Ölkreislauf über Steuergehäuse

Moderator: Gerry

ron

Re: Ölkreislauf über Steuergehäuse

Beitrag von ron »

@tedman...kann mich Erich nur anschliessen: leider sind diese Manometer sehr oft Mist. Probier 3 verschiedene und Du wirst 3 verschiedene Werte angezeigt sehen...
@hubi: fahre seit 20+ Jahren mit einer selbstgemachten Leitung, sieht ähnlich wie die Knucklehead Leitung aus. Die Idee dahinter ist, dass die Köpfe nach Kaltstart möglichst schnell gleichzeitig versorgt werden, und nicht der Vordere erst mit Verzögerung. Im Betrieb wirst natürlich keinen Unterschied merken und ob es wirklich Lebensdauer bringt kann ich nicht sagen -bis jetzt funkts bei mir. Wichtig ist der Innendurchmesser der Leitung. Der sollte NICHT grösser als die Originalleitung sein, denn es kann auch zuviel Öl geliefert werden! Die MoCo selbst hatte ein "Over Oiling" Problem bei Modellen ab Bj.80 ?..bei zuviel Öl in den Rockerboxen rauchts auch, da können die besten Schaftdichtungen nix ändern.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

@ Hubi,

wenn du Infos zu undichten Zylinderköpfen suchst solltest du mal die Suchfunktion bemühen, bin ziemlich sicher, daß da schon einiges geschrieben wurde.

Wenn du nicht fündig wirst, fang doch einfach ein neues Thema an, z.B."Zylinderkopfdichtung saut immer wieder".

Dann solltest Du natürlich das Problem so genau wie möglich beschreiben und am besten Fotos vom Objekt machen, wenns grad akut ist.

@ Zottel,
hab auch den Zusammenhang nicht gesehen, dann viel mir ein daß Hubi vielleicht Shovel-Schrauber-Einsteiger ist und dachte mir "hab grad Zeit und erklärs mal".

Bin ziemlich relaxt, weil heuer nur Schönheitspflege ansteht

:D
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Landmark

Beitrag von Landmark »

shovelhubi hat geschrieben:Hi bin der shovelhubi aus berlin hab neulich so ein leitungsset gesehen wo das öl in jeden zylinder einzeln eingespritz wird .
Steigleitung wird praktisch geteilt und jeweils am zwischenstück beim v und h zylinder angeschlossen .
Wie wirkt sich das aus hat jemand erfahrungen ?
Mein motor hat 1600 kbcm und ich hab halt öfters Kopfdichtungsprobleme .
Nennt sich Rocker Box Öl-Leitungen "Loop" f. Shovelhead Edelstahl

Hab ne fxs 80 euer shovelhubi
Moin Hubi,

erstmal willkommen im Forum. Zu der Art Steigleitungen wurde hier auch schon mal was geschrieben:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 8134e8ef63

Vielleicht findest du noch mehr über die "Suchen" Funktion oben im Site-"Kopf"

War die Anspielung mit den Kopfdichtungsproblemen im Zusammenhang mit den neuen Steigleitungen gemeint?

Ich kann mir nicht vorstellen da ein ursächlicher Zusammenhang besteht. Würd da eher auf Qualität der Dichtungen, nicht plane Dichtfächen (Verzug/Riefen o.ä.) oder unterschiedlich fest angezogene Kopfschrauben tippen.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovelhubi

Beitrag von shovelhubi »

Danke erstmal für die vielen Antworten allerseits .
Sollte mehr ein vorsorge maßnahme sein , vielleicht besser für den vorderen zylinder ???

Landmark hat recht es ist sicherlich immer ein anderer grund wegen der kopfdichtungen .

Nebenbei ich selbst hab den öldruckmesser an der rockerbox und er arbeitet halt , kennt man die werte dann , ist auch möglich während der fahrt abzulesen , am motorblock lesbar nur im stand .

zb.: bei langer autobahnfahrt im hochsommer dann beim gasdrehen steigt sofort der öldruck sichtbar .

Spielzeug bring aber ein gutes gefühl alles ist okay

Euer shovelhubi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

ron hat geschrieben:.... Die MoCo selbst hatte ein "Over Oiling" Problem bei Modellen ab Bj.80 ?..bei zuviel Öl in den Rockerboxen rauchts auch, da können die besten Schaftdichtungen nix ändern.
Gruß
Hii,
bei den Baujahren (die mit den komischen Schläuchen an den Tappetblöcken und 1 oder 2 Baujahre vorher) waren die Ventilführungen zu kurz und nicht die Ölversorgung zu hoch.
Denke nicht daß solche Gurkenführungen noch unterwegs sind also sollte dieses Problem inzwischen ausgestorben sein.

Ansonsten denke ich dasselbe wie Landmark.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
ron

Beitrag von ron »

@rainer a ulm: aha, das wusste ich nicht. Aber die Modelle mit den komischen Schläuchen meinte ich...

...weiss nur dass es ein Service Bulletin gab, die Fittings zu reduzieren und die 1340er Fittings dann auch eine andere Nummer bekamen....S&S und andere Aftermarket Hersteller haben damals auch darauf hingewiesen die Teile nicht zu mischen, bzw. Reduzierstücke zu verwenden um "Over Oiling" zu vermeiden...???

Klar hat das nix mit der Kopfdichtung zu tun. Wollte Hubi aber darauf hinweisen, dass man nicht irgendeinen Durchmesser für die Ölleitung verwenden kann. Manche Hersteller denken sich ja nicht viel bei ihren Produkten...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten