Fakez suck...

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Re: Fakez suck...

Beitrag von SuperGauzy »

Thorsten D. hat geschrieben: ....es hat seinen Grund warum dieser Zuschlag erhoben wird, bei nem so geringen Warenwert rechnet sich die Auftragserfassung und Bearbeitung einfach nicht.
Und das rechnet sich für mich, wenn ich nur eine Schraube brauche, gleich mehrere zu bestellen, die dann Jahre irgendwo in irgendeinem Schrank vergammeln? Was meinste was ich hier so alles schon seit Jahren liegen habe... Auch mal irgendwann ein oder zwei Teile gebraucht und Mindestabnahmemenge von 10 Stück... Ja, vielen Dank!
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob der Anwalt v. meinem Bekannten tatsächlich auf
verloren gegangen Zins besteht. Er erwähnte dies nebenher:
" ... die Affen können nicht liefern, bunkern meine Kohle und ich krieg noch nicht mal Zins dafür ... "
So haddas gesagt.
Der Moos der ihm jetzt fehlt könnte er in andere Jobs investieren.
Ist auch bloß ein 1-Mann Laden.

Doch die Geschichte v. dem Bekannten hat mich stutzig gemacht.
Ich suchte ebenfalls nach einem speziellem Werkzeug was richtig Asche kostet.
Bei eFuck werden für 35 Jahre alte gebrauchte Werkzeuge dieser Art 4-700 Öre aufgerufen.
Da ich dieser Schrott-Seller Plattform nicht mehr über den Weg traue rief ich bei meinem
lokalen Werkzeug-Otto an.
"Ham wa nich. Keine Nachfrage."

OK.
Im Internet geschaut:
:shock:
Quasi jeder Online Werkzeug Handel hat dieses Teil !
???
Jibbet et doch gar nich.

Ich rufe da an und frage nach dem Neupreis und mir kommmen die Tränen.
Ich: "Lieferzeit ?"
Er: "Nach Zahlungseingang 3 Tage."

Das gibt`s doch gar nicht daß die das Teil im Regal liegen haben, denke ich mir und rufe
zwei weitere Dealer an. Selbe Antwort zu Preis und Lieferzeit.
Mißtrauisch geworden rufe ich bei dem deutschen Hersteller an ...

Er: "Lieferzeit 2-3 Wochen."
Ahaaaaa 8)

Ich: Hmmm ? Wiewas ? ....Lieferzeit an wen ? ... Verschicken Sie an mich , Privatperson, keine Gewerbe, direkt ?
Er: "Na klar"
:shock: :P
Ich bin total von den Socken.

Ich: " ... was kostet das Werkzeug denn ?"
Die Antwort hat mich sprichwörtlich aus dem Stuhl fallen lassen.
70% billiger als im authorisierten Fachhandel wenn es sowas noch gibt.

Sofort per Mail Bestellung aufgegeben. Bestätigung per Mail abgewartet. Moos überwiesen.
Knappe 3 Wochen später war`s da.
Ich habe mir ein 2.Loch in den Arsch gefreut und grinse frech über die Leute die ein evtl disfunktionales Gebrauchtteil bei eFuck kaufen. Und dann noch kaum günstiger :mrgreen:
Hahaaa.

Ich hätte dieses neue Werkzeug bei den Online-Händlern sowieso nicht gekauft weil es schlichtweg zu viel war (die anderen Online-Dealer hatten im Prinzip den selben Preis) aber deren unseriöse Antwort auf die Frage nach der Lieferzeit hat mich erst beim Hersteller
anrufen lassen.

Wirtschaftlich gesehen ist es m.A. nach ein Wahnsinn für die Firmen wenn ihre hausinternen BWL-Knechte und Kaufmänner dumm labern.
Ich, für meinen Teil, bin in diesem Punkt ein sehr nachtragender Mensch (aka Kunde).

Es gibt auch Oldtimer als zahlende Kunden und bei dem Demographie-Wandel haben diese jungen Pisser ganz schnell schlechte Karten.
"Kannst ja schon mal den Taxischein machen du Sack"

Fahrzeugkauf:
Ich rufe nie an.
Ist mir einfach zu blöd daß der Verkäufer erst noch 3 Minuten in seinen Papieren herumsuchen muss und im Hintergrund plärren die Kids.

Ich schicke eine Mail.
Er will nicht oder kann nicht, dann hat er gehabt.
Möglich daß mir dadurch der ein oder andere gute Deal durch die Lappen gegangen ist und solange die Nachfrage stimmt fährt der Verkäufer auch gut damit.

Aber wenn ein Verkäufer NUR am Telefon erreichbar ist ... dann ist was faul.
Meine Meinung.
Zumindest erspart es mir diesen Telefonterror bei dem meist sowieso nie rauskommt.

Ich wünsche Svene viel Glück
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Ich suchte ebenfalls nach einem speziellem Werkzeug was richtig Asche kostet.
Hallo Rainer,

ich bin Werkzeug-Fetischist und deswegen interessiert mich jetzt brennend, was du dir da an Land gezogen hast. :D

Gruss nach Ulm
Dieter
Chrome won't bring you home
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Nee lieber nicht.
Viele Leute neigen zu Paranoia und kriegen komische Ideen.

Hast PN

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Hi Rainer,

die Denkschiene mit "ich krieg noch net mal Zins" ist nachvollziehbar, klar.
Ich hät´da auch nen riesenhals, Kohle weg und warten auf mein Zeugs.

Wollt nur erwähnen dass diese Rechnung momentan net aufgeht, würde Dein Kumpel diese Kohle auf ein Konto legen gäbs letztendlich Miese für ihn.
Inflation + Habenzins gibt halt heutzutage weniger Geld"wert", daher ist der Basiszins ja auch im Minus.
Nen Trost wirds ihm aber wohl keiner sein.........

Hi Gauzy,

dass es sich net rechnet 10 Schrauben zu kaufen wenn man eine braucht ist mir auch klar, ich wollt ja auch kein Lanzen für Mindestbestellsummen brechen.
Ich kenn halt beide Seiten dieser Medaille.........und glaub mir, selbst von uns wird oft genug noch irgendwas auf Lager mitbestellt weil auch wir im Grosshandel diesen Käse haben.
Gruss Thorsten
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Leute,
das wäre hier mal genau der Punkt für eine gründliche Reflexion des Wortes "Kaufmannsehre" vs. "Herstellerehre" vs. "Gesunder Menschenverstand", unter Brücksichtigung der Handlungsmotivation im Kapitalismus unter Wachstumszwang.

Aber Schreck beiseite - mach ich nicht.

Nur soviel: Am Ende lohnt es auf lange Sicht nicht den Gewinn zu maximieren, solange es eine Kommunikation dieses Handelns gibt.
Einfgach nicht wieder hingehen.

Hab genau den Fall aktuell mit meinem neuen (jetzt ehemaligen) Zahnarzt durch.
Schnackt der Held mir mit offenen Wurzelkanälen (ohne Beäubung, weil ja nicht gebort werden musste) doch eine deutlich teure, weil hochwertigere Keramikfüllung an, die ich mit offenem Mund (um nicht so schnell wieder in die missliche Lage zu kommen) auch ordere, um mir nach Fertigstellung zu eröffnen, dass das nicht sehr lange halten wird, da der Zahn reif für ne Krone ist.
Und "Tschüß Compadre"

Gibt ja noch ander Klempner und nach 17 zufriedenen Jahren bei einem echten Doktor in Bremen, konnte ich ja auch nicht damit rechnenhier in der Pampa gleich wieder einen Guten zu finden.
Ist ja auch wirklich ne echte Scheiße, dass die beim Harleyhändler nun schon 100€ für ne Mechanikerstunde und 10 Euro für ne Schraube nehmen.
Da muss so ein Zahnarzt vom Lande sich für die Winterwartung seiner TC eben auch was kreativ einfallen lassen.
Scheiß auf die Berufsehre.
Von den steigenden Preisen für Porsches Alufelgen mal ganz zu schweigen.....

"Dog eat dog!" so läuft es und den letzten beißen dann die Hunde.
"DIY" wo es geht und nicht mitmachen.

Ich habe noch nie für etwas mehr verlangt, als es mir auch selber wert war (was natürlich nicht heißt, dass ich auch selber zahle, was es mir wert ist - ich verzichte oft und gerne und kann seeeehr lange warten).

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten