Servus,
welches Stroboskop hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, worauf ist zu achten, wo sind die Unterschiede, was ist Gülle?
Ciao Lutz
Stroboskop
Moderator: Gerry
- holzlenker
-
rouleur
Re: Stroboskop? — Y?
Hi Holzlenker,
blitzen tun sie alle, nur wann. Darin liegt der Unterschied. Der Rest ist ziemlich egal.
Billige, handelsübliche
Stroboskop-Lampen zünden mit kleinen Verzögerungen, die meistens nie zu 100% reproduzierbar sind.
Hochwertige Nobelmarken haben minimalste Einschaltverzögerungen und wie meistens üblich kleinere Toleranzen.
Rechne doch mal zum Spaß aus, wie lange 1-2° Kurbelwellenumdrehung bei 2.000 U/min dauern. Ich hatte danach gestaunt, hab gerade keinen Spaß dadran und messe die Zündung ohnehin am liebsten mechanisch.
so long
rouleur
blitzen tun sie alle, nur wann. Darin liegt der Unterschied. Der Rest ist ziemlich egal.
Billige, handelsübliche
Hochwertige Nobelmarken haben minimalste Einschaltverzögerungen und wie meistens üblich kleinere Toleranzen.
Rechne doch mal zum Spaß aus, wie lange 1-2° Kurbelwellenumdrehung bei 2.000 U/min dauern. Ich hatte danach gestaunt, hab gerade keinen Spaß dadran und messe die Zündung ohnehin am liebsten mechanisch.
so long
rouleur
- rainer_aus_ulm
Re: Stroboskop? — Y?
Servus,
ich glaube nicht das die 1-2 Grad Verzögerung relevant sind.
Der Vorteil solch eines Werkzeuges liegt darin das man den Zündwinkel an der Zündlichtpistole verändert und nicht an der Grundplatte !
Zum testen reicht m.E. ein 100 Mark teil.
Um den tatsächlichen Zündwinkel abzulesen nutze ich die ungenaue Flywheelmarkierung.
rainer
ich glaube nicht das die 1-2 Grad Verzögerung relevant sind.
Der Vorteil solch eines Werkzeuges liegt darin das man den Zündwinkel an der Zündlichtpistole verändert und nicht an der Grundplatte !
Zum testen reicht m.E. ein 100 Mark teil.
Um den tatsächlichen Zündwinkel abzulesen nutze ich die ungenaue Flywheelmarkierung.
rainer