Ölthermostat

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Ölthermostat

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Zum Public Viewing in Sachen Ölthermostat ist es auf der PEP nicht gekommen. Aber hier mal meinen Erfahrungsbericht.

Rainer war ja so freundlich gewesen hier eine Einbausanleitung des Thermostates reinzustellen. Das habe ich mal an meinem Bock überprüft.

Technik und Einbau:
Auf der Einbauanleitung war angegeben, dass der Thermostat bei 180 °Fahrenheit (was in etwas 83 °Celsius entspricht) geöffnet und bei 165 °F geschlossen ist. Im Temperaturbereich dazwischen scheint er zu öfnen bzw. zu schließen. Der Thermostat hat eine Motorseite und eine Kühlerseite. Es ist sehr wichtig darauf zu achten, wie rum der Thermostat eingebaut wird, da die Kühlerseite im Temperaturbereich bis 180 °F geschlossen ist, man also im Falle des verkehrten Einbaus den Motorkreislauf im niedrigen Temperaturbereich unterbricht! Die Motorseite lässt sich daran erkennen, dass die beiden Anschlüsse enger stehen als auf der Kühlerseite. Wie rum die Anschlüsse auf der jeweiligen Seite belegt werden scheint mir unwichtig zu sein, so habe ich die Motorseite immer andersrum angeschlossen gehabt, ohne Probleme.

Ausführung/Ausstattung:
Als Ölkühler habe ich bis letztes Jahr unter dem Lenkkopf einen Lockhart gefahren und ihn im Winter gegen einen anderen Kühler ausgetauscht, der auch unter dem Lenkkopf montiert ist. Dieser Kühler besteht aus zwei verrippten Rohren, die paralell zum Rahmen laufen, also ein auf dem Kopf stehendes "V" darstellen. Beide Kühler wurden mit Thermostat betrieben. Zusätzlich habe und hatte ich hinter dem Getriebe einen Ölfilter montiert. Der Lockhart erreichte Temperaturen bis 180, manchmal sogar 200 °F im Fahrbetrieb. Der neue Kühler ist noch nicht über 150°F gekommen. Als ich mein Mädchen 1991 gekauft habe war kein Kühler montiert und es waren im Sommer 220 °F im Bereich des Möglichen. Das machte sich dann durch höhere mechanische Geräusche bemerkbar, offenbar war das Öl an seine Belastungsgrenzen gestoßen. Pause machen war aber wenig beliebt, also musste ein Kühler her, zweckmäßigerweise mit Thermostat.

Funktionsbericht:
Der Thermostat öffnet bei mir ziemlich genau bei 150 °F, lt. Temperaturanzeige. Ob der Wert korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, da ein Vergleich verschiedener Stäbe nicht möglich war. Die Temperatur steigt nicht weiter an, sondern bleibt bei geöffnetem Thermostat konstant. Sobald die Temperatur unter 145 °F fällt schließt der Thermostat. Der Temperaturbereich zwischen Öffnen und Schließen ist mit ca. 5 °F offenbar enger als die angegebenen 15 °F. Bislang wurden die 150 °F im Fahrtbetrieb nicht überschritten. Im Stau dürfte das bei laufendem Motor aber der Fall sein, da die Fahrtwindkühlung ausfällt.

Fazit:
Ich kann einen Ölkühler mit Thermostat nur empfehlen. Die Temperatur steigt weniger stark an, was die thermische Belastung des Öles reduziert und der Lebensdauer zugute kommt. Der Thermostat regelt in einem engen Bereich ab.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Roomer

Re: Ölthermostat

Beitrag von Roomer »

Hi Christian,
würde auch gerne nen Thermostat einbauen....aber wo gibts den noch???
Hast du ne Idee??

Gruß Frank
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Durchgeknallt. Guckst Du inner Bucht unter "Mocal","Racimex","Lockhard" oder ganz grob "Inline Thermostat". Viel Glück. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Roomer

Beitrag von Roomer »

Danke Maruski,
leider nicht viel zu finden...trotzdem Danke..aber vielleicht gibts ja auch sowas gebraucht?!

Gru?

Frank!!!! :D
izanagi

Beitrag von izanagi »

Das passende Mocal-Thermostat gibt es z.b. hier:
www.kedo.de
Artikel-Nr. 50250 im Online-Shop (über ARtikel-Suche, SEite lässt sich leider nicht direkt verlinken)
Gruß,
izanagi
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Eine weitere sehr schöne Quelle für alles rund um Ölleitungen, -kühler, Fittings, für *alle* möglichen Hydraulik-Gewindeadapter, Bremsleitungskrams, etc. ist Think Automotive im schönen England. Ich meine verstanden zu haben, daß "Mocal" deren Produktname ist.

Ölthermostate sind "oil stats".

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

kleine Auswahl gibts auch hier:
http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... er-2.php#2
Netter laden, in Glinde bei Hamburg. hab dort gestern Motorgehäuseentlüftungsfilter (boahhh wattn Wort......) gekauft.
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

ist zwar ein uralter Fred, aber wozu gibt es die such-Funktion :wink:

also dass die beiden Anschlüsse des Thermostats auf der Motorseite die beiden sind, die enger zusammenstehen, hab ich rausgefunden.

Leider steht im Bericht von Christian nicht, ob es sowohl beim Thermostat wie beim Kühler eine vorgegebene Fliessrichtung gibt oder ob egal ist, wie rum das Öl fliesst

Kann mir das hier im Forum jemand beantworten?

Dann noch gleich eine weitere Frage um den Thermostaten und Kühler in den Ölkreislauf zu verpflanzen:

Welche Ölleitung von der Ölpumpe zum Ölfilter muss ich auftrennen um dazwischen die Ölkühlung dazwischen zu hängen? Und wie fliesst dort das Öl (von der Pumpe zum Filter oder umgekehrt)

Also wenn von Pumpe zum Filter:

Ölpumpe -> thermostat (Motorseite ein) ((((bei höheren Temperaturen -> thermostat (Kühlerseite out) -> Ölkühler (ein) -> Ölkühler (out) -> thermostat (Kühlerseite in) )))) -> thermostat (Motorseite out) -> Ölfilter

Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
superglide

Beitrag von superglide »

bobber hat geschrieben:
Welche Ölleitung von der Ölpumpe zum Ölfilter muss ich auftrennen um dazwischen die Ölkühlung dazwischen zu hängen? Und wie fliesst dort das Öl (von der Pumpe zum Filter oder umgekehrt)

Also wenn von Pumpe zum Filter:

Ölpumpe -> thermostat (Motorseite ein) ((((bei höheren Temperaturen -> thermostat (Kühlerseite out) -> Ölkühler (ein) -> Ölkühler (out) -> thermostat (Kühlerseite in) )))) -> thermostat (Motorseite out) -> Ölfilter

Grüsse
Bobber
Hallo Bobber,

genau so sehe ich das auch.

Ein Bild vom Thermostat Aufkleber habe eingescannt und Dir per PN gesendet, wegen Patentrecht oder so? Gerry?

Möchte es aber auch für die Allgemeinheit mal so erklären:

Das Thermostat liegt vor Dir - der Deckel zeigt nach rechts -
die beiden eng zusammen stehenden Anschlüsse zeigen nach unten

Folgendes zeigt das Bild:
links unten - vom Motor (Pumpe) kommend IN
rechts unten - Rückfluss von Thermostat/Ölkühler OUT
links oben - vom Thermostat (Motor) zum Ölkühler OUT
rechts oben - vom Ölkühler zum Thermostat/Ölfilter/Öltank IN

In der Hoffnung das es zumindest einer versteht.

@ Gerry - oder kann das Bildchen vom Thermostat Aufkleber hier hochgeladen werden ??

Gruß Karl
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

bobber hat geschrieben:Leider steht im Bericht von Christian nicht, ob es sowohl beim Thermostat wie beim Kühler eine vorgegebene Fliessrichtung gibt oder ob egal ist, wie rum das Öl fliesst

Kann mir das hier im Forum jemand beantworten?
Moin Bobber,

Beim Kuehler gibt es keine vorgegebene Fliessrichtung, den kannst du anschliessen, wie du willst.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
bobber

Beitrag von bobber »

Ich danke Euch, nun habe ich alle notwendigen Infos :D

Die Ölkühlung werde ich nach dem Ölfilter und vor dem Rücklauf zur Ölpumpe einpflanzen, die Fliessrichtung ist ja, Ölpumpe zum Ölfilter zur Ölpumpe (Rücklauf)

Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Antworten