schalthebel an ratched top getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

schalthebel an ratched top getriebe

Beitrag von achtball »

hallo,
die jockey shift schalthebel zur montage am ratched top getriebe sind ja so konstruiert, dass sie - wenn man von der linken seite auf das motorrad schaut - senkrecht nach oben stehen (zwölf-uhr-stellung).
ich würde mir gerne einen hebel bauen, bei dem der lochkreis zur befestigung am ratchet top gegenüber dem original so weit verdreht ist, dass der hebel in zwei-uhr-stellung montiert wird.
ist das ein problem? der schaltmechanismus beim ratchet top funktioniert ja mit zwei federn, die den hebel nach dem schalten wieder in die ausgangsposition gelangen lassen. ich könnte mir vorstellen, dass der hebel, wenn er in fahrtrichtung nach hinten geneigt ist, die eine feder dauerhaft belastet und so möglicherweise auf dauer die funktion beeinträchtigt. gesehen habe ich solche "umgebauten" hebel aber schon.
vielleicht hat einer von euch hierzu ja schon erfahrungen gesammelt?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
kickstartworks
Re: schalthebel an ratched top getriebe

Beitrag von kickstartworks »

moin !
da brauchst du dir mal keine gedanken machen, ausser du baust ein 2kg gewicht als schalthebelknopf drann. alles andere in normalen abmessungen funktioniert anstandslos.
gruss zottel
achtball

Beitrag von achtball »

danke zottel,
auf so ne antwort hatte ich gehofft. dann will ich mich mal bemühen, das ding nicht zu überdimensionieren.
notfalls werden zur gewichtsreduzierung - wie auf dem foto zu sehen - noch ein paar "speed-holes" gebohrt ;)
Bild
gruß philipp
Support your local jockey shifters
einpro

Beitrag von einpro »

achtball hat geschrieben:danke zottel,
auf so ne antwort hatte ich gehofft. dann will ich mich mal bemühen, das ding nicht zu überdimensionieren.
notfalls werden zur gewichtsreduzierung - wie auf dem foto zu sehen - noch ein paar "speed-holes" gebohrt ;)
Bild
gruß philipp
Hi Philipp, wenn du so weiter fährst dann kannst du dir das Bohren sparen die rosten da schon noch rein :-) hoffe mal das ist nicht DEINE .

LG JO
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ist jedenfalls ne schweinegeile ratte !! bei zu vielen löchern liegt das ding aber irgendwann mal auf der strasse :lol:
Partisan

Beitrag von Partisan »

kickstartworks hat geschrieben:, ausser du baust ein 2kg gewicht als schalthebelknopf drann.
gruss zottel
Auch das ist ´ne Überlegung wert. Dann hast Du eine "Automatik", die beim Bremsen runter und beim Gasgeben hoch schaltet :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

auf der PEP #10 gab's ein Maleur beim Phon-Contest...

Da ist beim Hochdrehen des Motors ein Gang reingesprungen...und der Motor war von jetzt auf jetzt von Drehzahl 4-5000 auf 0!
Ob an dem Krad der Knauf mit event. schrägem Hebel schuld war weis ich nicht mehr.

Weil da noch eine Kette durch die Speichen gefädelt war ging schon einiges zu Bruch...

Denke mir das öfters, das die Knaufe oft bissi schwergewichtig rüberkommen und das ganze Gewicht incl. der Vibes auf den Federn liegt... :?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten