innerer Primärkasten
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: innerer Primärkasten
Abzieher.
Selber bauen oder 70-90 Öre bei den üblichen Verdächtigen investieren.
Unterschiede von 3, 5 Finger-Kupplung, Sportster und frühe Evos beachten!
rainer
Selber bauen oder 70-90 Öre bei den üblichen Verdächtigen investieren.
Unterschiede von 3, 5 Finger-Kupplung, Sportster und frühe Evos beachten!
rainer
- Mischirojo
Hi
so ist es.Der Korb geht normalerweise nicht ohne diesen Abzieher runter.Da sind für 3,5 und 10 Bolzen Kupplung Löcher schon drin.Was du nicht machen solltest ist dran rumhebeln.Klappt nie und macht nur mehr kaputt als es wert ist.Eventuell kann dir auch jemand aus deiner nähe so ein Abzieher mal leihen.
so ist es.Der Korb geht normalerweise nicht ohne diesen Abzieher runter.Da sind für 3,5 und 10 Bolzen Kupplung Löcher schon drin.Was du nicht machen solltest ist dran rumhebeln.Klappt nie und macht nur mehr kaputt als es wert ist.Eventuell kann dir auch jemand aus deiner nähe so ein Abzieher mal leihen.
- holzlenker
Servus NÖLDE,
kann Dir was selbstgefrimeltes anbieten.
Sieht nicht schön aus (mußte schnell gehen), funzt aber bestens.
15 Eus incl. Versand.
Ciao Lutz
kann Dir was selbstgefrimeltes anbieten.
Sieht nicht schön aus (mußte schnell gehen), funzt aber bestens.
15 Eus incl. Versand.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Matt_Schwarz
Moin,
Abzieher kost' bei
http://mototools.de/werkzeuge-_4.html
nur 35,99, da kann Mann sowieso ganz ordentlich einkaufen.
Gruss
Matt_S.
Abzieher kost' bei
http://mototools.de/werkzeuge-_4.html
nur 35,99, da kann Mann sowieso ganz ordentlich einkaufen.
Gruss
Matt_S.
Hallo leute!
Kann ich auch nur empfehlen. Schnelle Lieferung, freundlicher Service, gute Beratung. Verkauft auch bei eBay unter dem Namen.
Gruß, Christian
Kann ich auch nur empfehlen. Schnelle Lieferung, freundlicher Service, gute Beratung. Verkauft auch bei eBay unter dem Namen.
Gruß, Christian
Scheint ein guter Laden zu sein.
Ich hab für den K-Korb im Endeffekt jetzt einen "Dreiarmabzieher" genommen. Hat gut funktioniert. Da mein Korb sowieso nur drei Finger
hat, reicht der Abzieher. Bei 5-Fingern würde ich einen Abzieher em-
pfehlen, der an allen 5 Fingern zieht, damit man nix verbiegt oder abbricht.
Gruß, NÖLDE.
Ich hab für den K-Korb im Endeffekt jetzt einen "Dreiarmabzieher" genommen. Hat gut funktioniert. Da mein Korb sowieso nur drei Finger
hat, reicht der Abzieher. Bei 5-Fingern würde ich einen Abzieher em-
pfehlen, der an allen 5 Fingern zieht, damit man nix verbiegt oder abbricht.
Gruß, NÖLDE.
Ei Gude,
bin am verzweifeln, habe auch am getribe zu tun , abdichten und so weiter, jetzt hab ich alle schrauben von dem anlasser ab, aber der will sich nicht lösen .
Wie bekomme ich den Anlasser ohne gewalt vom primärkasten ab????
bin am verzweifeln, habe auch am getribe zu tun , abdichten und so weiter, jetzt hab ich alle schrauben von dem anlasser ab, aber der will sich nicht lösen .
Wie bekomme ich den Anlasser ohne gewalt vom primärkasten ab????
Gruß
oldstyle
oldstyle
- holzlenker
Servus oldstyle,
zuerst Batterie ab, Kabel runter, die zwei Stehbolzen vom Anlasser raus/ Muttern runter (außen am Deckel).
Dann den Anlassermotor etwas hebeln (wurde vielleicht am anderen Ende mit 'ner Dichtungspampe "eingeklebt".
Wenn Du den in der Hand hast sind am Anlassergetriebe nochmals 2 (oder waren's doch 3?) Schrauben - das war's.
Ciao Lutz
zuerst Batterie ab, Kabel runter, die zwei Stehbolzen vom Anlasser raus/ Muttern runter (außen am Deckel).
Dann den Anlassermotor etwas hebeln (wurde vielleicht am anderen Ende mit 'ner Dichtungspampe "eingeklebt".
Wenn Du den in der Hand hast sind am Anlassergetriebe nochmals 2 (oder waren's doch 3?) Schrauben - das war's.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
moin lutz,
danke erstmal für die frühe antwort, also die zwei schrauben die am primär den anlasser halten sind draussen, er wackelt will sich aber nicht weiter rausbewegen.
Soweit ich weis ist der anlasser nur mit der halteplatte am getriebe fest und mit den zwei schrauben am primärkasten, ist das richtig, und auf der linken seite wenn man in den primär reinguckt hängt da noch das ritzel das vom magnetschalter dann auf den kupplungskorb gezogen wird, dieses ritzel bleibt einfach drin, stimmt das so wie ich es gesagt habe.
danke erstmal für die frühe antwort, also die zwei schrauben die am primär den anlasser halten sind draussen, er wackelt will sich aber nicht weiter rausbewegen.
Soweit ich weis ist der anlasser nur mit der halteplatte am getriebe fest und mit den zwei schrauben am primärkasten, ist das richtig, und auf der linken seite wenn man in den primär reinguckt hängt da noch das ritzel das vom magnetschalter dann auf den kupplungskorb gezogen wird, dieses ritzel bleibt einfach drin, stimmt das so wie ich es gesagt habe.
Gruß
oldstyle
oldstyle
Tach!
Der Anlasser steckt auf 2 Stehbolzen und ist mit 2 Muttern festgeschraubt.
Rechts am Anlasser ist noch eine Abstützung (am Kickerdeckel).
Wenn Du das alles gelöst hast kannst Du den Anlasser locker abziehen,
es sei denn er ist an der Dichtfläche "festgeklebt".
Den Magnetschalter kannst Du auch einfach abnehmen nachdem Du
die 2 Schrauben abgeschraubt hast.
Die Anlasserwelle lümmelt nun einfach alleine im Primärgehäuse rum.
Sie hängt noch ein wenig an der Ausrückgabel, kann aber Problemlos rausgenommen werden.
Der Anlasser steckt auf 2 Stehbolzen und ist mit 2 Muttern festgeschraubt.
Rechts am Anlasser ist noch eine Abstützung (am Kickerdeckel).
Wenn Du das alles gelöst hast kannst Du den Anlasser locker abziehen,
es sei denn er ist an der Dichtfläche "festgeklebt".
Den Magnetschalter kannst Du auch einfach abnehmen nachdem Du
die 2 Schrauben abgeschraubt hast.
Die Anlasserwelle lümmelt nun einfach alleine im Primärgehäuse rum.
Sie hängt noch ein wenig an der Ausrückgabel, kann aber Problemlos rausgenommen werden.
- shovelinsgy
Hallo erstmal! Der Kranz war bei mir auch ausgebrochen.hatte ich zum
schweissen.Danach war er dicht mit dem O-ring
schweissen.Danach war er dicht mit dem O-ring
- Mischirojo
Hi
Klar kann man fast alles wieder hinbekommen.Die frage ist ob sich das dann noch rechnet.Vielleicht ist ein guter Kasten bei Ebay,Teilemarkt,guter Freund billiger als die Instandsetzung.
Klar kann man fast alles wieder hinbekommen.Die frage ist ob sich das dann noch rechnet.Vielleicht ist ein guter Kasten bei Ebay,Teilemarkt,guter Freund billiger als die Instandsetzung.
Hi,
habe jetzt alle Gewinde am Motor mit Helicoil Gewindeeinsätzen versorgt.
Das Material um die Gewindebohrung ist ausreichend. Es mußte lediglich auf 8,3 mm aufgebohrt werden um dann ein M10 Gewinde zu schneiden in das der Einsatz eingedreht wird. Habe vorher mal bei Profischraubern gespickert. Ist eine absolut gängige Vorgehensweise. Das derart behandelte Gewinde ist haltbarer als original, da der Einsatz aus Edelstahl ist.
Da ich genau wissen wollte warum der Kasten Gebrochen ist, habe ich mal alle Teile auf Passgenauigkeit geprüft. Es ist ein 170ziger Rad hinten dran.
Das erfordert 1/2 Zoll verschieben des Getriebes und dementsprechend einen Zwischenring zwischen Primär und Alternator.
Dieser Ring hat einen Bund auf dem der O-Ring sitzt. Dieser Bund ist um 0,8 mm zu hoch. Dadurch hängen die Befestigungsflansche vom Primär um eben diese 0,8 mm in der Luft und wenn man die Schrauben anknallt passiert es dann.
Werde den Zwischenring morgen anpassen.
Für den Zusammenbau habe ich das Getriebe gelockert. Dabei ist mir aufgefallen das eine Mutter(hinten rechts) am Rahmen anliegt. Das Getriebe läßt sich dadurch nur eingeschränkt auf der Platte bewegen.
Frage: Wer hat Erfahrungen? Werde event. auf Primärbelt umrüsten und brauche doch dann die Bewegungsfreiheit zum Spannen des Belts?
Gruß Jens
habe jetzt alle Gewinde am Motor mit Helicoil Gewindeeinsätzen versorgt.
Das Material um die Gewindebohrung ist ausreichend. Es mußte lediglich auf 8,3 mm aufgebohrt werden um dann ein M10 Gewinde zu schneiden in das der Einsatz eingedreht wird. Habe vorher mal bei Profischraubern gespickert. Ist eine absolut gängige Vorgehensweise. Das derart behandelte Gewinde ist haltbarer als original, da der Einsatz aus Edelstahl ist.
Da ich genau wissen wollte warum der Kasten Gebrochen ist, habe ich mal alle Teile auf Passgenauigkeit geprüft. Es ist ein 170ziger Rad hinten dran.
Das erfordert 1/2 Zoll verschieben des Getriebes und dementsprechend einen Zwischenring zwischen Primär und Alternator.
Dieser Ring hat einen Bund auf dem der O-Ring sitzt. Dieser Bund ist um 0,8 mm zu hoch. Dadurch hängen die Befestigungsflansche vom Primär um eben diese 0,8 mm in der Luft und wenn man die Schrauben anknallt passiert es dann.
Werde den Zwischenring morgen anpassen.
Für den Zusammenbau habe ich das Getriebe gelockert. Dabei ist mir aufgefallen das eine Mutter(hinten rechts) am Rahmen anliegt. Das Getriebe läßt sich dadurch nur eingeschränkt auf der Platte bewegen.
Frage: Wer hat Erfahrungen? Werde event. auf Primärbelt umrüsten und brauche doch dann die Bewegungsfreiheit zum Spannen des Belts?
Gruß Jens
Hallo Jens!
Guter Bericht!
Gruß, Christian
Guter Bericht!
Dazu benötigst Du eine andere Getriebegrundplatte mit Langlöchern. Dann kannst Du das Getriebe mittels einer speziellen Vorrichtung (die Du auch brauchst) nach hinten ziehen.Werde event. auf Primärbelt umrüsten und brauche doch dann die Bewegungsfreiheit zum Spannen des Belts?
Gruß, Christian
Wenn er einen Belt in den Primärkasten baut, dürfte er beim spannen
über die Getriebegrundplatte Schwierigkeiten bekommen!
Beim offenen 3 Zoll-Belt kein Problem, viel wichtiger ist aber das Ausrichten der beiden Pullys.
Den Belt "spannt" man dann mit der Hand, (Muß nicht sehr gespannt werden) da er bei Wärme schrumpft und dadurch enger wird!!!
über die Getriebegrundplatte Schwierigkeiten bekommen!
Beim offenen 3 Zoll-Belt kein Problem, viel wichtiger ist aber das Ausrichten der beiden Pullys.
Den Belt "spannt" man dann mit der Hand, (Muß nicht sehr gespannt werden) da er bei Wärme schrumpft und dadurch enger wird!!!