Lager an der Getriebe Hauptwelle
Moderator: Gerry
Lager an der Getriebe Hauptwelle
Hallo
Nachdem ich die Kupplung abgebaut hatte, konnte ich die Scheibe die ich ich mir noch nie erklären konnte knipsen.
Ich glaube aber das ist nicht wirklich mein Problem schaut euch bitte mal das Lager an und sagt mir das da keine Kugeln fehlen.
http://s14.directupload.net/file/d/3068 ... vm_jpg.htm
Bin schon gespannt was ihr sagt.
Gruß
Roy
Nachdem ich die Kupplung abgebaut hatte, konnte ich die Scheibe die ich ich mir noch nie erklären konnte knipsen.
Ich glaube aber das ist nicht wirklich mein Problem schaut euch bitte mal das Lager an und sagt mir das da keine Kugeln fehlen.
http://s14.directupload.net/file/d/3068 ... vm_jpg.htm
Bin schon gespannt was ihr sagt.
Gruß
Roy
1200 Shovel 61' Rahmen
- holzlenker
Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle
Servus Roy,
die Scheibe war mal auf dem Kugellager (am Außenring verpreßt) als Schutz (sogenannte Z oder 2 Z K.-lager).
Das was Du dahinter siehst ist kein Kugellager, nein, es war mal eins!
Ciao Lutz
die Scheibe war mal auf dem Kugellager (am Außenring verpreßt) als Schutz (sogenannte Z oder 2 Z K.-lager).
Das was Du dahinter siehst ist kein Kugellager, nein, es war mal eins!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Na Wunderbar dachte ich es mir doch das auch HD nicht solch schöne spezial Lager hat.
Nun geht es los.
Wie bekomme ich das raus?
1.Deckel abbauen
2.Lager raus hauen
3.neues Lager rein
4.Deckel drauf
fix und fertig
ist das so einfach oder sollte ich das lieber lassen.
über kleine und große Tipps worauf ich achten sollte und evtl. wo ich die Teile bekomme freue ich mich.
Danke
Nun geht es los.
Wie bekomme ich das raus?
1.Deckel abbauen
2.Lager raus hauen
3.neues Lager rein
4.Deckel drauf
fix und fertig
ist das so einfach oder sollte ich das lieber lassen.
über kleine und große Tipps worauf ich achten sollte und evtl. wo ich die Teile bekomme freue ich mich.
Danke
1200 Shovel 61' Rahmen
- holzlenker
Servus Roy,
keine Panik, das Teil ist Zubehör und nicht von HD!
Das Teil ist eine Stützlagerplatte, wird verwendet bei offenem Belt.
Platte runterbauen, geht nicht anders.
Lager werden ausgepreßt und nicht rausgekloppt!
Idealerweise macht Du das Alu mit 'nem Fön warm, aba nich den von Mutti sondern den für MÄNNER! (den aba wierderum nich für die Locken, dafür geht der von Mutti besser...oder Du siehst dann aus wie ein Harleyfahrer )
Lager im Schraubstock unterfüttern das der Außenring aus dem Gehäuse raus kann, oder am Tisch mit einer ordentlichen Schraubzwinge, alles nur wenn keine Werkstattpresse zur Hand!
Einbau genauso, aba umgekehrt:Gehäuse warm machen, Lager event. ins Eisfach...fällt dann fast allein rein.
Beim Rein-und Rausdreschen geht die Passung im Gehäuse kaputt.
Lager kannst Du messen und zum Lageronkel Deines Vertrauens gehen...nimm aba 2RS Lager...die haben eine Dichtlippe und sind lebensdauergeschmiert...
...obwohl, das Alte war es auch...es hatte ebend die Lebensdauer erreicht
Ciao Lutz
oder hier: www.ekugellager.de
keine Panik, das Teil ist Zubehör und nicht von HD!
Das Teil ist eine Stützlagerplatte, wird verwendet bei offenem Belt.
Platte runterbauen, geht nicht anders.
Lager werden ausgepreßt und nicht rausgekloppt!
Idealerweise macht Du das Alu mit 'nem Fön warm, aba nich den von Mutti sondern den für MÄNNER! (den aba wierderum nich für die Locken, dafür geht der von Mutti besser...oder Du siehst dann aus wie ein Harleyfahrer )
Lager im Schraubstock unterfüttern das der Außenring aus dem Gehäuse raus kann, oder am Tisch mit einer ordentlichen Schraubzwinge, alles nur wenn keine Werkstattpresse zur Hand!
Einbau genauso, aba umgekehrt:Gehäuse warm machen, Lager event. ins Eisfach...fällt dann fast allein rein.
Beim Rein-und Rausdreschen geht die Passung im Gehäuse kaputt.
Lager kannst Du messen und zum Lageronkel Deines Vertrauens gehen...nimm aba 2RS Lager...die haben eine Dichtlippe und sind lebensdauergeschmiert...
...obwohl, das Alte war es auch...es hatte ebend die Lebensdauer erreicht
Ciao Lutz
oder hier: www.ekugellager.de
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
besten hört sich ja gut an,weiß auch schon wer so eine Presse hat.
Du hast mich erstmal wieder aufgebaut nochmals thx
bb
Roy
Du hast mich erstmal wieder aufgebaut nochmals thx
bb
Roy
1200 Shovel 61' Rahmen
- Don Rocket
Hi Roy,
Holzlenker hat das ja sehr gut beschrieben, ich hätte aber noch eine Anmerkung.
Falls das Lager trotz Heisluftfön und Eisfach nicht in seinen Sitz fällt, darfst du es nur über den Aussenring einpressen.
Umgekehrt wird bei Lagern, die auf eine Welle geschrumpft werden sollen, das Werkzeug am Innenring angesetzt.
Also, beim Ein- und Ausbau (wenn man das Lager denn weiterverwenden möchte) eines Radialrillenkugellagers immer nur den Ring belasten, der eingepresst werden soll.
Es gibt auch Fälle, wo die Sitze von Innen- und Aussenring als Presspassung gefertigt sind, da muss man dann erstmal ordentlich über die Vorgehensweise nachdenken und bei langen Wellen mit entsprechenden Rohren als Hilfe zum Einpressen arbeiten.
Ansonsten eignen sich Steckschlüsseleinsätze aus dem Knarrenkasten hervorragend als Einpresshilfe.
Viel Erfolg
Dieter
Holzlenker hat das ja sehr gut beschrieben, ich hätte aber noch eine Anmerkung.
Falls das Lager trotz Heisluftfön und Eisfach nicht in seinen Sitz fällt, darfst du es nur über den Aussenring einpressen.
Umgekehrt wird bei Lagern, die auf eine Welle geschrumpft werden sollen, das Werkzeug am Innenring angesetzt.
Also, beim Ein- und Ausbau (wenn man das Lager denn weiterverwenden möchte) eines Radialrillenkugellagers immer nur den Ring belasten, der eingepresst werden soll.
Es gibt auch Fälle, wo die Sitze von Innen- und Aussenring als Presspassung gefertigt sind, da muss man dann erstmal ordentlich über die Vorgehensweise nachdenken und bei langen Wellen mit entsprechenden Rohren als Hilfe zum Einpressen arbeiten.
Ansonsten eignen sich Steckschlüsseleinsätze aus dem Knarrenkasten hervorragend als Einpresshilfe.
Viel Erfolg
Dieter
Chrome won't bring you home
- rainer_aus_ulm
Hi,
so Krams wird total überbewertet LOL
Wo kommt nur das rappeln her
Tatsächlich bezweifele ich daß du das Lager am Aussenring herauspressen kannst
da die Stützplatte den Lager-Aussenring auf der Rückseite fast abdeckt.
Selbst wenn es klappt solltest du darauf achten daß das neue Lager einwämfrei sitzt.
Sonst dreht sich das Lager womöglich noch mit wie in vielen China-Innenprimärkästen üblich.
Manche kleben diese Lager auch noch ein weil die Lagerfläche total verschrammt ist...
Nicht schrecken: Ein Neuteil kostet nicht die Welt.
rainer
so Krams wird total überbewertet LOL
Wo kommt nur das rappeln her
Tatsächlich bezweifele ich daß du das Lager am Aussenring herauspressen kannst
da die Stützplatte den Lager-Aussenring auf der Rückseite fast abdeckt.
Selbst wenn es klappt solltest du darauf achten daß das neue Lager einwämfrei sitzt.
Sonst dreht sich das Lager womöglich noch mit wie in vielen China-Innenprimärkästen üblich.
Manche kleben diese Lager auch noch ein weil die Lagerfläche total verschrammt ist...
Nicht schrecken: Ein Neuteil kostet nicht die Welt.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- rainer_aus_ulm
Ach du Scheiße !
Hab` gerade mal nach`m Preis geschaut
ufffff
Sieh besser zu daß du das Lager sauber herausbekommst
rainer
- Don Rocket
nee, das Lager is ja komplett hinueber, er brauch auf jeden Fall ein neues. Und ja, der Preis is heftig, zumindest fuer die Version mit 52mm Aussendurchmesser, das mit 52,8 ist wesentlich guenstiger, logisch, is ja kein Lager mit metrisch / zoelligen Mischmassen.rainer_aus_ulm hat geschrieben:![]()
![]()
Ach du Scheiße !
Hab` gerade mal nach`m Preis geschaut
ufffff
Sieh besser zu daß du das Lager sauber herausbekommst![]()
rainer
Ich hatte uebrigens genau das gleiche Problem, Lager total Schrott, und das nach nicht mal 1000km.
Diese Stuetzlagerplatte ist mal wieder ein tolles Beispiel dafuer, welcher Scheiss einem in den Katalogen angeboten wird. Das Teil ist a) schlecht konstruiert und braucht b) noch Nacharbeit und genau deswegen glaube ich nicht, dass das Problem vorrangig beim Lager zu suchen ist, sondern vielmehr an der Stuetzplatte.
Es scheint auf jeden Fall, dass diejenigen, die dieses Teil verbrochen haben, noch nie was zum Thema Form- und Lagetoleranzen gehoert haben.
Ein Lagertraeger sollte dem Lager immer eine 100%ig definierte Position geben, was man z.B. mit Passstiften oder Zentrierhuelsen realisieren kann und auch bei allen Maschinen europaeischer oder japanischer Fertigung so gemacht wird.
Im Fall unserer Stuetzlagerplatte ist es aber genau umgekehrt, hier bestimmt das Lager die Position der Platte, diese ist also auf der Welle fixiert und schlabert ansonsten irgendwie am Getriebe rum, kann also ganz leicht auch verspannt mit den vier Schrauben angezogen werden - mit entsprechenden Folgen fuer das Lager.
Eine saubere Konstruktion wuerde sich mit etwa 2/100mm Spiel an dem Absatz auf den Befestigungspunkten ausrichten, eine bessere wuerde zusaetzlich noch die radiale Position ueber einen Passstift oder Aehnliches exakt definieren.
Nacharbeit waere in beiden Punkten moeglich, erfordert aber einen immensen Aufwand.
Was man aber machen kann, ist die getriebeseitige Auflageflaeche der Platte zu bearbeiten, ein Arbeitsgang der wohl grosszuegig uebersehen wurde. Ich habe noch nirgendwo sonst im Maschinen- oder Fahrzeugbau gesehen, dass eine Anlageflaeche eines Lagertraegers nicht maschinell bearbeitet wurde und hier wird das Teil mit der rauhen Gussoberflaeche einfach ans Getriebe geknallt. Daraus kann sich ganz schnell eine Schiefstellung der Platte um wenige Winkelsekunden ergeben, die ein Radialrillenkugellager mal ueberhaupt nicht abkann. Fuer diesen Fall braucht man dann schon ein Pendelkugellager.
Was man also machen sollte um da ein fuer allemal Ruhe zu haben, ist die Stuetzlagerplatte auf der Drehbank oder Fraese nach dem Lagersitz auszurichten und die Anlageflaechen ueberdrehen / ueberfraesen.
Wer keinen Bock auf den ganzen Terz hat, kann sich auch an den Gerry wenden, der verkauft naemlich bestimmt gerne die aus dem vollen gearbeitet Stuetzlagerplatte von Baker.
Salut
Dieter
Chrome won't bring you home
Moin,Don Rocket hat geschrieben: Wer keinen Bock auf den ganzen Terz hat, kann sich auch an den Gerry wenden, der verkauft naemlich bestimmt gerne die aus dem vollen gearbeitet Stuetzlagerplatte von Baker.
Salut
Dieter
selbstverständlich sehr gerne. Ab Lager lieferbar.
Das gute Stück sieht so aus:

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
- rainer_aus_ulm
Moin,
hmmm .... Baker hat zöllige Hauptwellen ?
Dachte alle "x in 4" Hersteller nutzen metrische Wellen ?
rainer
hmmm .... Baker hat zöllige Hauptwellen ?
Dachte alle "x in 4" Hersteller nutzen metrische Wellen ?
rainer
Moin Rainer,
bis vor Kurzem hatten die BAKER-Wellen tatsächlich 25.0mm Durchmesser. Daher war auch immer der Tausch des Stützlagers im Alukasten / Stützlagerplatte notwendig (siehe meinen Einbaubericht). Die Wellen wurden jetzt geändert und kommen mit 25.4mm Durchmesser.
Gruß,
Gerry
bis vor Kurzem hatten die BAKER-Wellen tatsächlich 25.0mm Durchmesser. Daher war auch immer der Tausch des Stützlagers im Alukasten / Stützlagerplatte notwendig (siehe meinen Einbaubericht). Die Wellen wurden jetzt geändert und kommen mit 25.4mm Durchmesser.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
Das Lager von NebuLemmi ist ein selbstjustierendes Stützlager mit Universalpassung. So was brauchts an der Stelle auf jeden Fall.
Aber mal im Ernst: Dieters Ausführungen sind absolut korrekt. „Das Lager bestimmt die Lage der Platte“ und das ist beim Primärkasten nicht wesentlich anders. Zugegeben, die Passflächen des Primärkastens sind geplant.
Trotzdem, ist der Primärkasten am Getriebe montiert und dann fest angezogen bestimmt (eigentlich unterstützt er das aber nur) erst dann der Kasten samt Lager die Lagerung der Welle. So soll das auch sein. Und dann soll der ganze Laden auch noch passgenau zum Motor und der Motor samt Getriebe im Rahmen sitzen? Ich glaube, dass ist eine nicht durchführbare Wunschvorstellung.
Allein die Stützlagerplatte am Getriebe so gut wie möglich anzupassen ist da sicherlich einfacher. Aber wie genau ist denn „so gut wie möglich“?
Manchmal liest man hier Empfehlungen, dass bei z.B. abgedichteter Ritzelmutter die Stützlagerplatte nicht passt und einfach U-Scheiben dazwischen gelegt werden. Ähm, es glaubt doch hier niemand im Ernst, dass dies noch was mit Passgenauigkeit zu tun hat! Aber: Einige (ich eingeschlossen) fahren so schon seit Jahren so rum und es funktioniert offenbar irgendwie auch. Warum?
Ob das Ganze nicht etwas überbewertet wird? Es handelt sich doch hierbei um eine schwimmende Stützlagerung, die –ob nun im Primärkasten oder der Stützlagerplatte- nie oder nur mit riesigem Aufwand 100% angepasst werden kann. Wäre das soooooo wichtig, hätte sich die Company dafür nicht was Besseres einfallen lassen können?
Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis wir hier kommen.
Klar, entweder man kauft ein Billigteil und prüft es vor dem Einbau oder man kauft gleich was Besseres.
Gruß
Jens
Aber mal im Ernst: Dieters Ausführungen sind absolut korrekt. „Das Lager bestimmt die Lage der Platte“ und das ist beim Primärkasten nicht wesentlich anders. Zugegeben, die Passflächen des Primärkastens sind geplant.
Trotzdem, ist der Primärkasten am Getriebe montiert und dann fest angezogen bestimmt (eigentlich unterstützt er das aber nur) erst dann der Kasten samt Lager die Lagerung der Welle. So soll das auch sein. Und dann soll der ganze Laden auch noch passgenau zum Motor und der Motor samt Getriebe im Rahmen sitzen? Ich glaube, dass ist eine nicht durchführbare Wunschvorstellung.
Allein die Stützlagerplatte am Getriebe so gut wie möglich anzupassen ist da sicherlich einfacher. Aber wie genau ist denn „so gut wie möglich“?
Manchmal liest man hier Empfehlungen, dass bei z.B. abgedichteter Ritzelmutter die Stützlagerplatte nicht passt und einfach U-Scheiben dazwischen gelegt werden. Ähm, es glaubt doch hier niemand im Ernst, dass dies noch was mit Passgenauigkeit zu tun hat! Aber: Einige (ich eingeschlossen) fahren so schon seit Jahren so rum und es funktioniert offenbar irgendwie auch. Warum?
Ob das Ganze nicht etwas überbewertet wird? Es handelt sich doch hierbei um eine schwimmende Stützlagerung, die –ob nun im Primärkasten oder der Stützlagerplatte- nie oder nur mit riesigem Aufwand 100% angepasst werden kann. Wäre das soooooo wichtig, hätte sich die Company dafür nicht was Besseres einfallen lassen können?
Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis wir hier kommen.
Klar, entweder man kauft ein Billigteil und prüft es vor dem Einbau oder man kauft gleich was Besseres.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- rainer_aus_ulm
Hi,Partisan hat geschrieben: ...
Und dann soll der ganze Laden auch noch passgenau zum Motor und der Motor samt Getriebe im Rahmen sitzen? Ich glaube, dass ist eine nicht durchführbare Wunschvorstellung.
....
Gruß
Jens
das geht durchaus aber es dauert und die allerwenigsten nehmen sich die Zeit dafür
Ich habe das schon mehrfach erwähnt und werde bestimmt mit Kopfschütteln belächelt aber wenn ich Motor und Getriebe einbaue und ins Lot bringe bin ich mindestens 1 Tag beschäftigt.
Wenn ich das mitbekomme da so manch` einer Motor, Getriebe , Kupplung, Vergaser, Zündung blabla an einem Tag einbaut und fahrfertig macht da kratze ich mir schon den Wanst.
Und wenn ich nur ein Getriebe aus/einbaue und mein Innenprimär flutscht nicht rein ... dann renne ich zuerst mit dem Kopf gegen die Wand ... und dann wird solange gefummelt bis der Innenprimär einwämfrei passt.
Als ich den kompletten Kasten mal abbauen musste weil mir die Tropferei auf den Sack ging, fiel mir auf daß der Innenprimär sich bockig anstellte:
Kann doch gar nicht sein ,dachte ich mir aber ... das Getriebe war nicht 100% fest. ... Verchromte Grundplatten grrrr .....
OK, ok: Ich will jetzt hier keine Mondfähre bauen und Roy weiß Bescheid.
@Gerry
Danke
rainer
- Flat Track Pan
@Rainer,
dito.........dem ist nichts mehr hinzuzufügen.........
dito.........dem ist nichts mehr hinzuzufügen.........