Lager an der Getriebe Hauptwelle
Moderator: Gerry
Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle
Genau so is'es, Rainer, wir bauen keine Mondfähren, wüssten aber wie das geht. Das reicht völlig aus.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hi
So ich bin ein Stück weiter gekommen. Welch Elend die Schraube von der Getriebewelle zu lösen und das Restlager von der Getriebewelle zu bekommen. Komisch sonst lösen sich alle Schrauben, nur was soll geht nicht.
Mir ist aufgefallen das das Getriebe nur 3 Schrauben hat zu Befestigung der Halteplatte hat.
CameraZOOM-20121110095009213-001.jpg (1 MB)
1. Ist das Original bei meinem Getriebe oder gab es mal solche Modelle?
Das Lager hat die Masse 1''x 2'' x 1/2''
es fällt auch ohne Presse schon ein Stück in die Platte.
CameraZOOM-20121110100813269.jpg (1008 KB)
Ich würde dieses Bestellen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich keins finden.
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW10781
2. Ist das Ok unter dem Gesichtspunkt das bei 3 Schrauben die Verwindungsfestigkeit eh nicht gegeben ist und ich für das Lager nicht das meiste Ausgebe.
Danke für eure Geduld und die vielen Antworten ich lerne dazu. Muss aber öfters mal nach fragen,
da ich nicht der Profi-Schrauber bin, die Sachen aber gerne selber erledige.
Gruß Roy
Edit Wie stellt ihr das an das die Bilder gleich zusehen sind?
So ich bin ein Stück weiter gekommen. Welch Elend die Schraube von der Getriebewelle zu lösen und das Restlager von der Getriebewelle zu bekommen. Komisch sonst lösen sich alle Schrauben, nur was soll geht nicht.
Mir ist aufgefallen das das Getriebe nur 3 Schrauben hat zu Befestigung der Halteplatte hat.
CameraZOOM-20121110095009213-001.jpg (1 MB)1. Ist das Original bei meinem Getriebe oder gab es mal solche Modelle?
Das Lager hat die Masse 1''x 2'' x 1/2''
es fällt auch ohne Presse schon ein Stück in die Platte.
CameraZOOM-20121110100813269.jpg (1008 KB)Ich würde dieses Bestellen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich keins finden.
2. Ist das Ok unter dem Gesichtspunkt das bei 3 Schrauben die Verwindungsfestigkeit eh nicht gegeben ist und ich für das Lager nicht das meiste Ausgebe.
Danke für eure Geduld und die vielen Antworten ich lerne dazu. Muss aber öfters mal nach fragen,
da ich nicht der Profi-Schrauber bin, die Sachen aber gerne selber erledige.
Gruß Roy
Edit Wie stellt ihr das an das die Bilder gleich zusehen sind?
Zuletzt geändert von NebuLemmi am 10.11.2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
1200 Shovel 61' Rahmen
- Thorsten D.
die Bilder ? na in dem wir sie mittles des Klammersymbols ganz rechts oben direkt vom PC hochladen 
ansonsten kann ich leider net helfen, mein Belt hat ne Stützplatte vom Motor bis zum Getriebe, da gibts so ein Prob net
ansonsten kann ich leider net helfen, mein Belt hat ne Stützplatte vom Motor bis zum Getriebe, da gibts so ein Prob net
Gruss Thorsten
- Don Rocket
Also, sowas hab ich noch nie gehört, aber ich bin nicht allwissend. Mein STD Gehäuse hat jedenfalls vier Aufnahmen.NebuLemmi hat geschrieben:... Mir ist aufgefallen das das Getriebe nur 3 Schrauben hat zu Befestigung der Halteplatte hat.
1. Ist das Original bei meinem Getriebe oder gab es mal solche Modelle?
Ich könnte mir vorstellen, dass einer der Vorbesitzer die hintere Halterung ein wenig mit Säge und Flex bearbeitet hat um Platz für was-auch-immer zu schaffen. Hast du dir die Stelle mal näher angeschaut, kannst du in diesem Bereich einen Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit feststellen? Mach vielleicht mal eine Nahaufnahme und stelle sie hier ein.
Das Lager ist ok, besorge dir einen Lagerkleber und setz das Lager damit ein (wie vorher bereits vom Rainer aus Ulm beschrieben).NebuLemmi hat geschrieben:Das Lager hat die Masse 1''x 2'' x 1/2''
es fällt auch ohne Presse schon ein Stück in die Platte....
Ich würde dieses Bestellen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich keins finden.
Naja, die Kausalkette sollte eigentlich genau anders rum laufen, sprich, wenn deine Stützlagerplatte nicht richtig festgeschraubt werden kann und sich dewegen evt. verzieht, bräuchtest du eigentlich ein hochwertigeres Lager...NebuLemmi hat geschrieben:... 2. Ist das Ok unter dem Gesichtspunkt das bei 3 Schrauben die Verwindungsfestigkeit eh nicht gegeben ist und ich für das Lager nicht das meiste Ausgebe.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir zu einem Pendelkugellager raten, ich weiss aber nicht, ob es das in der erforderlichen Abmessung gibt. Einfach mal nach self-aligning ball bearing im Internet suchen.
Viel Erfolg
Dieter
Chrome won't bring you home
- Don Rocket
... ich nochmal, mir ist gerade noch was aufgefallen und zwar auf diesem Bild hier:

Der Getriebespanner gehört eigentlich an die Rückseite des Getriebes, er soll es ziehen, nicht drücken.
Mir scheint, als würde ich da eine Bruchstelle sehen (siehe zweite Markierung).
Gruß
Dieter

Der Getriebespanner gehört eigentlich an die Rückseite des Getriebes, er soll es ziehen, nicht drücken.
Mir scheint, als würde ich da eine Bruchstelle sehen (siehe zweite Markierung).
Gruß
Dieter
- kickstartworks
der getriebespanner passt auch da vorne hin und das ist ok so....nur weil man sowas noch nie gesehen hat, heisst es nicht, das es das nicht gibt oder das es nicht geht
ok hinten rechts unten fehlt der anguss mit dem 4. bolzen, warum auch immer und das was du das siehst ist irgendwas an der getriebegrundplatte.
ok hinten rechts unten fehlt der anguss mit dem 4. bolzen, warum auch immer und das was du das siehst ist irgendwas an der getriebegrundplatte.
Hallo ihr Lageristen,
ich schließe mich hier mal dem Thema an, weil ich heute beim Abbau meines Zubehör-Blech-Primärkastens an der 71er Shovel mit eben der gleichen hochpräzisen Getriebestützplatte aus Taiwan ein defektes Stützlager vorgefunden habe. Die Lebensdauer dieses Lagers betrug gerade mal eine Saison mit nur wenigen tausend km
.
Jetzt, nachdem ich eure ausführlichen Kommentare zu der fehlenden Zentrierung und Bearbeitung der Anlageflächen gelesen hab, wird mir zumindest die Ursache klar.
Aber mein Problem ist nun, dass sich der Innenring des Lagers wohl schon länger auf der Welle gedreht hat (weil das Lager schwergängig wurde), und die Welle dadurch etwas eingelaufen ist. Ich konnte die Stützplatte samt Lager ohne Widerstand von der Welle ziehen und das neue Lager geht leider auch genauso leicht drauf. Also ist aus der einstigen Presspassung nun ne Spielpassung geworden. Was meint ihr, ist die Welle noch zu gebrauchen, indem man das Lager aufklebt, oder heißt es in den sauren Apfel beißen und neue Hauptwelle anschaffen? Echt ärgerlich das ganze, eigentlich wollte ich "nur" die Hauptwelle abdichten.
Gruß
Hoschi
ich schließe mich hier mal dem Thema an, weil ich heute beim Abbau meines Zubehör-Blech-Primärkastens an der 71er Shovel mit eben der gleichen hochpräzisen Getriebestützplatte aus Taiwan ein defektes Stützlager vorgefunden habe. Die Lebensdauer dieses Lagers betrug gerade mal eine Saison mit nur wenigen tausend km
Jetzt, nachdem ich eure ausführlichen Kommentare zu der fehlenden Zentrierung und Bearbeitung der Anlageflächen gelesen hab, wird mir zumindest die Ursache klar.
Aber mein Problem ist nun, dass sich der Innenring des Lagers wohl schon länger auf der Welle gedreht hat (weil das Lager schwergängig wurde), und die Welle dadurch etwas eingelaufen ist. Ich konnte die Stützplatte samt Lager ohne Widerstand von der Welle ziehen und das neue Lager geht leider auch genauso leicht drauf. Also ist aus der einstigen Presspassung nun ne Spielpassung geworden. Was meint ihr, ist die Welle noch zu gebrauchen, indem man das Lager aufklebt, oder heißt es in den sauren Apfel beißen und neue Hauptwelle anschaffen? Echt ärgerlich das ganze, eigentlich wollte ich "nur" die Hauptwelle abdichten.
Gruß
Hoschi
- rainer_aus_ulm
Hi,
was der Mann braucht ist eine Messchraube die als solche geboren wurde und nicht in ihrem früheren Leben eine Bierdose aus dem Discounter war und später wiederverwertet wurde.
Also: Hauptwelle messen und dann sehen wir weiter
Er beachte den eventuellen Temperaturunterschied des Messinstrumentes und dem Messgegenstand
Achso: Ich habe Messchraube gesagt und nicht Schieblehre gemeint
rainer
was der Mann braucht ist eine Messchraube die als solche geboren wurde und nicht in ihrem früheren Leben eine Bierdose aus dem Discounter war und später wiederverwertet wurde.
Also: Hauptwelle messen und dann sehen wir weiter
Er beachte den eventuellen Temperaturunterschied des Messinstrumentes und dem Messgegenstand
Achso: Ich habe Messchraube gesagt und nicht Schieblehre gemeint
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin Rainer,
eigentlich dachte ich daran, die Welle mal eben mit nem Lineal danebengehalten zu messen
Die Bügelmessschraube gibts beim gutsortierten Arbeitgeber, also komm ich erst morgen ran.
Was hälst du von der Alternative, ein metrisches Pendelrollenlager mit ID25/AD52 zu nehmen, den Wellensitz die paar Zehntel nachschleifen zu lassen und den Lagersitz in der Stützplatte entsprechend zu vergrößern? Daran würde ich allerdings nur denken, wenn die Welle für das zöllige Lager nicht mehr zu verwenden wäre.
Schönen Sonntag
eigentlich dachte ich daran, die Welle mal eben mit nem Lineal danebengehalten zu messen
Die Bügelmessschraube gibts beim gutsortierten Arbeitgeber, also komm ich erst morgen ran.
Was hälst du von der Alternative, ein metrisches Pendelrollenlager mit ID25/AD52 zu nehmen, den Wellensitz die paar Zehntel nachschleifen zu lassen und den Lagersitz in der Stützplatte entsprechend zu vergrößern? Daran würde ich allerdings nur denken, wenn die Welle für das zöllige Lager nicht mehr zu verwenden wäre.
Schönen Sonntag
- rainer_aus_ulm
Moin,
sorry für die Ironie.
Jemand hier hat die Hauptwelle mal mit einem Messchieber gemessen und .... du weißt Bescheid.
Dieter hat den Lagertyp erwähnt und das leuchtet mit auch ein und ich hoffe Rolf meldet sich noch zu diesem Thema denn ich habe mir offengestanden nie einen Kopp über dieses Lager gemacht außer zu denken: "Was` n Scheiß".
Das wird ein interessanter Fred.
rainer
sorry für die Ironie.
Jemand hier hat die Hauptwelle mal mit einem Messchieber gemessen und .... du weißt Bescheid.
Dieter hat den Lagertyp erwähnt und das leuchtet mit auch ein und ich hoffe Rolf meldet sich noch zu diesem Thema denn ich habe mir offengestanden nie einen Kopp über dieses Lager gemacht außer zu denken: "Was` n Scheiß".
Das wird ein interessanter Fred.
rainer
Hallo nochmal,
mir fällt da gerade noch was komisches auf. Die Getriebeausgangswelle ist bei mir ja nur dort eingelaufen, wo das Lager saß (logisch). Wenn man das neue Lager auf die Welle schiebt, rutscht es erst mal über ein Stück der Welle, das noch jungfräulich, also unbeschädigt ist, denn das Lager sitzt weiter hinten auf der Welle. Nun lässt sich das Lager aber komischer weise auch über das unbeschädigte Wellenstück locker drüberschieben. Das macht mich stutzig, denn ich kann mich noch erinnern, dass beim Einbau der Getriebestützplatte vor nem knappen Jahr das Lager doch recht stramm auf die Welle ging und ich den Innenring mit einem Rohr und leichtem Kraftaufwand aufpressen musste. Also ist entweder das neue Lager im ID größer als das alte, oder die Welle hat sich auf wundersame Weise verdünnt.
Rein von der Logik her müsste zumindest eine leicht klemmende Übergangspassung vorhanden sein, da der Lagerinnenring ja nirgends verspannt wird und sich sonst (bei Spielpassung) auf der Welle drehen könnte.
Was meinen die Experten dazu?
Gruß
Hoschi
mir fällt da gerade noch was komisches auf. Die Getriebeausgangswelle ist bei mir ja nur dort eingelaufen, wo das Lager saß (logisch). Wenn man das neue Lager auf die Welle schiebt, rutscht es erst mal über ein Stück der Welle, das noch jungfräulich, also unbeschädigt ist, denn das Lager sitzt weiter hinten auf der Welle. Nun lässt sich das Lager aber komischer weise auch über das unbeschädigte Wellenstück locker drüberschieben. Das macht mich stutzig, denn ich kann mich noch erinnern, dass beim Einbau der Getriebestützplatte vor nem knappen Jahr das Lager doch recht stramm auf die Welle ging und ich den Innenring mit einem Rohr und leichtem Kraftaufwand aufpressen musste. Also ist entweder das neue Lager im ID größer als das alte, oder die Welle hat sich auf wundersame Weise verdünnt.
Rein von der Logik her müsste zumindest eine leicht klemmende Übergangspassung vorhanden sein, da der Lagerinnenring ja nirgends verspannt wird und sich sonst (bei Spielpassung) auf der Welle drehen könnte.
Was meinen die Experten dazu?
Gruß
Hoschi
- Don Rocket
Hallo Hoschi,
deine Welle ist sicherlich nicht über Nacht auf magische Weise geschrumpft, ich vermute eher, dass der Lagerinnenring durch die Rumrutscherei auf der Welle evt. gefressen und sich dadurch etwas vergrößert hat.
Das gehört aber ins Reich der Spekulationen, was uns erstmal nicht weiterbringt. Vielleicht stellst du mal ein Foto ein von Lagerinnenring und Wellenpasssitz ein.
Besorge dir aber erstmal ein neues Lager und miss dessen Innendurchmesser genau aus, vielleicht hat dein Arbeitgeber ja ein Dreipunkt-Innenmikrometer. Falls nicht geht zur Not auch folgende Methode:
Stell die Bügelmessschraube auf 25mm ein (ein Grenzlehrring geht natürlich auch) und kalibriere damit eine (gute) Digitalschieblehre. Stelle sie auf Null und jetzt kannst du anhalt des Differenz Betrags, der sich beim Ausmessen des Lagerinnenrings ergeben hat, errechnen wie groß dieser tatsächlich ist.
Cheers
Dieter
deine Welle ist sicherlich nicht über Nacht auf magische Weise geschrumpft, ich vermute eher, dass der Lagerinnenring durch die Rumrutscherei auf der Welle evt. gefressen und sich dadurch etwas vergrößert hat.
Das gehört aber ins Reich der Spekulationen, was uns erstmal nicht weiterbringt. Vielleicht stellst du mal ein Foto ein von Lagerinnenring und Wellenpasssitz ein.
Richtig, genau so ist es. Wenn die Oberfläche der Passfläche aber noch in Ordnung, sprich nicht riefig oder sonstwie beschädigt ist und im Durchmesser max. 0,2mm kleiner als der Lagerinnendurchmesser ist (Klebespalt <0,1mm), kannst du den Lagerinnenring mit Loctite 641 auf der Welle fixieren.Hoschi hat geschrieben:Rein von der Logik her müsste zumindest eine leicht klemmende Übergangspassung vorhanden sein, da der Lagerinnenring ja nirgends verspannt wird und sich sonst (bei Spielpassung) auf der Welle drehen könnte.
Besorge dir aber erstmal ein neues Lager und miss dessen Innendurchmesser genau aus, vielleicht hat dein Arbeitgeber ja ein Dreipunkt-Innenmikrometer. Falls nicht geht zur Not auch folgende Methode:
Stell die Bügelmessschraube auf 25mm ein (ein Grenzlehrring geht natürlich auch) und kalibriere damit eine (gute) Digitalschieblehre. Stelle sie auf Null und jetzt kannst du anhalt des Differenz Betrags, der sich beim Ausmessen des Lagerinnenrings ergeben hat, errechnen wie groß dieser tatsächlich ist.
Cheers
Dieter
Hallo,
Die Welle hat dort, wo sie nicht sichtlich eingelaufen ist Ø25,386. Das ist eigentlich zu dünn für ne leichte Klemmpassung (SKF empfiehlt Passung j6, also 25,4+9/-4µm)
Am Lagersitz hat die Welle nur noch Ø25,361. Da dürfte Aufkleben noch bedenkenlos möglich sein, ohne dass man Außermittigkeit befürchten muss.
Werde jetzt in Ruhe die Dichtringe wechseln (was ich eigentlich vorhatte) und das ganze mit etwas Loctite wieder zusammensetzen. Vorher versuche ich aber noch, die Passgenauigkeit der Trägerplatte zu vermessen, damit mir das neue Lager nicht auch gleich wieder eingeht.
@Roy:
Du als Themenstarter, wie löst du denn nun dein Problem?
Gruß
Hoschi
Meine Aussage, dass das Lager auch über die nicht eingelaufene Stelle locker drüber gleitet, bezog sich bereits auf ein neues Lager. Hab´s heute mal gemessen, der Innenring hat Ø25,396 und liegt damit in der Toleranz von 25,4 +0/-10µm (laut SKF).Don Rocket hat geschrieben:
deine Welle ist sicherlich nicht über Nacht auf magische Weise geschrumpft, ich vermute eher, dass der Lagerinnenring durch die Rumrutscherei auf der Welle evt. gefressen und sich dadurch etwas vergrößert hat. [...] Besorge dir aber erst mal ein neues Lager und miss dessen Innendurchmesser genau aus...
Die Welle hat dort, wo sie nicht sichtlich eingelaufen ist Ø25,386. Das ist eigentlich zu dünn für ne leichte Klemmpassung (SKF empfiehlt Passung j6, also 25,4+9/-4µm)
Am Lagersitz hat die Welle nur noch Ø25,361. Da dürfte Aufkleben noch bedenkenlos möglich sein, ohne dass man Außermittigkeit befürchten muss.
Werde jetzt in Ruhe die Dichtringe wechseln (was ich eigentlich vorhatte) und das ganze mit etwas Loctite wieder zusammensetzen. Vorher versuche ich aber noch, die Passgenauigkeit der Trägerplatte zu vermessen, damit mir das neue Lager nicht auch gleich wieder eingeht.
@Roy:
Gruß
Hoschi
- rainer_aus_ulm
N` Abend,
na da bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt ....
Ich mache mir einen virtuellen Knopf ins Ohr damit ich nächstes Jahr um diese Zeit nachfrage.
Viel Erfolg
rainer
na da bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt ....
Ich mache mir einen virtuellen Knopf ins Ohr damit ich nächstes Jahr um diese Zeit nachfrage.
Viel Erfolg
rainer
- Don Rocket
Na dann, bon courage! (wie der Franzose sagt und was so viel wie toi, toi, toi, viel Erfolg, halt die Ohren steif, etc. heisst)Hoschi hat geschrieben:...Am Lagersitz hat die Welle nur noch Ø25,361. Da dürfte Aufkleben noch bedenkenlos möglich sein, ohne dass man Außermittigkeit befürchten muss.
Das wuerde mich ja auch interessieren.Hoschi hat geschrieben:@Roy: