Hallo zusammen,ich heiße Peter bin 47Jahre alt und muß aus Gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen.Diese würde ganz gerne im Großraum Köln/Bonn zum Machinenbautechniker machen.Hat irgendeiner eine oder auch mehere Adressen für mich?
Gruß und Danke
Peter
Umschulungsadressen?
Moderator: Gerry
-
hd-peter-2007
Re: Umschulungsadressen?
Hallo Peter,
bist Du Dir sicher, daß Du ein Weiterbildung gezahlt bekommst?
Soweit ich weiß scheuen sich die üblichen Kostenträger (AA und LVA) eine Umschulung zur Weiterbildung zu zahlen.
Bei mir ging das noch halbwegs ohne Probleme, das ist aber nun auch schon ca. 15 Jahre her.
Oder möchtest Du selbst zahlen?
Viele Grüße
Thorsten
bist Du Dir sicher, daß Du ein Weiterbildung gezahlt bekommst?
Soweit ich weiß scheuen sich die üblichen Kostenträger (AA und LVA) eine Umschulung zur Weiterbildung zu zahlen.
Bei mir ging das noch halbwegs ohne Probleme, das ist aber nun auch schon ca. 15 Jahre her.
Oder möchtest Du selbst zahlen?
Viele Grüße
Thorsten
-
hd-peter-2007
Hallo Thorsten,
ich war die letzten 2Wochen in Oberhausen im Berufsförderungs Werk zwecks Berufsfindung damit der Kostenträger weiß,was ich noch machen darf und was nicht,bis jetzt ist der stand der Dinge das Sie die kosten übernehmen.Das ist also nicht mehr mein Problem,ich versuche halt den Umschulungsort bei mir in der Nähe zu bekommen,damit ich nicht für die 2Jahre meine Wohnung aufgeben muß.Das ganze ist bei mir ja ne medizinisch/gesundheitliche Geschichte und von allen Ärzten so empfolen auch von den ganzen Amtsärzten.
Gruß Peter
ich war die letzten 2Wochen in Oberhausen im Berufsförderungs Werk zwecks Berufsfindung damit der Kostenträger weiß,was ich noch machen darf und was nicht,bis jetzt ist der stand der Dinge das Sie die kosten übernehmen.Das ist also nicht mehr mein Problem,ich versuche halt den Umschulungsort bei mir in der Nähe zu bekommen,damit ich nicht für die 2Jahre meine Wohnung aufgeben muß.Das ganze ist bei mir ja ne medizinisch/gesundheitliche Geschichte und von allen Ärzten so empfolen auch von den ganzen Amtsärzten.
Gruß Peter
- Don Rocket
Hallo Peter,
was meinst du mit Maschinenbautechniker, eine Ausbildung zum Metalltechniker/Maschinenbautechniker oder Weiterbildung zum staatlich geprüfter Maschinenbautechniker?
In beiden Faellen wuerde ich es mal hier versuchen, ist in Köln-Deutz:
http://www.hbbk-koeln.de/
Gruß
Dieter
was meinst du mit Maschinenbautechniker, eine Ausbildung zum Metalltechniker/Maschinenbautechniker oder Weiterbildung zum staatlich geprüfter Maschinenbautechniker?
In beiden Faellen wuerde ich es mal hier versuchen, ist in Köln-Deutz:
http://www.hbbk-koeln.de/
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
-
hd-peter-2007
Genau daß hab ich gemeint,das wird manchmal ja anders geschrieben mal Maschinenbau Techniker dann mal Techniker für Maschinen und Anlagenbau usw. Ich komme aus dem Kfz Bereich als Meister und möchte halt gerne etwas machen wo ich meine 30Jahre Berufserfahrung mit einbringen bzw. verwenden kann .
Danke Dir vielmals
Gruß Peter
Danke Dir vielmals
Gruß Peter