Hallo zusammen
Ist zwar nicht Harley bezogen aber ich habe hier mal gelesen das sich ein Paar Leute mit Ölsorten auskennen.
Brauche für meine Drehmaschine Getriebeöl der Sorte 4,5E/50° oder 3E/50°. Die Suppe heisst Vitrea 31/33 (Shell) oder Energol HP 20 (BP)........
Wollte nun wissen was das 4,5E/50° bedeutet?
Kann das einer von Euch besorgen? Oder muss ich hier zum Schmierstoffhändler meines Vertrauens?
Gruß
Peter
Ölsorte Maschinengetriebe
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Ölsorte Maschinengetriebe
Hallo Peter,
Was hast du fuer ne Maschine, zufaellig eine Weiler Matador?
Wie auch immer, E steht fuer Engler und ist die veraltete Masseinheit der Viskositaet fuer Maschinen / Hydraulikoele und wird heute in cSt (Centistoke) angegeben.
Hatte man frueher die Viskositaet bei 50°C ermittelt, so tut man das heute bei 40°C und 100°C.
Ich kann dir das mal umschluesseln:
4,5E / 50°C entsprechen 46cSt / 40°C, 3E / 50°C ca. 32cSt / 40°C.
Du brauchst also ein Oel nach ISO VG46 bzw. VG32.
Bei den Tempereturen in unseren Breitengraden wuerde ich dir zum 46er Oel raten, hast du aber keine Heizung in der Werkstatt und die Drehbank laeuft oft im Winter, kannst du auch das 32er nehmen.
Beide von dir angegeben Oele sind universell als Hydraulik- oder Getriebeoel einsetzbar, wobei das Vitrea echt sehr basic ist.
Du kannst das SHELL Vitrea 31/33 durch das SHELL Vitrea 68 (weil es das nicht in 46cSt gibt) oder durch das hochwertigere SHELL Tellus 46 ersetzen.
Das BP ENERGOL HP 20 heisst heute BP ENERGOL GR-XP 68.
Alternativen gibt es dazu von allen Oelherstellern, und das Oel kostet auch nicht die Welt. 20l bekommst du fuer um die 50 EUR und Maschinen / Hydraulikoel kann man eigentlich immer gebrauchen. Falls du einen Schmierstoffhaendler um die Ecke hast, fuellt der dir aber bestimmt auch kleinere Mengen in einen alten Kanister fuer ein paar Euros ab.
Ich habe ein kleines Fass vom Tellus 46 und schmiere damit saemtliche Drehzahl- und Vorschubgetriebe meiner Maschinen (Drehmaschine Weiler Condor und Fraesmaschine MAHO MH 560). Einzig fuer die Gleitbahnen benutze ich Mobil Vactra 2 aber auch dafuer kannst du das Tellus nehmen.
Ganz wichtig und was gerne falsch gemacht wird: Ist die Hauptspindel gleitgelagert, was bei aelteren Maschinen bis ca. Ende der 60er Jahre der Fall ist, wird diese mit Oel geschmiert. Waelzgelagerte Spindeln bekommen jedoch Fett.
Viele Gruesse
Dieter
Was hast du fuer ne Maschine, zufaellig eine Weiler Matador?
Wie auch immer, E steht fuer Engler und ist die veraltete Masseinheit der Viskositaet fuer Maschinen / Hydraulikoele und wird heute in cSt (Centistoke) angegeben.
Hatte man frueher die Viskositaet bei 50°C ermittelt, so tut man das heute bei 40°C und 100°C.
Ich kann dir das mal umschluesseln:
4,5E / 50°C entsprechen 46cSt / 40°C, 3E / 50°C ca. 32cSt / 40°C.
Du brauchst also ein Oel nach ISO VG46 bzw. VG32.
Bei den Tempereturen in unseren Breitengraden wuerde ich dir zum 46er Oel raten, hast du aber keine Heizung in der Werkstatt und die Drehbank laeuft oft im Winter, kannst du auch das 32er nehmen.
Beide von dir angegeben Oele sind universell als Hydraulik- oder Getriebeoel einsetzbar, wobei das Vitrea echt sehr basic ist.
Du kannst das SHELL Vitrea 31/33 durch das SHELL Vitrea 68 (weil es das nicht in 46cSt gibt) oder durch das hochwertigere SHELL Tellus 46 ersetzen.
Das BP ENERGOL HP 20 heisst heute BP ENERGOL GR-XP 68.
Alternativen gibt es dazu von allen Oelherstellern, und das Oel kostet auch nicht die Welt. 20l bekommst du fuer um die 50 EUR und Maschinen / Hydraulikoel kann man eigentlich immer gebrauchen. Falls du einen Schmierstoffhaendler um die Ecke hast, fuellt der dir aber bestimmt auch kleinere Mengen in einen alten Kanister fuer ein paar Euros ab.
Ich habe ein kleines Fass vom Tellus 46 und schmiere damit saemtliche Drehzahl- und Vorschubgetriebe meiner Maschinen (Drehmaschine Weiler Condor und Fraesmaschine MAHO MH 560). Einzig fuer die Gleitbahnen benutze ich Mobil Vactra 2 aber auch dafuer kannst du das Tellus nehmen.
Ganz wichtig und was gerne falsch gemacht wird: Ist die Hauptspindel gleitgelagert, was bei aelteren Maschinen bis ca. Ende der 60er Jahre der Fall ist, wird diese mit Oel geschmiert. Waelzgelagerte Spindeln bekommen jedoch Fett.
Viele Gruesse
Dieter
Chrome won't bring you home
-
Panhead-Peter
Hi Dieter
danke für die schnelle Antwort. Super Service!!!
Die Maschine ist eine Kern. Bj 68. Alt aber läuft super.
Die Ölsorten sind aus den Unterlagen der Maschine. Angegeben sind insgesamt 7,5 Liter für alle Getriebe. Werde also mal nen Schmierstoffhändler um die Ecke fragen.
Garage ist beheizt, nehme dann also das 46er.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Peter
danke für die schnelle Antwort. Super Service!!!
Die Maschine ist eine Kern. Bj 68. Alt aber läuft super.
Die Ölsorten sind aus den Unterlagen der Maschine. Angegeben sind insgesamt 7,5 Liter für alle Getriebe. Werde also mal nen Schmierstoffhändler um die Ecke fragen.
Garage ist beheizt, nehme dann also das 46er.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich les´jetzt erst, da ich gerade von Montage heimkomme.
Tellus 46 haben wir sicherlich da, auch unsere Drehmaschinen
arbeiten noch damit.
Ich kann aber erst ab dem 16.11. nachsehen.
Wenn es ausreicht bringe ich dann 10 ltr. mit heim, wenn nicht melde Dich !!
Gruß, Stephan
ich les´jetzt erst, da ich gerade von Montage heimkomme.
Tellus 46 haben wir sicherlich da, auch unsere Drehmaschinen
arbeiten noch damit.
Ich kann aber erst ab dem 16.11. nachsehen.
Wenn es ausreicht bringe ich dann 10 ltr. mit heim, wenn nicht melde Dich !!
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
-
Panhead-Peter
Hi Stephan
Das wäre super. Können ja mal auf nen Kaffee vorbei kommen.
Gruß
Peter
Das wäre super. Können ja mal auf nen Kaffee vorbei kommen.
Gruß
Peter