Hallo,
bei der Montage wird der Ruckdämpfer am sprocket shaft nur etwa 2 mm gespannt.
Laut US-Forum soll die Vorspannung mindestens 1/4" sein (6,35 mm).
Im Werkstatthandbuch steht nix dazu.
Macht es Sinn, eine 4-mm-Scheibe unter die Tellerfedern zu legen oder gibt es eine andere Reparaturmethode?
Grüße
rp
Ruckdämpfer, Vorspannung und Verschleißgrenze
Moderator: Gerry
-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Ruckdämpfer, Vorspannung und Verschleißgrenze
Hi Rolf!
Nee, Unterlegscheibe bringt nix, weil du damit den Winkel der Federn ungünstig veränderst. Da hilft nur neu. Oft sind aber nur die Nocken des Ruckdämpfers abgenutzt. Leider sind Ersatzteile mittlerweile schwer zu bekommen, da Evo Teile nicht exakt genug passen und Shovel Teile im Aftermarket nicht mehr produziert werden. Da hilft nur OEM.
Gruß Holk!
Nee, Unterlegscheibe bringt nix, weil du damit den Winkel der Federn ungünstig veränderst. Da hilft nur neu. Oft sind aber nur die Nocken des Ruckdämpfers abgenutzt. Leider sind Ersatzteile mittlerweile schwer zu bekommen, da Evo Teile nicht exakt genug passen und Shovel Teile im Aftermarket nicht mehr produziert werden. Da hilft nur OEM.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
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Bauhöhe eines intakten Federpaketes?
Servus Holk,
die Nockenhülse braucht nur 4 mm axialen Verschiebeweg, bis die ihre Rampen flächig kontakt haben. Die Summe der einzelnen Tellerfedern dürfte hierzu noch genug Federweg hergeben.
Bis auf das Federpaket habe ich alle Teile erneuert und bevor ich 161 EUR für dieses "Blechpaket" ausgebe, will ich sichergehen, dass es wirklich hinüber ist.
Weiß jemand die Bauhöhe eines intakten Federpaketes (Anlagefläche der Mutter bis zur Kante der letzten Tellerfeder)?
Gruß
Rolf
die Nockenhülse braucht nur 4 mm axialen Verschiebeweg, bis die ihre Rampen flächig kontakt haben. Die Summe der einzelnen Tellerfedern dürfte hierzu noch genug Federweg hergeben.
Bis auf das Federpaket habe ich alle Teile erneuert und bevor ich 161 EUR für dieses "Blechpaket" ausgebe, will ich sichergehen, dass es wirklich hinüber ist.
Weiß jemand die Bauhöhe eines intakten Federpaketes (Anlagefläche der Mutter bis zur Kante der letzten Tellerfeder)?
Gruß
Rolf
Re: Bauhöhe eines intakten Federpaketes?
Hallo Rolf!
Ich habe meinen Primärantrieb auch ausgebaut und könnte es mal nachmessen, verstehe aber Deine Frage nicht so ganz.
Gruß, Christian
Ich habe meinen Primärantrieb auch ausgebaut und könnte es mal nachmessen, verstehe aber Deine Frage nicht so ganz.
Gruß, Christian
-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Bauhöhe eines intakten Federpaketes?
Hi Rolf!
So ganz verstehe ich auch nicht was du mit Bauhöhe meinst. Aber falls du meinst, daß das Federpaket sich Höhenmäßig verändert, ist das wohl nur schwer zu messen. Ich denke eher das die Federkraft einfach nachläßt.
Grüße!
So ganz verstehe ich auch nicht was du mit Bauhöhe meinst. Aber falls du meinst, daß das Federpaket sich Höhenmäßig verändert, ist das wohl nur schwer zu messen. Ich denke eher das die Federkraft einfach nachläßt.
Grüße!
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Re: Bauhöhe eines intakten Federpaketes?
Hallo Leute!
Ich habe das mal so nachgemessen:
Federsatz auf den Kopf gedreht und Zollstock reingesteckt:
Höhe des Federsatzes bis zur obersten Feder: 3,4 cm, Gesamthöhe ca. 4 cm.
Es gibt aber auch kürzere Federsätze, die 84er Evo-Wide Glide mit 4-Gang-Getriebe hat einen, der ist bestimmt nur 2,5 cm (Federsatz) oder 3,2 cm Gesamthöhe hoch.
Gruß, Christian
Ich habe das mal so nachgemessen:
Federsatz auf den Kopf gedreht und Zollstock reingesteckt:
Höhe des Federsatzes bis zur obersten Feder: 3,4 cm, Gesamthöhe ca. 4 cm.
Es gibt aber auch kürzere Federsätze, die 84er Evo-Wide Glide mit 4-Gang-Getriebe hat einen, der ist bestimmt nur 2,5 cm (Federsatz) oder 3,2 cm Gesamthöhe hoch.
Gruß, Christian
Re: Bauhöhe?
Ja, Christian,
das ist es! Die Bauhöhe der Federn ist bei mir auch exakt 34 mm.
Also werde ich erstmal nur eine Scheibe unterlegen, damit sich das Federpaket nach dem Anschrauben nicht mehr von Hand drehen lässt.
Danke
rp
das ist es! Die Bauhöhe der Federn ist bei mir auch exakt 34 mm.
Also werde ich erstmal nur eine Scheibe unterlegen, damit sich das Federpaket nach dem Anschrauben nicht mehr von Hand drehen lässt.
Danke
rp