Star Nabe

Moderator: Gerry

Antworten
panshovel

Star Nabe

Beitrag von panshovel »

Guten Morgen.

Hab beim Vorderrad die Star Nabe zerlegt und pulvern lassen. Es sind in der Nabe 2 geschlossene Lager drinnen. Beim Zusammenbauen ist mir dann aber doch aufgefallen, dass in der Nabe und im Blechteil des "Stars" ein Schmirnippel vorhanden sind. Auch ist unter dem Blechteil eine Dichtung drinnen. Hab mir den Nippel im Star angeschaut und ist dieser offensichtlich blind. Jetzt frag ich mich natürlich schon wozu die beiden Nippel und unter dem Blechteil eine Dichtung eingebaut wurden. Möglich dass ich das was übersehen habe ??

DANKE
rainer_aus_ulm

Re: Star Nabe

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

original hat die Star-Nabe lose Lagerollen verbaut und deshalb die Dichtung und Schmiernippel.

Es gibt Nachbau-Starnaben und Umbaukits für OEM-Naben mit Timken-Lager plus Achse, etc,etc.
So genau blicke ich da nicht durch aber ich glaube du hast diesen Umbaukit drin da du noch den Schmiernippel hast aber geschlossene Lager.

Es gibt einige hier im Forum die das machen mussten weil die Achse gefressen hatte und vielleicht meldet sich noch der ein oder andere dazu ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi panshovel,

da würde ich mir gar keine großen Gedanken um das Warum machen.
Wenn du geschlossene Lager hast, dient der Schmiernippel nur noch zur Deko.

Einige Leute haben verschlissene Starnaben nochmal Leben eingehaucht, indem sie sie ausgedreht und geschlossene SKF-Kugellager verbaut haben. Die Variante gab es mal bei MCS und soweit ich weiß, bei V-Twin zu kaufen.
Jetzt hat sich aber die Timkenlagervariante bei den meisten Versendern durchgesetzt.
Da sind zwar keine Schmiernippel dran, würden aber wieder Sinn machen.
...zwar nicht am Stern aber in der Mitte zwischen den beiden Lagern, so wie es früher original war.

Grüße
Fauli
panshovel

Beitrag von panshovel »

Danke Fauli

War auch mein erster Gedanke und hab ich das Rad dann eben so eingebaut. Die Achse schon ein wenig eingefettet aber sonst hab ich in die Nabe kein Fett über den Schmiernippel reingedrückt. Da es aber bei Harley nichts gibt was es nicht gibt, dachte ich - ich frage mal nach.

-Jürgen-
Antworten