Neue Kette bei neuem Getrieberitzel?
Moderator: Gerry
Neue Kette bei neuem Getrieberitzel?
Hi Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: ich will das Getrieberitzel von 23 auf 25 Zähne bauen. Brauche ich nun auch noch eine neue Kette? Oder geht sich das noch aus? Kann man die Kette zur not auch mit 2 Gliedern verlängern? Hintergrund ist, das Zeug ist praktisch neu, hab keinen Bogg jetzt wieder alles wegzuhauen und neu zu kaufen.
Danke ...
Rob
ich stehe vor folgendem Problem: ich will das Getrieberitzel von 23 auf 25 Zähne bauen. Brauche ich nun auch noch eine neue Kette? Oder geht sich das noch aus? Kann man die Kette zur not auch mit 2 Gliedern verlängern? Hintergrund ist, das Zeug ist praktisch neu, hab keinen Bogg jetzt wieder alles wegzuhauen und neu zu kaufen.
Danke ...
Rob
Re: Neue Kette bei neuem Getrieberitzel?
..ob sich das ausgeht?-ist die Frage wo Dein Rad jetzt steht, ob Du soweit vorrutschen kannst...
Kannst ja auch hinten ein 47er Kettenrad probieren, vorausgesetzt Du hast keine Trommelbremse hinten. Käme aufs selbe Übersetzungsverhältniss -25:51 wäre 23:47...
Gruß
Kannst ja auch hinten ein 47er Kettenrad probieren, vorausgesetzt Du hast keine Trommelbremse hinten. Käme aufs selbe Übersetzungsverhältniss -25:51 wäre 23:47...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- Don Rocket
Hi Rob,shovel hat geschrieben:Kann man die Kette zur not auch mit 2 Gliedern verlängern?
wenn die Kette ok ist, ist das ueberhaupt kein Problem, hab ich auch schon mehrfach gemacht. Ich wuerde dafuer aber kein Clipschloss nehmen, sondern die neuen Glieder mit der Kette vernieten. Geht bei ausgebauter Kette mit entsprechendem Werkzeug ganz easy.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Ron, ich habe Trommel, geht also nicht....
Don, ich habe keine zusätzlichen Glieder mehr
Vielleicht mach ich einfach 1 - 2 Clip Schlösser rein?
Oder Nogo?
Wenn alls nix wird, was könnt Ihr mir für eine Kette empfehlen? Da gibt´s ja riesige Unterschiede, vor allem im Preis !!!
Don, ich habe keine zusätzlichen Glieder mehr
Wenn alls nix wird, was könnt Ihr mir für eine Kette empfehlen? Da gibt´s ja riesige Unterschiede, vor allem im Preis !!!
Hi Rob,
was hast denn jetz für eine Kette verbaut...könnt ja sein daß einer hier noch Glieder vom kürzen über hat....ich z.B.
Mit Kettenschlössern allein gehts nicht zum verlängern, da fehlt dir doch das Zwischenstück.
Gruß, Erich
was hast denn jetz für eine Kette verbaut...könnt ja sein daß einer hier noch Glieder vom kürzen über hat....ich z.B.
Mit Kettenschlössern allein gehts nicht zum verlängern, da fehlt dir doch das Zwischenstück.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Moin,
ich fahre auf meiner FLH eine O-Ring mit über 4300 kg Zugkraft,Nachspannen ist inzwischen ein Fremdwort.Bezahlt habe ich um die 50.- Euro bei der Fa.Fettimdreck(webadresse),ist wohl ein Offroad spezialist und die wissen was eine Kette leisten muss.
Gruss Bernd
ich fahre auf meiner FLH eine O-Ring mit über 4300 kg Zugkraft,Nachspannen ist inzwischen ein Fremdwort.Bezahlt habe ich um die 50.- Euro bei der Fa.Fettimdreck(webadresse),ist wohl ein Offroad spezialist und die wissen was eine Kette leisten muss.
Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
- Don Rocket
shovel hat geschrieben:Don, ich habe keine zusätzlichen Glieder mehrVielleicht mach ich einfach 1 - 2 Clip Schlösser rein?
Oder Nogo?
Oder ich... gib mal den Kettenhersteller und Typ durch und - was noch wichtiger ist - den genauen per Mikrometerschraube oder zumindest gutem digitalem Messschieber ermittelten Pindurchmesser.Piercing-Erich hat geschrieben:...könnt ja sein daß einer hier noch Glieder vom kürzen über hat....ich z.B...
Das Thema ist hier ebenso beliebt wie Fragen zu Oel, Uebersetzung, etc., deswegen solltest du vielleicht die Suchfunktion bemuehen. Ansonsten hier eine kleine Auswahl:shovel hat geschrieben:Wenn alls nix wird, was könnt Ihr mir für eine Kette empfehlen? Da gibt´s ja riesige Unterschiede...
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=kette
Gruss
Dieter
Hi und danke erstmal für eure Hilfe !
Die Kette ist die hier:
]
Die Kette ist ein 530 X-Ring und die Pins haben einen Durchmesser von 5,35mm (kein digitaler Messschieber... )

Das Kettenschloss war vernietet, würde sagen Hohlniete, kann ich da auch was anderes benutzen, also Clipschloss?
Wie sieht´s also aus?
Die Kette ist die hier:
]Die Kette ist ein 530 X-Ring und die Pins haben einen Durchmesser von 5,35mm (kein digitaler Messschieber... )
Das Kettenschloss war vernietet, würde sagen Hohlniete, kann ich da auch was anderes benutzen, also Clipschloss?
Wie sieht´s also aus?
Servus Rob,
da hast ne X-Ring Kette, solche Glieder hab ich leider nicht.
Die Kette vom Link kenn ich nicht...aber du hast bestimmt schon in die Links von Dieter gekuckt, da sind einige Empfehlungen.
Im Thema "Kette in die Ecke gestellt" warte ich noch auf Feedback von Eisenarsch, hab ja jetzt auch die Mädler-Industrie-Kette drauf, bin sie aber noch nicht gefahren.
Sieht "amtlich" aus und nachdem die nur Meterware verkaufen, hab ich mehr genommen....genug, daß ich dir eine weiterverkaufen kann, wenns interessiert.
Gruß, Erich
da hast ne X-Ring Kette, solche Glieder hab ich leider nicht.
Die Kette vom Link kenn ich nicht...aber du hast bestimmt schon in die Links von Dieter gekuckt, da sind einige Empfehlungen.
Im Thema "Kette in die Ecke gestellt" warte ich noch auf Feedback von Eisenarsch, hab ja jetzt auch die Mädler-Industrie-Kette drauf, bin sie aber noch nicht gefahren.
Sieht "amtlich" aus und nachdem die nur Meterware verkaufen, hab ich mehr genommen....genug, daß ich dir eine weiterverkaufen kann, wenns interessiert.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Don Rocket
Hi Ron,shovel hat geschrieben:Die Kette ist ein 530 X-Ring und die Pins haben einen Durchmesser von 5,35mm (kein digitaler Messschieber... )
....Wie sieht´s also aus?
ich glaube, das sieht gut aus, ich sollte noch Reste von einer 530er EK X-Ring haben, allerdings nicht farbig.
Ansonsten frag mal hier nach http://www.enuma.de
Das ist der Importeur fuer EK Ketten und die verkaufen die Ketten i.d.R. per Glied, d.h. du bekommst dort auf jeden Fall einzelne Glieder, auch farbig.
Vernieten lassen kannst du dir das entweder bei einem derer Haendler http://www.enuma.de/48/H%C3%84NDLERSUCHE.html oder evt. bei nem Moppedladen bei dir um die Ecke.
Gruss
Dieter
Hi und danke für die Antworten!
Don, wenn Du noch 3 Kettenglieder hast würde ich sie dir gern abkaufen, das wäre mir am liebsten da meine Kette so gut wie neu ist und arschteuer war ! Farbe ist mir eigentlich egal. Zum vernieten ist tatsächlich einer deren Händler bei mir um die Ecke. Passt also.
@ Erich: die Links hab ich mir angesehen und wenn das irgendwie nicht klappt mit meiner Kette, dann nehme ich dein Angebot gerne an! Danke schon mal.
Gruß
Rob
Don, wenn Du noch 3 Kettenglieder hast würde ich sie dir gern abkaufen, das wäre mir am liebsten da meine Kette so gut wie neu ist und arschteuer war ! Farbe ist mir eigentlich egal. Zum vernieten ist tatsächlich einer deren Händler bei mir um die Ecke. Passt also.
@ Erich: die Links hab ich mir angesehen und wenn das irgendwie nicht klappt mit meiner Kette, dann nehme ich dein Angebot gerne an! Danke schon mal.
Gruß
Rob
- Don Rocket
Hallo Ron,
ich habe gestern mal nachgesehen, habe aber leider nur noch altes Zeug gefunden, also nix, was ich dir noch guten Gewissenes ueberlassen koennte.
Das ist aber gar nicht schlimm, denn die EK Ketten kaufst du per Glied, d.h. du kannst auch einzelne Glieder kaufen.
Du sagtest ja, dass du einen EK Haendler um die Ecke hast, dann ruf doch dort an und sage, dass du eine 530er ZVX Kette hast und frage ihn nach einzelnen Kettenglieder. Ich denke mal, die ganze Aktion wird inkl. Vernieten der Kette nicht mehr als 15 EUR kosten.
Gruss
Dieter
PS: Fuer die EK Ketten gibt es auch Kettenschloesser zum Verschrauben, die sind zwar teuer und bauen recht breit, sind aber allemal ihr Geld wert.
ich habe gestern mal nachgesehen, habe aber leider nur noch altes Zeug gefunden, also nix, was ich dir noch guten Gewissenes ueberlassen koennte.
Das ist aber gar nicht schlimm, denn die EK Ketten kaufst du per Glied, d.h. du kannst auch einzelne Glieder kaufen.
Du sagtest ja, dass du einen EK Haendler um die Ecke hast, dann ruf doch dort an und sage, dass du eine 530er ZVX Kette hast und frage ihn nach einzelnen Kettenglieder. Ich denke mal, die ganze Aktion wird inkl. Vernieten der Kette nicht mehr als 15 EUR kosten.
Gruss
Dieter
PS: Fuer die EK Ketten gibt es auch Kettenschloesser zum Verschrauben, die sind zwar teuer und bauen recht breit, sind aber allemal ihr Geld wert.
Moin,

Trotzdem immer wieder interessant.
Was mich aber eigentlich in dieser Kettenfrage interessiert ist,
1. warum Kettenglieder (außer Hohlnieten), die eine Motorradkette zu einer Endlosketten verbinden, das schwächste Glied darstellen sollen. Nur weil sie nicht maschinell genietet wurden?
2. wer Erfahrungen damit gemacht hat, dass sich ein Kettenglied, welches nachträglich eingebaut werden kann, die Kette geschwächt hat, weil sich das Kettenglied, die Sicherung pp. gelöst hat.
Ich fahre mittlerweile jetzt 20 Jahre keine Endlosketten. Die einzige negative Erfahrung in Bezug auf Ketten, war das diese gerissen war, auf Grund eines Materialfehlers, der aber bei mehreren Kettengliedern erkennbar war. Das Clipschloss selbst war in diesem Fall einwandfrei.
Ich denke, dass einzige Argument, warum eine Kettenschloss das schwächste Glied in einer Kette ist, kann nur sein, dass sich die Sicherung des Kettenschlosses lösen KÖNNTE und die Kette deshalb geteilt wird (reißen möchte ich jetzt nicht schreiben).
Gruß
Norbert
Don Rocket hat geschrieben:Das Thema ist hier ebenso beliebt wie Fragen zu Oel, Uebersetzung, etc., deswegen solltest du vielleicht die Suchfunktion bemuehen.
Trotzdem immer wieder interessant.
Was mich aber eigentlich in dieser Kettenfrage interessiert ist,
1. warum Kettenglieder (außer Hohlnieten), die eine Motorradkette zu einer Endlosketten verbinden, das schwächste Glied darstellen sollen. Nur weil sie nicht maschinell genietet wurden?
2. wer Erfahrungen damit gemacht hat, dass sich ein Kettenglied, welches nachträglich eingebaut werden kann, die Kette geschwächt hat, weil sich das Kettenglied, die Sicherung pp. gelöst hat.
Ich fahre mittlerweile jetzt 20 Jahre keine Endlosketten. Die einzige negative Erfahrung in Bezug auf Ketten, war das diese gerissen war, auf Grund eines Materialfehlers, der aber bei mehreren Kettengliedern erkennbar war. Das Clipschloss selbst war in diesem Fall einwandfrei.
Ich denke, dass einzige Argument, warum eine Kettenschloss das schwächste Glied in einer Kette ist, kann nur sein, dass sich die Sicherung des Kettenschlosses lösen KÖNNTE und die Kette deshalb geteilt wird (reißen möchte ich jetzt nicht schreiben).
Gruß
Norbert
Servus Norbert,liekoer hat geschrieben:
vorweg: ich fahre auf meiner FXWG seit 1980 NUR Clipschlösser, mit so einem wurde sie auch ausgeliefert...und hatte nie eine gerissene Kette! (Toitoitoi).
Außer daß es aufgehen könnte (wenn Clip falschrum eingesetzt), hatt ein Nietschloß durch das vernieten einen Pressitz und damit kein Spiel wie ein Clipschloß.
Rechnerisch ist das in der Theorie eben eine Schwachstelle.
Der Nietglied und Endlosketten Quatsch ist eh mehr eine Verkaufstaktik neueren Datums denk ich (Kettennietgerät).
Mag sein, daß die Kette am Clipschloß als erstes nachgibt, aber derweil ist sie doch eh schon hinüber!
Grüße, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only