i.O.(rede ich mir seit hundertausenden von Kilometern mit diversen KFZ ein).
Viel Glück und Erfolg wünscht
Maruski
vom Wiesenrand
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Moin Maruski.
Ja, so seid Ihr. Und das ist gut so!
Da ich momentan die Endtöpfe der Auspuffanlage inkl. Halterungen demontiert habe und auch den Primär noch offen habe, werde ich zunächst mal die Dämpfermutter zur Kurbelwelle entfernen. Möglicherweise hat diese Dämpfung einen weg.
Wenn ich da nichts finde montiere ich alles damit ich das Herz beleben kann und horche mal rein
Ich habe allerdings in dieser Woche zu wenig Zeit und der erste Versuch die Mutter zu öffnen ist gescheitert. Ich werde mir mal einen Schlagschrauber besorgen ----- und dann ein Stethoskop
Danke nochmals
Stevie
Ja, so seid Ihr. Und das ist gut so!
Da ich momentan die Endtöpfe der Auspuffanlage inkl. Halterungen demontiert habe und auch den Primär noch offen habe, werde ich zunächst mal die Dämpfermutter zur Kurbelwelle entfernen. Möglicherweise hat diese Dämpfung einen weg.
Wenn ich da nichts finde montiere ich alles damit ich das Herz beleben kann und horche mal rein
Ich habe allerdings in dieser Woche zu wenig Zeit und der erste Versuch die Mutter zu öffnen ist gescheitert. Ich werde mir mal einen Schlagschrauber besorgen ----- und dann ein Stethoskop
Danke nochmals
Stevie
Moin Leuts.
Der erste Schlagschrauber hatte zu wenig Power, der zweite hat´s vollbracht:
Die Mutter ist runter und mit dieser die kpl. Dämpfung.
Alles gut, nichts defekt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich mich freuen soll: Ich muss weiter suchen.
Aber: Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Mutter wieder eingebut werden sollte?
Im Cl..er stehen gerade mal 82.8 N/m. Maximal. So fest wie die war, kann ich diesen Wert kaum glauben.
Kann das stimmen?
Beste Grüsse aus dem sonnigen Kinzigtal
Stevie
Der erste Schlagschrauber hatte zu wenig Power, der zweite hat´s vollbracht:
Die Mutter ist runter und mit dieser die kpl. Dämpfung.
Alles gut, nichts defekt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich mich freuen soll: Ich muss weiter suchen.
Aber: Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Mutter wieder eingebut werden sollte?
Im Cl..er stehen gerade mal 82.8 N/m. Maximal. So fest wie die war, kann ich diesen Wert kaum glauben.
Kann das stimmen?
Beste Grüsse aus dem sonnigen Kinzigtal
Stevie
- Don Rocket
Weisst du denn, ob derjenige, der die Mutter vorher angeschraubt hat, sich an die Angabe im Werkstatthandbuch gehalten hat? Oder, wie lange die nicht mehr geloest wurde und wieviel Korrosion sich bereits in den Gewindegaengen breit gemacht hat? War vielleicht sogar Schraubensicherung drauf?Stevie hat geschrieben: Im Cl..er stehen gerade mal 82.8 N/m. Maximal. So fest wie die war, kann ich diesen Wert kaum glauben.![]()
Kann das stimmen?
Ich wuerde "So fest wie die war" nicht unbedingt als Anhaltspunkt nehmen.
Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Dieter.
Da hast Du absolut recht. Keine Ahnung mit was oder wem oder wie die Mutter angezogen wurde.
Deshalb Frage ich ja nach einem Anhaltspunkt bezüglich Anziehmoment.
Möglicherweise wird die Mutter "fester", wenn die Dämpfung arbeitet.
In der Tech-Base stehen 47 - 61 N/m.
Wie gesagt, es geht mir um einen Anhaltspunkt, damit mir bei der nächsten Fahrt nicht etwas klappert und ich sofort weiß wo ich suchen muß.
Eine neue Mutter habe ich heute besorgt. Die alte war bereits vor meiner Aktion "etwas" lediert.
Bis dann
Stevie
Da hast Du absolut recht. Keine Ahnung mit was oder wem oder wie die Mutter angezogen wurde.
Deshalb Frage ich ja nach einem Anhaltspunkt bezüglich Anziehmoment.
Möglicherweise wird die Mutter "fester", wenn die Dämpfung arbeitet.
In der Tech-Base stehen 47 - 61 N/m.
Wie gesagt, es geht mir um einen Anhaltspunkt, damit mir bei der nächsten Fahrt nicht etwas klappert und ich sofort weiß wo ich suchen muß.
Eine neue Mutter habe ich heute besorgt. Die alte war bereits vor meiner Aktion "etwas" lediert.
Bis dann
Stevie
Moin Genossen des Alteisens.
M.M. nach sitzt die Schraube so granatenfest, weil die Primärkette da immer dran zieht und sie somit immer fester zieht.
Der Motor will drehen und die Kette hält ja quasi gegen.
So ballert jeder Kolbenhub an die Kette, die dann zwar in Bewegung kommt und die Fuhre antreibt, aber eben immer mit der Trägheit des ganzen Bockes die Schraube festzieht.
Ich habe die Schraube immer "sehr fest" gezogen und dann dem Schlagschlüssel noch ein/zwei mitgegeben.
Nie Probleme gehabt.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
M.M. nach sitzt die Schraube so granatenfest, weil die Primärkette da immer dran zieht und sie somit immer fester zieht.
Der Motor will drehen und die Kette hält ja quasi gegen.
So ballert jeder Kolbenhub an die Kette, die dann zwar in Bewegung kommt und die Fuhre antreibt, aber eben immer mit der Trägheit des ganzen Bockes die Schraube festzieht.
Ich habe die Schraube immer "sehr fest" gezogen und dann dem Schlagschlüssel noch ein/zwei mitgegeben.
Nie Probleme gehabt.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Gruß an den Wiesenrand.maruski hat geschrieben: Der Motor will drehen und die Kette hält ja quasi gegen.
Ja, so sehe ich das auch. Deshalb habe ich die Mutter markiert. Ob diese sich allerdings alleine oder inkl. Tellerfedern und Abdeckung dreht...?
Vermutlich ist es einfacher sich an das Drehmoment heranzutasten, wenn die Mutter nochmals runter muß (wenn´s wirklich interessiert).
Grüsse
Stevie