Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch

Beitrag von Thorsten D. »

Nabend Zusammen,

da mir zum einen meine Strippen so ganz in schwarz net taugen und ich event. nen andren Lenker anbauen will hab mich heut mal durch zig Strippen-Threads gekämpft - merci für die irre vielen Info´s

raus gekommen ist mal ein erster Versuch von nem Schaltplan :

Bild Mein-Schaltplan-Versuch.jpg (488 KB)

Nach vorne gibts 2x 6Pol Steckerleisten, konnts net gscheit zeichnen :-(
fehlen tut die Lima/Regulator Anschlüsse und Zündung
und die Strippen sind im wahren Leben farbig

Wichtig wär mir erstmal ob die Strippen und Sicherungen vom Verlauf und der Anordnung her passen.

Hoff man kann überhaupt erkennen was wo hin soll...........
Gruss Thorsten
Otter

Re: Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch

Beitrag von Otter »

Hallo Thorsten,

hab deinen Schaltplan mal kurz überflogen.
Ohne jetzt in Details zu gehen, vorweg mal zwei Punkte.

1.) Du verbaust für das Licht zwei 15 Ampere Sicherungen. Wozu? Da langt eine vollkommen! Und so wie du das angeordnet hast, würde das Bremslicht nach einschalten des Lichts dauerleuchten! Also weg mit der hinteren Sicherung.

2.) Warum verlegst du die Masse über Kabel? Geh vom Minuspol der Batterie direkt auf den Rahmen, und mit allen anderen Massepunkten auch. Das wird immer so gemacht, und bei dir spart’s ne Menge Kabel. Obendrein würden sonst in deinem Schaltplan auch Blinker, Tacholicht und Kontrollbirnchen nicht funktionieren.

Ich denk das solltest du noch mal überarbeiten :wink:

Gruß Otter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Auch die Zündspule braucht mehr als eine Strippe.
Die Zündung fehlt ganz.
SuperGauzy
:riding:
Otter

Beitrag von Otter »

SuperGauzy hat geschrieben:Auch die Zündspule braucht mehr als eine Strippe.
Die Zündung fehlt ganz.
Stimmt natürlich, aber das hat der Thorsten oben im Text ja auch schon gesagt.
Deshalb bin ich da erst gar nicht drauf eingegangen. :)

Gruß Otter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Otter hat geschrieben: ...aber das hat der Thorsten oben im Text ja auch schon gesagt.
Hab ich geschickt überlesen. 8)
SuperGauzy
Otter

Beitrag von Otter »

SuperGauzy hat geschrieben:
Otter hat geschrieben: ...aber das hat der Thorsten oben im Text ja auch schon gesagt.
Hab ich geschickt überlesen. 8)
Um die Uhrzeit kommt sowas schon mal vor :lol: :wink:

Gruß Otter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

SuperGauzy hat geschrieben:Auch die Zündspule braucht mehr als eine Strippe.
Die Zündung fehlt ganz.
Wireless, per Funkenstrecke ??? :roll: :mrgreen:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Thorsten D.

Morning........

Hallo Otter, merci für die Tipps
Details sind erstmal eh net so wichtig, mir geht´s drum ob ich wo gedankliche Fehler drinhab - wie den hinteren Bremslichtschalter ;-)

Ne ne die Sicherung hinten bleibt, die frisst ja kein Brot ;-)
Masse von Batterie auf Rahmen hab ich natürlich auch, ist nur net eingezeichnet, damit passt das dann auch mit den Blinkern und Masse über Lenker.

Die beiden Kontrolleuchten bekommen die Masse doch direkt über die jeweiligen Schalter ( Öldruck + Neutral ), zumindest hab ich das so aus dem einen Threadbeitrag rausgelesen ?
Frage dazu ist : gehen die direkt vom Zündschloss 1 oder erst über die Zubehörsicherung ?

Die Tacholeuchte hat nur ein Kabel, ist mir so in Erinnerung und auf den Foto´s sieht man nicht viel dazu.
Wäre aber kein Prob, hab vorne die Masse der Hupe direkt auf dem Rahmen, das mach ich passend beim dran arbeiten, sparen könnt ich mir das Massekabel nach hinten zur Batterie, da hast recht.

So, klaro meine Zündung läuft per WLAN :-)
Ich bin noch net soweit wie das verdrahtet wird, also Gauzy, Holzlenker, wenn ihr Böcke habt könnt ihr mir gerne ne kleine Skizze malen ;-)
Welche Kabels gehen wohin wäre hilfreich....

nen guten Rutsch :-)
Gruss Thorsten
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thorsten,

sichere bitte die Zündung einzeln ab.
Das ist der wichtigste Teil deiner Elektrik, der dich im Notfall noch nach Hause bringt, wenn Blinker, Hupe und Bremslicht (oder Licht) einen Fehler haben sollten.

Den Fehler bzgl. des hinteren Bremslichschalters hast du ja schon gefunden, der muß von der 15A Zubehörsicherung abgesichert werden.

Aber hier auch nochmal von mir der Hinweis, daß die hintere Absicherung des Lichts nicht nur unnötig, sondern auch nicht von Vorteil ist, je nach dem wie weit du sie vom Zündschloß weg platzierst, musst du unnötigerweise dickere Kabel verlegen.
Denk daran, daß du von der 30A Sicherung bis zur Speisung der nachfolgenden Sicherungen durchgängig mindestens 2,5mm² Kabel verwenden solltest.
Also lieber gleich mit dem Kabel für das hintere Licht von der Lichtsicherung aus gehen.
Und du hast die Sicherung wie oben beschrieben, für die Zündung fei.

Viel Erfolg!
Grüße
Fauli
soccerpeter

Beitrag von soccerpeter »

Hi,
habe für meine 1977er Eglide einen komplett neuen Eigenbaukabelbaum
samt Tastern gefertigt. Selbstverständlich gibts dazu einen entsprechenden Schaltplan.
Wenn Du willst schickst Du mir ne mail und dann kommen die Pläne per mail angesegelt.........wie das hier im Forum geht weiss ich net, bin kein
Computer Fuzzi.
peter@mueller-daun.de
guten Rutsch ins neue Jahr
Pitt
Thorsten D.

Hi Fauli,

thx für Deine Info´s

Ich hatte vor, bzw. geplant bei Gelegenheitsverbrauchern ( Blinker, Hupe, Bremslicht ) ab den Sicherungen mit 1² zu arbeiten, für Licht und den Rest mit 1,5² , Zuleitungen vom Schloss zu den Sicherungen ebenfalls 1,5² und von der Batterie zum Schloss 2², Masse von den Verbrauchern mit 1,5² und von der Bat. zum Rahmen 2² , siehe den Plan in der Techbase

Den Hinweis mit 2,5² für alle Leitungen von Bat. über die 30AMP zum Schloss und von da zu den Sicherungen hab ich mir notiert.

Was meinst Du mit Zündung extra absichern ? in meinem Plan geh ich von Schloss 1 auf Kill und weiter auf die Spule, vorgesehen war ne 1,5² Strippe, da noch ne Sicherung dazwischen setzen ?

Für hinten war geplant von Schloss 1 mit 1² ( Bremslicht ) und von Schloss 2 mit 1,5² ( Licht ) auf die Sicherung zu gehen, Bremslichtschalter hab ich schon hinter die Sicherung gesetzt ;-)
Die Sicherung hinten kommt irgendwo unterhalb vom Sattel, also nich mal nen Meter Kabel bis zum Schloss - müsste doch dicke reichen ?
Gruss Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich nutze für alle Kabel den Querschnitt von 0,75 mm², nur für Regler zur Batterie und für den Anlasser nehme ich mehr. Funktioniert bisher tadellos und das seit Jahren.
SuperGauzy
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thorsten,

das mit den 1mm² nach den 15A Sicherungen passt.
Wo gibt es denn 2mm² Kabel? Das habe ich noch nie gehört. :roll:
Kenne nur das 2,5mm² als nächste genormte Größe nach 1,5mm² - aber man lernt ja nie aus. :D

Mal generell zum Verständnis: Sicherungen sind da, um Kabel vor Überlastung zu schützen.
Und wenn du irgendwelche nicht abgesicherten Kabel in deinem Strang hast, brauchst du die anderen auch nicht mehr absichern - weil bei einem Kabelbrand auch die abgesicherten Kabel Feuer fangen.

Ist mir schon passiert (war der einzige Teil, den ich nicht renoviert hatte) - war nicht witzig - dafür viele Zuschauer in der Konstanzer Einkaufszone bei der Reparatur und Applaus, als die Maschine wieder lief. :D

Also wie gesagt, 1mm² mit 30A abgesichert geht garnicht.

Batterie -> Sicherung 30A -> Zündschloß -> Eingänge 15A Sicherungen
Diese Kette braucht 2,5mm².

Grüße
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

Wo gibt es denn 2mm² Kabel? Das habe ich noch nie gehört. Rolling Eyes
Kenne nur das 2,5mm² als nächste genormte Größe nach 1,5mm² - aber man lernt ja nie aus.
http://www.rdae.nl/draad-2-mm2-p-52.html

:wink: (hoffentlich kannst Du ein bischen platt, dann gehts mit den Kaasköppen :roll: )

tschüss ich geh jetzt rutschen :D
Thorsten D.

Merci,

wo´s die 2er Kabel gibt wusst ich such net, wie gesagt Plan aus der Techbase.

Aber um das was ich vorhabe und das was ich dann mache zu fixen frag ich ja hier ;-)

Zu den Sicherungen, gleiche Kabelstärke vor und nach der Sicherung macht also wenig, bzw. keinen Sinn ?

Ist 15 AMP für Zubehör ok oder IST da ne 10 AMP besser ?

Wie mach ich das bei Zuleitung Zündspule ? mit Sicherung oder ohne, Kabelstärke ? Momentan im Plan ohne Sicherung und 1,5²
Bitte so erklären dass es sich auf den Plan bezieht, dann hab ich´s leichter ;-)

Es fehlt immer noch ne Skizze für Kabels Zündspule, Gauzy Holzlenker ;-) :-)

Ansonstens, mächtig Dank..........mach den Plan grad neu und farbig
Gruss Thorsten
Antworten