maruski hat geschrieben:Na super .... Dallas und Denver Clan im 1%er Millieu.
Und Peggy Bundy als Oberhexe.
Hab in den 80ern schon nicht so gerne die Soaps mit den Erdölmillionären gesehen, aber dennoch fast alle aus Southfork, trotz anderer Verkleidung wiedererkannt in dem Märchen aus dem schönen Ort Carming.
In dem Werbeblock ist aber dann ja auch im Klartext vermittelt worden, dass ich gar nicht die Zielgruppe dieser Soap bin - so eine Maximalwerbung für Internetgames und Mediamarkt hab ich ja noch nie abbekommen.
Und die Werbefuzzis wissen genau wer ihre Kundschaft sind, da sie in der Regel keinen müden Cent ungewollt verschwenden.
Nun denn - im zweiten Werbeblock hab ich dann zur Alternativsendung gezappt - "Big Bang Theorie", das ja fast am selben Ort spielt und dort den schönen Satz gehört, das wir nur Nahrung aufnehmen und abführen müssen und dem Sauerstoff zufügen und ausscheiden müssen, da sonst unsere Zellen sterben - der Rest im Leben ist optional.
Und so ist es ja auch mit SOA - es ist optional sie zu gucken und vom Aufbau durch Dallas und Denver ja hnreichend bekannt wie es weitergeht.
Wers mag - mir wäre eine Wiederholung von "Auf Achse" allemale lieber.
Leider werden, wie in den 80ern bei den Millionären, auch wieder Stereotype, fürs naive Volk, schamlos bedient - Rocker/Biker = Psychopaten.
Und eben 100% Amimist - ich musste ne Axt im Kopf und Dynamit im Arsch sehen - aber beim Sex wird nicht mal ein Nippel gezeigt, wohl um die werberelevante Zielgruppe nicht an die FSK zu verlieren.
In was für einer Welt wir leben, wird einem klar, wenn brutalster Mord und andere Abartigkeiten heroisch gezeigt werden können, aber schlichte,. natürliche menschliche Bedürfnisse tabuisiert werden.
Meine Tochter ist auch 10 Wochen zu früh geboren worden, wenn auch glücklicherweise ohne Herzfehler und ohne Chemiebelastung der Mutter. Ich habe also diesen Teil der Storry, zum Glück den Einzigen, selber durchlebt und keinerlei Anschlussmöglichkeit in der Geschichte gefunden. Real ist anderes - das ist Bollywood.
Aber selbst diese Sequenz wird sowas von unreal benutzt um Stereotype zu bedienen und die "gute Ärztin", die ausgerstiegen ist, mit Arschgeweih in Szene zu setzen und "Bobby Ewing" als sensiblen Typen zu skizzieren.
Letzlich scheint mir der bärtige Typ - Opi (? - von Opium?), der sich von dem ganzen Wahnsinn lösen will, noch am ehesten nachvollziehbar gezeichnet zu sein.
Würde mich nicht wundern, wenn der dann im Laufe des Klamauks zum üblen Verräter oder sympatischen Looser (und in Konklusion zu beidem) gemacht wird - so einen gab es bei Ballas ja auch - nur ist mir der Name entfallen - irgendwas mit Barns oder so.
Es wird nicht leicht dem Klamauk zu folgen, auch wenn die Sendezeit genau mein TV-Fenster beim Einschlafen trifft, da, wie gesagt, zeitgleich etwas deutlich humorvolleres läuft.
Bin gespannt auf die anderen Meinungen zu SOA hier im Forum - wird auf jeden Fall, glaube ich, ein Thema bleiben und damit dann auch ja einen kommunikativen Sinn erfüllen.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
Moin Maruski,
was hast du denn erwartet?
Es ist halt eine amerikanische Unterhaltungsserie, die das Mafia-Genre aufgreift und um nicht die x-te Geschichte einer italienischen Mafia-Familie zu produzieren, spielt diese halt im Biker-Milieu.
Ich hab mir bisher die erste und zweite Staffel komplett angesehen und die dritte Staffel zum Teil und mir gefällt die Serie, trotz der oftmals großen Brutalität.
Die Charaktere sind im großen und ganzen glaubwürdig gespielt und die Charaktere und Plots sind meistens nicht so platt und vorhersehbar wie in den allermeisten "Soaps".
Die deutsche Syncronisation ist leider nur mäßig gut gemacht und zwei Folgen nacheinander zu senden, finde ich auch eher unglücklich.
Aber kann sich die deutsche Fassung der bei Kabel 1 gesendeten Teile auch werbefrei! auf der Kabel 1 Page online ansehen.
Gruß
Landmark