Schrauben Pointcover

Moderator: Gerry

wernerson

Schrauben Pointcover

Beitrag von wernerson »

hallo die herren und damen falls anwesend,
ich hätte da ein paar fragen bezüglich der zünddeckelschrauben von den late motoren.

ich hab mich mit meiner drehbank etwas gespielt und ein schickes pointcover aus messing gefertigt und würde nun auch gerne messingschrauben verwenden.

a: wo bekomme ich solche in messing her?

b: scheinbar is ja messing mit alu nicht so toll von der chemischen reaktion her und von der zugfestigkeit, gibt es da auch oldverzinkte?

c: welches gewinde haben die genau um im heimischen schraubenhandel nachzusehen, evtl dann in v2a

thx wernerson

ach ja, sind alle schrauben größen und gewindearten der shovel irgendwo zusammengefasst als .pdf aufzutreiben? ich konnte weder bei w&w, noch im user manual das gewinde ausfindig machen :( oder has einfach übersehen...
Bernd81

Re: Schrauben Pointcover

Beitrag von Bernd81 »

eine zusammenfassung als pdf weiss ich nicht ob es die gibt,aber es gibt ein Teilebuch für Shovel von HD.

Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Wernerson,
wernerson hat geschrieben:a: wo bekomme ich solche in messing her?
Naja, du hast doch ne Drehbank :wink: ... aber ohne Quatsch, bevor du dir nen Wolf suchst, oder zwei kleine Schraeubchen z.B. hier kaufst http://www.arrowindustrialsupply.com/fi ... ECT20a.pdf und fuer teures Geldueber ueber den Atlantik schippern laesst, kauf dir ein passendes Schneideisen und schmeiss die Drehbank an.
wernerson hat geschrieben:b: scheinbar is ja messing mit alu nicht so toll von der chemischen reaktion her und von der zugfestigkeit, gibt es da auch oldverzinkte?
Es stimmt, man sollte Aluminium nicht mit Kupfer oder Messing verbinden, das führt zu heftiger Korrosion. Du hast aber die Moeglichkeit, das ganze mit einer metallfreien Montagepaste als Schutzschicht zu verschrauben, oder aber du setzt einen Helicoil Einsatz ein und hast auf alle Zeiten Ruhe.
wernerson hat geschrieben:c: welches gewinde haben die genau um im heimischen schraubenhandel nachzusehen, evtl dann in v2a
Das Gewinde sollte UNC 8-32 x 1/2" sein. Mit VA in Alu hast du aber den gleichen Stress wie mit Messing in VA.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Wernersen,

Gewinde ist 8/32".

Festigkeit sollte auf jeden Fall auch bei Messing ausreichend sein,
willst das Krad ja nicht dran hoch heben.
Event. Loctite verwenden.

Zwecks Material:

Du hast keine Alu-Messing Verbindung: Alu(Motor), Stahl(Timer-Screw) und dann erst Messing.

Als bei mir das Gewinde im Motor übern Jordan war, habe ich M5 reingeschnitten.
2 Gewindestifte mit Loctite hochfest eingeklebt und aus 10mm Rundmaterial zwei "Buchsen-Teile" gefertigt mit durchgehendem M5 Innengewinde sowie an der äußeren Stirnseite einen Schlitz reingesägt (für 'nen Schraubendreher beim Zündung einstellen)

Dann hättest Du Ruhe vor einem irgendwann ausgerissenem Gewinde und kannst Messingschrauben aus' Baumarkt ziehen. :wink:

Bei unterbrecherbetriebenen Zündungen ist irgendwann wohl jedes Gewinde überfordert...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

...und der Thorsten hat nicht vergessen die Steigung dazuzuschreiben... 8) plus die Länge :!:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

Servus, ich denke das Gewinde nennt sich 8-32 (frag mich nicht worauf sich das bezieht).
Die Schrauben kommen doch mit Alu nicht in Berührung, die schraubst doch wiederum in die Einstell-Schrauben für die Zündungsplatte?
Falls Du diese Schrauben nicht bekommst, könntest ein 2tes Set dieser Einstellschrauben umschneiden und metrische Messingschrauben verwenden...halt mit Gefühl anziehen :?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:Servus, ich denke das Gewinde nennt sich 8-32 (frag mich nicht worauf sich das bezieht).
Hi Ron,

die 8 ist einfach eine durchnummerierte Zahl, 32 ist die Anzahl der Gaenge pro Zoll also in diesem Fall ein UNC Grobgewinde, das vergleichbare UNF Gewinde waere #8-36.
Bei UN Zollgewinde wird der Durchmesser ja erst ab 1/4" in Bruechen angeben. Vorher gibt's die Groessen 0-12.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Erich

Beitrag von Erich »

holzlenker hat geschrieben:
Als bei mir das Gewinde im Motor übern Jordan war, habe ich M5 reingeschnitten.
2 Gewindestifte mit Loctite hochfest eingeklebt und aus 10mm Rundmaterial zwei "Buchsen-Teile" gefertigt mit durchgehendem M5 Innengewinde sowie an der äußeren Stirnseite einen Schlitz reingesägt (für 'nen Schraubendreher beim Zündung einstellen)
Hehe, ich auch.... :wink: unkaputtbar!

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

danke Dieter - habe mich nie recht gekümmert wie Amis und Briten ihre Gewinde bezeichnen....doch 8/32, also 1/4" ist es ja nicht, das war mir klar sondern 8-32...seltsames System...

habe übrigens gerade in einem neuen Thread eine Gewindeliste erstellt/abgeschrieben (Abschreibfehler sind keine, doch wer weiß ob der ursprüngliche Autor alles korrekt bezeichnet hat) - falls Du Fehler/Unklarheiten entdeckst lass es mich bitte wissen, dann editiere ich....

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
wernerson

Beitrag von wernerson »

thx jungs, ihr habt mich überzeugt, scheiß auf ami gewinde, ich werd da echt an meiner karre alles was anfällt auf metrisch umschneiden oder eben mit gewindebuchsen arbeiten :)

cya wernerson
ron

Beitrag von ron »

Guten Morgen Wernerson, so habe zumindest ich es nicht gemeint.
Es kommt natürlich auf den Zustand Deines Mopeds an, aber ich versuche möglichst alle Gewinde original zu lassen..bei Zubehör spielt es weniger Rolle ob z.B. Fussraster metrisch oder zöllig montiert sind, doch im original Rahmen/Motor/Getriebe würde ich versuchen die Gewinde zu retten -was wenn Du mal umbaust, dann passt viell. wieder nix, auch wenn z.B. ein Teil mit 3zölligen und 1 metrischer Schraube montiert ist, ist es lästig das Werkzeug zu wechseln oder gar die Schrauben verwechseln und evtl. das nächste Gewinde zu ruinieren...
in diesem Fall würde ich ein 2tes Set Zündeinstell - Schrauben modifizieren, dann kann man problemlos rückbauen...
aber das ist natürlich Geschmackssache...

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 26.01.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ansonsten:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Wernersen,

alles nicht, nicht jede Bohrung ist dafür geeignet...vor allem in Motor-/ Getriebegehäuse.
Das gehört langfristig ordentlich saniert, Time-Sert o.ä.

Bei Durchgangsschrauben bin ich da allerdings auch schmerzfrei 8)

Ciao Lutz
wernerson

Beitrag von wernerson »

so, hab mir messingschrauben geholt für die covers..
ich bin da auch eher schmerzfrei, is mir total egal.

so, da is mein werk

Bild

Bild

thx wernerson
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi wernerson

wenn du dir schon die muehe machst etwas an der drehbank zu basteln dann mach dir doch auch gleich deine schrauben selbst!
ich habe mir den ganzen kram fuer die zuendung auch selbst gedreht.
die gewindekluppe in 8/32 kostet nicht viel (der ganze satz kluppe+ bohrer kostet keine 20€) und gebrauchen kannst du den kram am moped immer.
komischer weise verlieren immer die leute ihre schrauben die auf metrisch umgefrickelt haben :lol:

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

cactus84 hat geschrieben:....
komischer weise verlieren immer die leute ihre schrauben die auf metrisch umgefrickelt haben :lol:

gruss
cactus
:mrgreen: :mrgreen:
Kann ich bestätigen !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten