Zubehör - Ölfilterhalter , Gewinde Ölfilter
Moderator: Gerry
Re: Zubehör - Ölfilterhalter , Gewinde Ölfilter
@ Holzlenker..
kann man so sagen, lach...
Ein enger Micron Filter ohne ausreichende Fläche ist Müll. Er wird sich ,denke ich schnell zusetzen, bzw. in der Filterleistung rapide nachlassen. Irgendwann geht dann das Überdruckventil auf, und der Filter filtert gar nix mehr. WER will das schon?
Der normale Druckabfall bei einem sauberen Filter und warmen Öl beträgt ca. 1-4 psi.
5 Mikron-Filter etwa 10-12psi !!!
Ob das wohl eine Auswirkung auf die Durchflußmenge hat ????
Sinn ist es mit einer größeren Filterfläche den Bypassdruck zu verringern. Man kann aber wegen dem vorgegebenen Gehäuse die Filterfläche nicht unbegrenzt erhöhen...aber je feiner der Filter um so größer "muß" die Fläche sein um den Druck zu mindern...und nicht ansteigen zu lassen..
Trotzdem braucht man sich keine Hoffnungen machen. Wenn der Motor kalt ist, wird das Öl auf jeden Fall durch den Bypass gehen (wenn vorhanden) und ungefiltert in den Motor kommen. Deshalb ist es auch immer eine gute Idee, den Motor warmzufahren, bevor man ihn schrubbt
Übrigens...die Fa. S&S nimmt quasi immer 30 Mikron -Filter!
Um die Filter beurteilen zu können bleibt einem wohl nur die Möglichkeit sie mal selbst zu zerlegen und dann die Fläche zu messen.....Wie schon gesagt.. K&N ist von der Fläche super.... und S&S weiß auch was sie tun.
Gibt auch noch auswaschbare Filter ...aber ob die etwas taugen(?) kann ich nicht beurteilen...meist sind sie wohl eher grobmaschig...und somit für Shovels usw. wohl geeignet...wie sich das aber mit dem Zusetzen verhält...keine Ahnung.
http://www.motorcycle.com/products/kp-e ... 71983.html
kann man so sagen, lach...
Ein enger Micron Filter ohne ausreichende Fläche ist Müll. Er wird sich ,denke ich schnell zusetzen, bzw. in der Filterleistung rapide nachlassen. Irgendwann geht dann das Überdruckventil auf, und der Filter filtert gar nix mehr. WER will das schon?
Der normale Druckabfall bei einem sauberen Filter und warmen Öl beträgt ca. 1-4 psi.
5 Mikron-Filter etwa 10-12psi !!!
Ob das wohl eine Auswirkung auf die Durchflußmenge hat ????
Sinn ist es mit einer größeren Filterfläche den Bypassdruck zu verringern. Man kann aber wegen dem vorgegebenen Gehäuse die Filterfläche nicht unbegrenzt erhöhen...aber je feiner der Filter um so größer "muß" die Fläche sein um den Druck zu mindern...und nicht ansteigen zu lassen..
Trotzdem braucht man sich keine Hoffnungen machen. Wenn der Motor kalt ist, wird das Öl auf jeden Fall durch den Bypass gehen (wenn vorhanden) und ungefiltert in den Motor kommen. Deshalb ist es auch immer eine gute Idee, den Motor warmzufahren, bevor man ihn schrubbt
Übrigens...die Fa. S&S nimmt quasi immer 30 Mikron -Filter!
Um die Filter beurteilen zu können bleibt einem wohl nur die Möglichkeit sie mal selbst zu zerlegen und dann die Fläche zu messen.....Wie schon gesagt.. K&N ist von der Fläche super.... und S&S weiß auch was sie tun.
Gibt auch noch auswaschbare Filter ...aber ob die etwas taugen(?) kann ich nicht beurteilen...meist sind sie wohl eher grobmaschig...und somit für Shovels usw. wohl geeignet...wie sich das aber mit dem Zusetzen verhält...keine Ahnung.
http://www.motorcycle.com/products/kp-e ... 71983.html
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
- Thorsten D.
Rainer,
ich war definitiv auf der Seite, aber ich bin vielleicht net so clever und erfahren wie ihr - deswegen frag ich euch ja
Ich lass mir auch gerne von alten Hasen mit 20 oder mehr Jahren Erfahrung die Antworten auf dem Tablett servieren - hilft beim Vermeiden von schlechten und obendrein teuren eigenen Erfahrungen.
Und ich find find definitiv auf der Seite keine Angaben zu den "my" der Filter, da ich halt doof bin hoff ich auf Hilfestellung
Mir ist auch das Aussenmaß schnurzegal, ich nehm auch nen Filter vom Mond und von sonstwem wenn er passt und seinen Zweck tut - der Champion ist halt den wo ich als Vergleich hab weil er dran war.
Wenn Du es weisst kannst mir gerne sagen welche Filter von welchem Hersteller auf den Halter W+W 52-300 und meinen 1340er Shovel mit S&S Pumpe passen
btw. wenn Du mal Hilfe im Miet- oder sonstigem Verbraucherrecht brauchst, da hab ich mehr Plan wie bei den Mopeds
ich war definitiv auf der Seite, aber ich bin vielleicht net so clever und erfahren wie ihr - deswegen frag ich euch ja
Ich lass mir auch gerne von alten Hasen mit 20 oder mehr Jahren Erfahrung die Antworten auf dem Tablett servieren - hilft beim Vermeiden von schlechten und obendrein teuren eigenen Erfahrungen.
Und ich find find definitiv auf der Seite keine Angaben zu den "my" der Filter, da ich halt doof bin hoff ich auf Hilfestellung
Mir ist auch das Aussenmaß schnurzegal, ich nehm auch nen Filter vom Mond und von sonstwem wenn er passt und seinen Zweck tut - der Champion ist halt den wo ich als Vergleich hab weil er dran war.
Wenn Du es weisst kannst mir gerne sagen welche Filter von welchem Hersteller auf den Halter W+W 52-300 und meinen 1340er Shovel mit S&S Pumpe passen
btw. wenn Du mal Hilfe im Miet- oder sonstigem Verbraucherrecht brauchst, da hab ich mehr Plan wie bei den Mopeds
Gruss Thorsten
- rainer_aus_ulm
Hi,
das gibt`s doch nicht.
Bin ich denn bekloppt ?
Ich gebe oben "data sheet" ein und plopp:
1. Mann Filter products for hydraulics
2. Mann+Hummel Filters for Liquids
Alle Ölfilter 14-20mü bei Durchfluss von x-Liter pro Minute (Nominal Flow Rate)
bei so-und-soviel Druck ...
Ich kapier das nicht.
Ist eine PDF und du weißt der Cheffe mag das nicht.
Mein Browser ist schon merkwürdig.
Will W&W nicht anzeigen ...
... Hmmm ... DNS ? .... Nö, wird aufgelöst.
Ist doch alles A-A.
Selbst wenn ich bei Gockele nach Mann-Filter suche wird die selbe PDF gefunden.
3.Hit von oben:
Mann Filters for Hydraulics 3MB
4. Hit von oben
Mann+Hummel Filters for Liquids 6MB
Nimm doch den Ölfilter-Adapter und fahr zu einem Auto-Teile Yogi.
Wenn das nicht so ein zu exotisches Custom-Teil ist wird der Tresenmann dir schnell helfen können. Und dann kannst du vom Nordkap bis nach Tanger in jede Autobude reinlaufen und sagen:
Hombre ! Uno Olio-Filtero Number XYZ sil vous plait . Aber chop-chop.
Und der Kollege dreht sich um, greift ins Regal, verlangt einen 1-stelligen Öre-Betrag und jeder ist glücklich.
Dieser ganze Custom- und Billetkrams ist doch nur für`n Arsch.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
hallo Ja-nee,
Da findet man dann in den Papierfalten manchmal leider Sachen die man nicht sehen möchte...
Also ruhig mal das gewechselte Teil aufbördeln oder aufsägen und reingucken.
schüss
das ist ne echt interessante Geschichte, nicht nur wegen der Fläche sondern auch um den Motorzustand zu beurteilen.Um die Filter beurteilen zu können bleibt einem wohl nur die Möglichkeit sie mal selbst zu zerlegen und dann die Fläche zu messen...
Da findet man dann in den Papierfalten manchmal leider Sachen die man nicht sehen möchte...
Also ruhig mal das gewechselte Teil aufbördeln oder aufsägen und reingucken.
schüss
- Thorsten D.
nö bist net bekloppt, der tip mit dem hühnchen hat dann zum erfolg geführt 
zumindest hab ich da das blättchen mit den daten gefunden - hättest ja auch gleich sagen können......
über die homepage hab ichs net gefunden, weiss ja auch net wonach genau suchen und die verlinkung ist gewöhnungsbedürftig....aber egal.
das Du den W+W net findest ist mir klar, war ja auch nur damit man weiss was bei mir fürn Dinges dran ist.....und ne exotisch ist der sicher net. Ist die 0815 Geschichte bei den Haltern, zumindest vom Preis her und ich hab den net gekauft oder drangebaut - ich weiss ja net mal was und woher es da andere Alternativen für gibt - zumindest noch net
Was meine Frage betrifft, die ist durch, mit den ganzen Antworten kann ich mir weiterhelfen, merci
zumindest hab ich da das blättchen mit den daten gefunden - hättest ja auch gleich sagen können......
über die homepage hab ichs net gefunden, weiss ja auch net wonach genau suchen und die verlinkung ist gewöhnungsbedürftig....aber egal.
das Du den W+W net findest ist mir klar, war ja auch nur damit man weiss was bei mir fürn Dinges dran ist.....und ne exotisch ist der sicher net. Ist die 0815 Geschichte bei den Haltern, zumindest vom Preis her und ich hab den net gekauft oder drangebaut - ich weiss ja net mal was und woher es da andere Alternativen für gibt - zumindest noch net
Was meine Frage betrifft, die ist durch, mit den ganzen Antworten kann ich mir weiterhelfen, merci
Gruss Thorsten
- shovelfauli
Hi Thorsten,Thorsten D. hat geschrieben: Wenn Du es weisst kannst mir gerne sagen welche Filter von welchem Hersteller auf den Halter W+W 52-300 und meinen 1340er Shovel mit S&S Pumpe passen
na auf jeden Fall passen die 9cm langen -77er Ölfilter für Shovel und EVO aus dem von mir begonnenen Thread, oben im 2. Beitrag verlinkt.
... ok die willst du nicht - aber mal ganz ehrlich: egal ob lang oder kurz - da vorn vorm Motor sieht jeder Filter scheiße aus oder?
Ich habe den Halter etwas umgebaut und mit der 9cm Patrone hinters Getriebe gebaut.
Dort sieht er sehr gut aus, weil kaum sichtbar
Suchbild:
fauli_frisco_bike_2012-04.jpg (265 KB)Grüße
Fauli
- rainer_aus_ulm
Moin,
hier auf der Maloche (surfin behind the bosses back hehehehe) kann ich W&W aufrufen.
Den Ölfilteradapter hatte ich auch (67 Öre ? Die spinnen doch total).
Der Auslassstutzen ist nicht zu lang so das man ihn absägen müsse.
Dieser Champion-Filter ist schlichtweg Müll.
Suboptimal zu sehen aber hier noch mit Breitlenker und Kaufhausdauerwelle brrrrrrr
Auf diesen Adapter habe ich dann den Monster Mahle-Filter draugeschraubt.
Passt einwandfrei ohne irgendwas absagen zu müssen.
Ansonsten habe ich da Knecht, Mann, Bosch und Tod-und-Teufel Filter draufgeschraubt.

Wenn du mit den Maßen nicht zurecht kommst schraub das Teil ab , fahre zum Auto-Otto und hol dir universelle Profiprodukte zum kleinen Preis.
rainer
hier auf der Maloche (surfin behind the bosses back hehehehe) kann ich W&W aufrufen.
Den Ölfilteradapter hatte ich auch (67 Öre ? Die spinnen doch total).
Der Auslassstutzen ist nicht zu lang so das man ihn absägen müsse.
Dieser Champion-Filter ist schlichtweg Müll.
Suboptimal zu sehen aber hier noch mit Breitlenker und Kaufhausdauerwelle brrrrrrr
Auf diesen Adapter habe ich dann den Monster Mahle-Filter draugeschraubt.
Ansonsten habe ich da Knecht, Mann, Bosch und Tod-und-Teufel Filter draufgeschraubt.

Wenn du mit den Maßen nicht zurecht kommst schraub das Teil ab , fahre zum Auto-Otto und hol dir universelle Profiprodukte zum kleinen Preis.
rainer
- shovelfauli
Hi Rainer,rainer_aus_ulm hat geschrieben: Auf diesen Adapter habe ich dann den Monster Mahle-Filter draugeschraubt.
na das hört sich doch gut an!
Falls du eine Liste der zu dem Halter kompatiblen Patronen jemals hattest oder noch haben solltest, wäre das ein feiner Zug die hier publik zu machen.
Ich habe die Filter bis jetzt immer für 8-9€ vom Custom Chrome Händler geholt.
Aber 'ne Alternative in der Pampa zu haben ist immer gut.
Grüße
Fauli
- Don Rocket
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Nimm doch den Ölfilter-Adapter und fahr zu einem Auto-Teile Yogi.
Wenn das nicht so ein zu exotisches Custom-Teil ist wird der Tresenmann dir schnell helfen können. Und dann kannst du vom Nordkap bis nach Tanger in jede Autobude reinlaufen und sagen:
Hombre ! Uno Olio-Filtero Number XYZ sil vous plait . Aber chop-chop.
Und der Kollege dreht sich um, greift ins Regal, verlangt einen 1-stelligen Öre-Betrag und jeder ist glücklich.
Dieser ganze Custom- und Billetkrams ist doch nur für`n Arsch.
Vor allem der letzte Satz bringt die ganze Problematik voll auf den Punkt
Chrome won't bring you home
- kickstartworks
hach ist das wieder schön
manchmal übertreibt der rainer aber meisstens trifft er den nagel ins gesicht !!
der zottel
manchmal übertreibt der rainer aber meisstens trifft er den nagel ins gesicht !!
der zottel
- rainer_aus_ulm
Ja, ja.
Die Last und Verantwortung des Forumsstinkstiefels lastet schwer auf auf meinen Schultern aber ich geb mein Bestes.
Stay tuned.
Der Halter von Thorsten ist wirklich ein 08/15 Teil. Nix Billet, nix Custom, aber sauteuer.
@Fauli
Ich fahre diesen Adapter nicht mehr da das Teil unmöglich groß ist. Ich hatte den damals für eine Kippenschachtel
beim Swap-Meet mitgenommen.
Fakt ist:
Jeder Filter mit den notwendigen Maßen passt auf diesem Adapter.
Da muss nix gesägt werden.
Eine Kompatibitätsliste habe ich nicht aber alle Autoteile-Läden haben Crossreferenzen von Mann, Knecht, Bosch, Mahle etc, etc.
Du hast einen Mann-Filter W712/9 dann weiß der Mann hinter`m Tresen automatisch das folgende Filter
baugleich sind:
Ford: 5002732
Renault: 7701415052
Knecht OC 5
Purolator L 17601
FRAM PH 2839
etc
etc
Diese Daten bekommst du von dem Kollegen am Tresen.
Die haben diese Listen und machen auch kein Geheimnis daraus.
Du brauchst einen Mann-Filter 712/9 aber der Laden verkauft nur Fram ?
Kein Problem !
Oder ich stehe im französichen Bugerach und habe die UFO`s verpasst ?
Dann mach ich doch wenigsten einen Ölfilterwechsel und baller in die nächste Renaultwerkstatt und zeige ihm die Mann-Nummer auf dem Filter !
Monsieur Fritz ! No Problem. Alles oke.
Haut rein
rainer
Die Last und Verantwortung des Forumsstinkstiefels lastet schwer auf auf meinen Schultern aber ich geb mein Bestes.
Stay tuned.
Der Halter von Thorsten ist wirklich ein 08/15 Teil. Nix Billet, nix Custom, aber sauteuer.
@Fauli
Ich fahre diesen Adapter nicht mehr da das Teil unmöglich groß ist. Ich hatte den damals für eine Kippenschachtel
beim Swap-Meet mitgenommen.
Fakt ist:
Jeder Filter mit den notwendigen Maßen passt auf diesem Adapter.
Da muss nix gesägt werden.
Eine Kompatibitätsliste habe ich nicht aber alle Autoteile-Läden haben Crossreferenzen von Mann, Knecht, Bosch, Mahle etc, etc.
Du hast einen Mann-Filter W712/9 dann weiß der Mann hinter`m Tresen automatisch das folgende Filter
baugleich sind:
Ford: 5002732
Renault: 7701415052
Knecht OC 5
Purolator L 17601
FRAM PH 2839
etc
etc
Diese Daten bekommst du von dem Kollegen am Tresen.
Die haben diese Listen und machen auch kein Geheimnis daraus.
Du brauchst einen Mann-Filter 712/9 aber der Laden verkauft nur Fram ?
Kein Problem !
Oder ich stehe im französichen Bugerach und habe die UFO`s verpasst ?
Dann mach ich doch wenigsten einen Ölfilterwechsel und baller in die nächste Renaultwerkstatt und zeige ihm die Mann-Nummer auf dem Filter !
Monsieur Fritz ! No Problem. Alles oke.
Haut rein
rainer
- shovelfauli
Hi Rainer,rainer_aus_ulm hat geschrieben: @Fauli
Eine Kompatibitätsliste habe ich nicht.
das hätte mir schon als Antwort gereicht.
Danke Dir!
Fauli
- holzlenker
Servus Fauli,shovelfauli hat geschrieben:Hi Rainer,rainer_aus_ulm hat geschrieben: @Fauli
Eine Kompatibitätsliste habe ich nicht.
das hätte mir schon als Antwort gereicht.
Danke Dir!
Fauli
da Rainer iss uffe Arbeit...da kann's schon mal etwas mehr werden.
Ciao Lutz
- shovelfauli
ja, so 'nen Job hatte ich auch mal
Grüße
Grüße
@rainer
im normalfall geb ich dir recht und ich hatte lange zeit die gleiche erfahrung gemacht, ABER an meiner kiste passt kein langer filter wie er auch an der evo passen wuerde. ich muesste jedes mal zum filterwechseln die luft aus meinem reifen lassen oder das hinterrad ausbauen
die freundlichen maenner hinterm tresen (ich war in zig laeden, in BW, NRW, HH und SH) haben sich zeit genommen und gesucht aber nichts vergleichbares gefunden
entweder zu lang oder das gewinde passte nicht.
also muss ich mein filter bei hd kaufen
ich schaue gerne mal auf die bezeichnung von dem teil und wuerde mich freuen wenn du mir alternativen zum original geben kannst.
gruss
cactus
im normalfall geb ich dir recht und ich hatte lange zeit die gleiche erfahrung gemacht, ABER an meiner kiste passt kein langer filter wie er auch an der evo passen wuerde. ich muesste jedes mal zum filterwechseln die luft aus meinem reifen lassen oder das hinterrad ausbauen
die freundlichen maenner hinterm tresen (ich war in zig laeden, in BW, NRW, HH und SH) haben sich zeit genommen und gesucht aber nichts vergleichbares gefunden
also muss ich mein filter bei hd kaufen
ich schaue gerne mal auf die bezeichnung von dem teil und wuerde mich freuen wenn du mir alternativen zum original geben kannst.
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe