Moin Moin erstmal und gleich ein Anliegen!

Moderator: Gerry

Antworten
Eisenheinrich

Moin Moin erstmal und gleich ein Anliegen!

Beitrag von Eisenheinrich »

Habe den Weg in dieses Forum gefunden und begrüße mal als erstes alle Leute hier. Bin zwar selbst noch kein Harley-Fahrer....das soll sich allerdings ändern. Habe auch schon ein konkretes Projekt im Kopf und vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich bin absoluter Retrofan, speziell die ollen Dirttrack-Renner aus den 30ern, wie die legendäre WLR oder Indian Scout, haben es mir angetan. Für mich die einzig echten Rennmaschinen. Aber auch modernere Stile sind für mich phänomenal, speziell der japanische von den Zero-Leuten. Ich will nun beides verbinden, allerdings nichts neues verbauen. Bin zwar in der Ausbildung zum Metallbauer, jedoch kommt bei mir erst Feeling auf, wenn ich alte Vintageparts verwende. Allein der Gedanke, das so ein altes Teil Geschichten erzählen könnte und auf jeden Fall älter ist als ich. Diese Devise habe ich auch bei meinem "German Hot Rod Projekt" - einem `54er Opel Blitz (baugleich mit dem Chevi 3100) - alles bitte alt. Als Aggregat schwebt mir ein Flathead Big-Twin vor. Hiermit oder einem Rahmen will ich auch beginnen. Suche deshalb einen alten Flattie und einen Starr-Rahmen. Der Rahmen muß nicht zwangsläufig ein original Harley-Davidson sein - habe von Schwedenrahmen gehört, welche ebenfalls schon ein wenig betagter sind. Mit Papieren wäre natürlich genial. Wie ist das überhaupt mit Blinkern und Lautstärkenbegrenzung? Muß das Teil da nicht vor Baujahr 1954 drin stehn haben? Wäre für Infos zu alten Flatheads dankbar. Und wer noch `nen alten Starr-Rahmen weiß, einfach melden. So, dat war`s erstmal von mir und immer `ne handbreit Sprit im Tank wünscht....

...der Daniel
SuperGauzy

Re: Moin Moin erstmal und gleich ein Anliegen!

Beitrag von SuperGauzy »

BlitzAhoi hat geschrieben: Suche deshalb einen alten Flattie und einen Starr-Rahmen. Der Rahmen muß nicht zwangsläufig ein original Harley-Davidson sein - habe von Schwedenrahmen gehört, welche ebenfalls schon ein wenig betagter sind. Mit Papieren wäre natürlich genial. Wie ist das überhaupt mit Blinkern und Lautstärkenbegrenzung? Muß das Teil da nicht vor Baujahr 1954 drin stehn haben?
erstmal herzlich willkommen im besten deutschsprachigen forum das ich kenne und glückwunsch zur namensfindung (hab mich doch etwas beömmelt :lol: )

als zweites wollen wir nicht nur heiß gemacht werden auf deine bisherigen auf- oder umbauten, sondern was wir wollen sind fotos :wink:

nun zu deinem anliegen: einen rahmen ohne papiere in dem alter und dann noch von harley (oder auch nachbau) würde ich nicht kaufen! die tüver wissen heutzutage auch bescheid was original ist und was nicht. für mich kommt nur noch original in die tüte oder nachbau, dann aber eingetragen!!!

wenn du tipps über lautstärkeregelungen, blinker oder sonstige vorschriften am krad brauchst, dann bestell dir folgendes buch: das tüv-buch motorrad vom tüv-verlag, isbn 3-8249-0809-3, preis 12,80 €
da steht alles drin was du wissen musst und solltest.

ein moped von grund auf aufzubauen ist zwar schonmal ´ne gute idee, aber alles seperat kaufen wird im endpreis unendlich sein. kauf dir ´ne gute basis und fang an das ding nach deinen wünschen zu gestalten. das wird auf jeden fall die günstigere alternative.
SuperGauzy
:riding:
Eisenheinrich

Beitrag von Eisenheinrich »

Nene,
neu kaufen ist auch nicht. Hab noch einige alte Teile, z.B. Tank und Tacho vo einer alten Hercules aus den 30ern. Schutzbleche will ich ebenfalls gbraucht erwerben und dann passend umbauen. Es geht mir hauptsächlich um Rahmen und Motor. Klar, Getriebe natürlich auch. Aber Hauptaugenmerk liegt auf Flattiemotor und Rahmen. Hab auch schon über alte JAP -oder MAG-Aggregate nachgedacht. Doch da sieht es mit der Ersatzteilversorgung wohl nicht so toll aus - gerade bei den 2-Zylindern. Weiß das von `nem Kumpels Vadder, der fährt mit den den Einzylindern Grasbahnrennen und weiß echt viel über JAP und Konsorten. Ein Bekannter wollte mir auch schon seine NSU TS andrehen - ist ein alter Einzylinder mit Starr-Rahmen, so`ne Art Konsul-Vorläufer. Nicht zu verwechseln mit den alten OSL Maschinen. Dat Ding sieht echt hammergeil aus - echter Urtyp des Starr-Rahmen-Motorrads mit Mördersound (extrem langer Hub). Dat das Teil nicht beim abrupten Gaswegnehmen rückwerts läuft ist auch alles :wink: . Aber naja, knapp 20 Pferdchen springen lassen find ich zu mager - für die Zeit allerdings und als Lastenesel konzipiert. Zieht `ne Leiche aussem Moor und nix mit schalten am Berg - zieht stumpf durch. Man merkt wohl doch - bei der NSU komm ich ins schwärmen, sorry.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

BlitzAhoi hat geschrieben:Nene,
neu kaufen ist auch nicht.
von neu spricht ja keiner! ich meine ´ne gute gebrauchte basis, die man dann passend umstrickt.
wenn ich mir die preise bei ebay so anschaue, dann komme ich ins grübeln, ob man nicht komplette mopeds kauft um die dann dort in einzelteilen zu verscheuern. da steht schon mal so´n original rahmen mit brief für 4000 € drin oder ein frisch gemachter motor für 6000 €.... da biste ja allein da schon bei 10000 € und hast sonst noch nix!
da isses ja besser ´ne karre für 8000 zu kaufen und den motor machen zu lassen, den rest komplett selbst aufzuarbeiten, dann kommste dabei wesentlich günstiger weg. du verstehen?
SuperGauzy
:riding:
FL4

Beitrag von FL4 »

Moin Kollege!

Man, Du gehst aber in die Vollen!
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich den letzten Big Twin Flatty zum Verkauf gesehen habe! Das wird sicher Dein Anfangsproblem sein. Dann ist echt die Frage, was für einen Rahmen Du nimmst. Wenn Du mit Papieren willst, bist Du wirklich bei knapp 4T€. Egal, ob Nachbau oder Original.
Nächstes Problem für mich wäre die Springergabel. Für einen Dirttracker würde ich eine VL-Springer nehmen. Dann 18" Räder mit Trommelbremse, auch nicht ganz so einfach.

Ich sehe es wie Gauzy. Kauf lieber einen kompletten Ofen und bau ihn nach Deinen Wünschen um. Da mußt Du allerdings ein paar Kompromisse eingehen. Big Twin Flattys sind selten.

Willst Du eigentlich eine VL oder eine UL?

Vielleicht hier:

http://cgi.ebay.de/1932-VL-Harley-David ... dZViewItem
Gruß Marc
Antworten