Umbau auf Kontakt

Moderator: Gerry

Antworten
Jo

Umbau auf Kontakt

Beitrag von Jo »

Hallo, da es ja verschiedenen Qualitäten bei
den Umrüstsätzen von Elektronik auf Kontakt gibt welche könnt Ihr empfehlen?.

Selbst beim Fliehkraftversteller gibt es Unterschiede:
die Normalen
welche mit Nadellager
und aus Edelstahl (über 100€ :shock: )

Hintergrund des Umbaus siehe den letzten Zündungsfred,
und so langsam bekomme ich einen dicken Hals, wünsche mir meine Flatty
zurück (Sprit, Strom und das Ding rollte immer, aber hier habe ich mir wohl ein Trimmgerät zugelegt :evil:

Gruß
Jo
rainer_aus_ulm

Re: Umbau auf Kontakt

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
bei dem Motor und Vergaser eine Kontaktzündung ?
Naja.

Mit dem nadelgelagerten Fliehkraftregler habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht da er nicht passte !
Musste nachgearbeitet werden :twisted:
Seitdem ca 15.000Km drin und ok.
Ich habe , abgesehen vom Preis, nur Gutes vom Edelstahlteil gehört.

Unterbrecher und Kondensator von Blue-Streak!
Mir glaubt das keiner mehr wie lange ich schon mit dem ein und denselben Kondensator herumgurke :P . Kontakt hält auch ewig.
Und eine Grundplatte die eben auch passt :evil:

Bei CCI gibt es auch einen Blue-Streak Satz für ca 200 Eier.
Keine Ahnung ob die Grundplatte ok ist

Aber mal ehrlich:
Das mit der Kontaktzündung würde ich mir nochmal überlegen :!:
Für den Moos kriegste auch ne Malory ...

rainer [/i]
Jo

Beitrag von Jo »

Hi
Danke für die Erfahrungswerte...

aber der Blue Streak "Premium Kontaktzündungssatz inkl. Fliehkraft
kommt bei mir auf ...

Partnr. 17193
63,03 plus Märchensteuer ... und

der mit den Nadellagern (12402) kommt auf
53,87 plus Mwst.

von der Mallory hatte ich bis eben noch nie was gehört im gegensatz zu
der Dyna-S die ja wohl nach dem gleichem Prinzip arbeitet...

Gruß
Jo
Grame

Beitrag von Grame »

hatte auf meiner (sorry- evo softail!!-aber das war mal!!)den edelstahl fliehkraftregler von w+w drin- hatte mir auch gleich ersatzfedern mitgekauft, da ich glaubte das kann nicht schaden-und der war auf jeden fall jeden cent wert- und die kontaktzündung von blue-streak- hat bei mir nach einmaligem einstellen dann über 25000km gehalten und die fährt heute mein bruder und immer noch ohne probleme- also meine meinung dazu ist-KAUFEN !! etwas teuerer aber sehr gut!!
Christian

Beitrag von Christian »

Moin Leute!

Was muss man denn beim Einbau beachten? Geht die für nen ganz normalen Shovel-BigTwin ohne irgendwelche Modifikationen?

Die originale Kontaktzündung ist ja sehr fummelig und da ich sowie so bei der Überholung bin.....

Gruß, Christian
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Das w&w Ding ist geil, aber schmeiss die mitgelieferte Schraube gleich im hohen Bogen aus der Werkstatt, weil die ist nicht edelstahl. Ich habe sie, ohne wie ein Ochse anzuziehen, abgedreht. Mit dem Ergebnis, dass ich zwei Tage in der Werkstatt war, um die gesamte Seite inkl. Stössel und und und zu zerlegen, um das abgerissene Gewinde wieder rauszukriegen.
Ansonsten bin ich damit und mit blue streak sehr zufrieden, ausser ein bisschen Fett dran und reinigen nichts los in der Hos seit 4 Jahren... Gruss Mr. Deen
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo Christian,
Also ich bin mit dem Blue Streak sehr zufrieden .Habe aber mittlerweile einen Kondensator drin der schon einige Kontakte überlebt hat , ist ein Japaner ( ja ich weis) aber das Ding scheint unkaputtbar( sogar kleiner als die , die man sonst bekommt) einige Anpassungen sind nötig wegen der Befestigung, aber nichts tragisch.Falls es interessiert suche ich die Teilenummer ( Hittachi)
Bedenke aber dass du eventuel eine neue Spule brauchst , 4,4 bis 5 Ohm sollten es sein.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jo,

der Vollständigkeit halber: Dyna S und Mallory arbeiten nicht nach dem selben Prinzip.

Gruß Arthur
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Artur,

wo ist denn der Unterschied zwischen der Mallory Unilite
und der Dyna S (außer das Du die Dyna s für Schei**e hälst) :wink:

Glaube Mallory hat keine Led zur Zündungseinstellung und sieht
irgendwie sehr hausbacken aus...

Was hälst Du denn von der Crane Hi 4 single fire ?

Gruß
Jo
martin58

Beitrag von martin58 »

habe mich mal diagonal durch deinen startprobleme-thread gelesen. ich hatte 5 jahre mordsprobleme, meine stroker panshovel (mit kontaktzündung) anzutreten, v. a. wenn sie kalt war. egal, ob super b, super e oder 38er dellorto, es war ein graus. hatte übrigens auch häufig furztrockene kerzen selbst nach sehr häufigem treten. überflüssig zu erwähnen, dass ich alle möglichen startprozederes ausprobiert habe. die lösung kam erst durch den tausch der nockenwelle von adrews a auf andrews j. seit dem war sie beim starten lammfromm.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jo,

ob eine LED da ist (bei der Dyna ist auch keine) oder etwas hausbacken aussieht, entscheidet nicht darüber, was eine Zündung taugt.
Zwischen beiden Zündungen gibt es einige Unterschiede. Die Dyna hat einen induktiven Sensor, die Mallory einen optischen Sensor. Optische Sensoren haben sich nicht durchgesetzt, weil sie verschmutzen können und dann nicht mehr funktionieren. Da ist die Dyna im Vorteil. Allerdings kann ein relativ großer Rotor, der wie eine Lichtschranke funktioniert (Mallory), viel genauer arbeiten, als zwei Magnete in einem kleinem Rotor. Ich frage mich immer wieder, wie man auf dem engen Raum zwei Magnete auf ein halbes Grad genau positionieren kann. Und wenn das geschafft ist, müssten die beiden Magnete exakt die gleiche Feldstärke haben. Wie soll das gehen?
Der nächste Unterschied ist der Schließwinkel. Da ist die Dyna eine Krücke und egalisiert alle Vorteile einer elektronischen Zündung, weil sie extrem lange (asymmetrische) Schließwinkel hat, die den Einsatz von anständigen Zündspulen gar nicht erlaubt. Und die Zündspule ist nun mal der wichtigster Teil einer Zündung.

Die Crane HI 4 ist ok.

Gruß Arthur
Antworten