Vorderrad umspeichen...
Moderator: Gerry
Vorderrad umspeichen...
Moooin
Bau mir gerade nen dezenten ape hanger an mein bike und da sehe ich das mein Vorderreifen im Frühjahr neu muss X).
Nee, was ich eigentlich vor hab, bzw. mir dachte, ich hab vorne ne 19 zoll Felge verbaut und hinten ne 15 zoll.
Mein vorhaben ist es früher oder später eh vorne und hinten auf 16 zoll umzuspeichen.
Jetzt meine frage, da ich vorne eh nen neuen Reifen brauch, könnte ich ja eigentlich gleich umspeichen, da ich ja grade eh nicht fahre....
dazu benötige ich nur ne 16 zoll Felge und neue Speichen richtig?
Muss dazu sagen, das ich mir vor nem halben jahr ne komplette 16 zoll Felge mit Kastenschwinge ersteigert hab.
Die Felge ist aber verrostet und hat keine dot nummer.
Das heisst, ich brauch zwei Felgenringe und Speichen für vorne und hinten.
Es sollen später dan shinkos montiert werden.
Die Nabe der ersteigerten Felge nehme ich dan fürs Hinterrad.
Wo bekomme ich jetzt gute Felgen mit dot nummer her?
Hätte eigentlich gerne schwarze Felgen und nicht verchromte Messingnippel, wäre ja aber eigentlich schade ne neue chrom Felge zu kaufen und die schwarz zu lacken..
Hoffe das sind Angaben genug...
Grüsse Micha
Bau mir gerade nen dezenten ape hanger an mein bike und da sehe ich das mein Vorderreifen im Frühjahr neu muss X).
Nee, was ich eigentlich vor hab, bzw. mir dachte, ich hab vorne ne 19 zoll Felge verbaut und hinten ne 15 zoll.
Mein vorhaben ist es früher oder später eh vorne und hinten auf 16 zoll umzuspeichen.
Jetzt meine frage, da ich vorne eh nen neuen Reifen brauch, könnte ich ja eigentlich gleich umspeichen, da ich ja grade eh nicht fahre....
dazu benötige ich nur ne 16 zoll Felge und neue Speichen richtig?
Muss dazu sagen, das ich mir vor nem halben jahr ne komplette 16 zoll Felge mit Kastenschwinge ersteigert hab.
Die Felge ist aber verrostet und hat keine dot nummer.
Das heisst, ich brauch zwei Felgenringe und Speichen für vorne und hinten.
Es sollen später dan shinkos montiert werden.
Die Nabe der ersteigerten Felge nehme ich dan fürs Hinterrad.
Wo bekomme ich jetzt gute Felgen mit dot nummer her?
Hätte eigentlich gerne schwarze Felgen und nicht verchromte Messingnippel, wäre ja aber eigentlich schade ne neue chrom Felge zu kaufen und die schwarz zu lacken..
Hoffe das sind Angaben genug...
Grüsse Micha
- SuperGauzy
Re: Vorderrad umspeichen...
Halt mal die Augen bei eGay auf, da werden schon mal original 16" Felgen angeboten. Ich kaufe mir da auch immer welche und lasse die dann beschichten. Günstiger geht nicht!
SuperGauzy

Naben Super Gauzy
Ja, ich werd jetzt einfach mal die augen offen halten. Gibts noch ne alternative oder kann man die nachbauten in die tonne treten?
Gruss Micha
Ja, ich werd jetzt einfach mal die augen offen halten. Gibts noch ne alternative oder kann man die nachbauten in die tonne treten?
Gruss Micha
- SuperGauzy
Ich hab bei nicht originalen festgestellt, dass man die Speichen evtl. innen nach dem Einbau abflexen muss. Die passen nicht so gut wie die originalen, funktionieren aber auch. Wenn ich die Wahl hätte, dann immer original Felgen!
SuperGauzy

Boa Ey! Echt? Sieht bestimmt gut ausHellrider hat geschrieben: Hätte eigentlich gerne schwarze Felgen und nicht verchromte Messingnippel,
Speichen und Nippel bekommst Du bei wheelspoint. Lass Dich von denen beraten, die haben wirklich Ahnung. Nimm besser gleich Edelstahlspeichen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Genau so wie du es hast partisan, gefällt mir sehr gut..
Okay, aber ich dachte immer das die edelstahlspeichen eher brechen als normal stahl speichen? ich hoffe nur ich bekomme das einspeichen hinn.. ich hab ja ne felge hier auf meinem rad, aber die hat keine dot nummer und ohne wird mir das kaum einer eintrage oder?
Du hast deine messing nippel auch von denen?
Grüsse Micha
Okay, aber ich dachte immer das die edelstahlspeichen eher brechen als normal stahl speichen? ich hoffe nur ich bekomme das einspeichen hinn.. ich hab ja ne felge hier auf meinem rad, aber die hat keine dot nummer und ohne wird mir das kaum einer eintrage oder?
Du hast deine messing nippel auch von denen?
Grüsse Micha
Moin Micha,
ich war auch lange Zeit der Meinung, dass Edelstahlspeichen schneller brechen. Das mag wohl so sein, dass dies bei Einführung dieser auch mal so war. Inzwischen haben die Qualitätsprodukte gleiche Elastizität wie normale Speichen, aber der Mythos lebt weiter.
Es gab mal Felgen, die hatten die DOT-Nr. sinnigerweise innen. Wenn Du eine Felge ohne Nummer hast, besorg Dir ein Foto mit der innenliegenden Nummer und zeig das Deinem Prüfer
Du kannst auch mal bei Böhmrad bezüglich der Speichen und Nippel nachfragen. Die waren lange Zeit Fachbetrieb meines Vertrauens. Allerdings haben die was umstrukturiert und da habe ich meine Vertrauemnsperson dann gewechselt.
Gruß
Jens
ich war auch lange Zeit der Meinung, dass Edelstahlspeichen schneller brechen. Das mag wohl so sein, dass dies bei Einführung dieser auch mal so war. Inzwischen haben die Qualitätsprodukte gleiche Elastizität wie normale Speichen, aber der Mythos lebt weiter.
Es gab mal Felgen, die hatten die DOT-Nr. sinnigerweise innen. Wenn Du eine Felge ohne Nummer hast, besorg Dir ein Foto mit der innenliegenden Nummer und zeig das Deinem Prüfer
Du kannst auch mal bei Böhmrad bezüglich der Speichen und Nippel nachfragen. Die waren lange Zeit Fachbetrieb meines Vertrauens. Allerdings haben die was umstrukturiert und da habe ich meine Vertrauemnsperson dann gewechselt.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- kickstartworks
moin zusammen !
zu den speichen :
wie die kollegen schon sagten, ist normal an den va speichen nichts mehr zu kritteln.
die erste wahl wären immer kleeblattspeichen !!
zu böhmrad :
der peter hat jez wieder selbst das zepter in der hand und es gibt keine probleme mehr bez qualität und preisen. ich kenne den peter schon über 30 jahre und habe selbst bei ihm einige zeit gearbeitet, als er noch bei mir um die ecke seine werkstatt hatte. er hat das absolute knowhow !!
gruss zottel
zu den speichen :
wie die kollegen schon sagten, ist normal an den va speichen nichts mehr zu kritteln.
die erste wahl wären immer kleeblattspeichen !!
zu böhmrad :
der peter hat jez wieder selbst das zepter in der hand und es gibt keine probleme mehr bez qualität und preisen. ich kenne den peter schon über 30 jahre und habe selbst bei ihm einige zeit gearbeitet, als er noch bei mir um die ecke seine werkstatt hatte. er hat das absolute knowhow !!
gruss zottel
Okay, alles klar, danke zottel und jens:-)
Am liebsten wäre mir, ich könnte die Felgen zusätzlich in meinen schein eintragen lasse..
Grüsse Micha
Am liebsten wäre mir, ich könnte die Felgen zusätzlich in meinen schein eintragen lasse..
Grüsse Micha