Rev Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
manni1409

Rev Getriebe

Beitrag von manni1409 »

Hallo,
Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden, aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen.
Meine Shovelhead wurde um ca.1995 in einer Werkstatt(HOG...) in Solingen aufgebaut.
Es wurde ein Rev Tech 4 Gang Getriebe mit einer eingeschlagenen Nummer 0099 verbaut, welches ordentlich tropft?
Jetzt will ich es neu abdichten und was muss ich austauschen/beachten?
Ich habe mir einen Clymer gekauft, aber der ist mir keine große Hilfe, da es leider mit dem englisch nicht so gut klappt.
Gibt es hierzu eine Anleitung in Deutsch, einschließlich der Demontage Primärantrieb.
Was ist bei der Ersatzteiiebeschaffung anzugeben.

Grüße aus MH
kickstartworks
Re: Rev Getriebe

Beitrag von kickstartworks »

oha !!
das ist reich an fragen !!
ok, bei schlechtem englisch solltest du dir eventuell ne repanleitung vom bucheli-verlag besorgen. gips neu nichtmehr aber öfter in der bucht.

was die hog jungs da nun reingebaut haben, kann ich dir auch nicht sagen, aber der primär geht im grunde immer gleich ab. deckel runter, kubelwellenschraube ab, kupplung auseinander und nabe abziehen und alles runternehmen mit kette oder belt, was auch immer da drinn ist. starter weg, wenn du einen hast ( erst batterie abklemmen ) magnetschalter weg, ölschläuche am innenprimär weg, falls welche verbaut sind. die 4 schrauben vorne am kurbegehäuse und die 4 muttern an den getriebestehbolzen innen weg und du kannst den innenprimär runternehmen. normalerweise. dann bist du am getriebe. meisst ist der siri an der getriebeausgangswelle undicht, gelegendlich auch die 4 stehbolzen, die das getriebe auf der platte halten.
vor der ganzen aktion würde ich prüfen ob die ablaßschraube dicht ist !!
für die kupplungsnabe brauchst du nen abzieher und die mutter der nabe hat ein linksgewinde ! Die schraube an der kurbelwelle hat normales rechtsgewinde.
wenn du nun manschetten hast, das alles zu wuppen, such dir hier im forum nen kollegen aus deiner nähe und macht das erstmal miteinander ( wenn der weiß wie es geht ).
was zu bestellen ist,siehst du ja dann, wenn du alles auseinander hast.
viel spass !!
zottel
Erich

Beitrag von Erich »

kickstartworks hat geschrieben:
vor der ganzen aktion würde ich prüfen ob die ablaßschraube dicht ist !!
l
Hi Manni, nimm erstmal Bremsenreiniger (und Pressluft, wenn da) und guck genau wo es tropft, bevor du dir den Aufstand machst.
Stell evtl ein Foto rein.
Wenns da "ordentlich" tropft, fällt mir genau wie Zottel als erstes die Ablasschraube ein...war noch nie das dichteste Teil an nem Shovel.
Vorm Fach-Englisch kannst dich auf Dauer nicht drücken, bei den deutschen Übersetzungen hab ich viele grobe Fehler gefunden.
Laß dir derweil vom Google-Übersetzer helfen :wink:
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
manni1409

Beitrag von manni1409 »

Hi Erich,

die Ablassschraube kann ich ausschließen, es läuft am Ritzel raus.

Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht ein wenig mehr wie im geraden Zustand.

Einen schönen Fussballabend

Gruß Manni
soccerpeter

Beitrag von soccerpeter »

Hi,
habe mein Revtec Getriebe vor 10 Jahren in dem Irrglauben gekauft,
das neue Getriebe wäre vom Material besser und vor allen Dingen Öldicht.
Öldicht und auch besser als das OEM Gear ist es, aaaabbber, es ist auch genau an der gleichen Stelle undicht wie das Original.
Zu 90% ist die Problemzone das 4te Gangrad mit der dünnen Bronzebuchse. Hier läuft das Öl konstruktionsbedingt grundsätzlich raus,
verschärft wird das ganz noch durch zu stramm gespannte Ketten die den Mainshaft noch kräftiger aussermittig ziehen und damit den Spalt zwischen Buchse und Welle vergrößern.
Du kannst im US Forum hierüber Seitenweise lesen, und was die Buben sich alles als Abwehrmaßnahmen ausgedacht haben.
Wenn Deine Kiste grade steht liegt die Hauptwelle unten in der Buchse und der Spalt ist oben. Je nach eingefüllter Ölmenge läuft es aber selbst da noch bissl raus. Auf dem Hauptständer isses dasselbe aber dein Ölspiegel liegt höher, es tröppelt dann halt bissl mehr Öl raus.
Mittlerweile gibt es sehr gute Möglichkeiten diese Problemzone abzudichten aber dazu braucht es den Werkzeugbau und sehr gute Fähigkeiten. Ich werde genau das tun wenn das Getriebe irgendwann zur Revision ansteht.
Solange darfs halt tropfen, iss bei mir auch schon mal...........
Grüße
Peter
Antworten